ich möchte wissen ob man und mit welchen störsendern die elektronik im pc beeinflussen ohne irgend eine kabelverbindung usw. ob es mit dem gerät geht mit den man handys stört es soll einfach einfluss auf die elektronik bzw den cpu nehmen aber nicht zerstören sonst
werde ich meinem bruder einen neuen pc kaufen müssen der hatte gesagt es geht nicht und ich möchte ihm es beweisen das es doch funktioniert
bitte um antworten
vielen dank im vor aus
Theoretisch sollte es möglich sein, den Datenfluß zu stören, denn die Daten fließen ja auf Datenleitungen, die man mit der passenden Frequenz sicherlich in Resonanz bringen kann. Andererseits weiß ich nicht, ob die Störung ohne gleichzeitige Zerstörung des Rechners möglich ist (das geht zumindest auf jeden Fall).
Zum Test einfach mal das Magnetron aus einem alten Mikrowellenherd so plazieren, daß die Antenne in der Nähe der CPU sitzt und es dann einschalten (dabei auf Abschirmung nach außen achten). Ich vermute, der Rechner ist sofort Schrott. Dieser Hinweis erfolgt natürlich unter Haftungsausschluß … 
Viele Grüße! 
Hallo Sebastian,
tut mir leid, aber das ist nicht mein Fachgebiet …
Schönen Gruß,
Holger Ihle
Davon würde ich die Finger lassen, weil ich denke das der Grad zwischen „stören“ und „zerstören“ sehr gering ist. Ansonsten kann ich dazu nichts sagen.
MFG
Moritz
vielen dank nicht schlecht aber würde es irgendwie mit dem störsender für handys gehen (umbauen)?
vielen dank nicht schlecht aber würde es irgendwie mit dem
störsender für handys gehen (umbauen)?
Hallo Sebastian,
mit dem Störsender wäre es meines Erachtens großer Zufall, wenn es klappen würde (wäre aber vielleicht auch möglich). Ich kann nur sagen: Einfach mal ausprobieren (vorsichtshalber aber natürlich mit einem Rechner, dessen Hardware man nicht mehr braucht).
Man muß ja einerseits die nötige Feldstärke erzeugen, und zweitens auch ungefähr die passende Frequenz treffen.
Und ob Umbauen möglich ist, weiß ich auch nicht. In diesem Frequenzbereich ist die HF-Technik nicht mehr so trivial wie im Kurzwellenbereich. Da reicht meines Wissens schon ein halber Millimeter mehr Leitunglänge an der richtigen Stelle, um das Teil komplett zu verstimmen. Ich gehe davon aus, daß es sicher (relativ betrachtet!) leichter ist, ein solches Gerät selbstzubauen als ein fertiges umzubauen. Es sei denn, Du meinst mit Umbauen nur „die Teile aus dem Gerät verwenden“. Das wäre vielleicht eine gute Idee, da man wahrscheinlich im Elektronikladen um die Ecke nur schwer an die passenden Bauteile kommen dürfte.
Als Anhaltspunkt wäre es vermutlich am „leichtesten“, wenn man erstmal schaut, was der Rechner selbst so an Signalen abstrahlt (mit einem Spektrumanalysator bzw. einem hochauflösenden Oszilloskop). Und dann muß man versuchen, die Signale, die man „einschießt“, möglichst ähnlich zu erzeugen in der Frequenz (und evtl. auch der Signalform). Sowohl für das Messen als auch für das Erzeugen bräuchte man aber wohl eine sehr gute Geräteausstattung. Vielleicht würde ich mal in einem Amateurfunk-Forum nachfragen. Da sind die Leute diesbezüglich oft (auch in solchen Spezialgebieten) sehr fit. 
Viele Grüße
Christoph
Hallo Sebastian,
wenn man mit einem Störsender die Elektronik zerstören kann, dann hat der Hersteller etwas falsch gemacht. Ich wüsste nicht, wie das geht. Die Ein und Ausgänge der Schnittstellen sind HF-mässig geblockt. In das Gerät direkt auf die Platine können keine Signale gelangen. Das Gehäuse ist entsprechend abgeschirmt, wiel auch keine Störsignale raus dürfen.
Tut mir Leid
Jörg
Hallo Sebastian,
mir persönlich ist kein technisches Gerät bekannt mit dem man von Außen Einfluss auf die Komponenten im Innernen eines PCs nehmen kann ohne evtl. dadurch Bauteile zu zerstören.
Gruß