PC mit Fernseher verbinden

Hallo,
ich habe gestern probiert meinen Fernseher mit meinem PC zu verbinden um z.B. meine Urlaubsbilder oder DVDs vom Computer aus über den Ferhseherbetrachten kann. Leider ist das Computerbild zu groß für meinen Fernseher; d.h. es ist nur ein Teil des Bildschirms zu sehen und dieser verschiebt sich dann, wenn ich mit der Maus über den angezeigten Bildschirm hinausfahre.
Weiß jemand, wie ich die Einstellung so ändern kann, dass der gesamte Desktop auf dem Fernseher zu sehen ist.
Ist wahrscheinlich ganz einfach, aber nach einer guten Stunde ausprobieren hab ichs dann schließlich doch aufgegeben. Ach ja: RTFM hab ich gemacht, aber keine Hinweise für mein Problem gefunden.

Ich habe eine Sapphire Radeon 9800Pro und den Ferseher über SVideo(Scart Adapter mit dem Fernseher verbunden. Farbe und Ton funktionieren einwandfrei, nur die Auflösung stimmt nicht.

Weiß jemand Rat, oder muss ich mir doch einen VDV-Player zulegen. Werde ich zwar sowieso irgendwann mal machen, wollte aber damit aus diversen Gründen noch eine Weile warten.

Gruß und Danke
Rainer

ist ja mal mächti merkwürdig, wenn sich das bild verschiebt!

was haste denn fürn fernseher? analoge röhre?

dann hat er sicher eine auflösung von 720*576 pixeln (irgendwie so).
solltest du diese einstellung nicht auswählen können, wähle keine größere auflösung als 800*600.

TV und PC haben nicht ganz das gleiche format. entweder akzeptierst du schwarze streifen um das bild (underscan) oder vergrößerst das bild auf die volle scheibe (overscan, ein kleiner rand des bildes geht verloren).
siehe treibereinstellungen.

gruß, Philip