Pc mit mind. 64 Viren...was soll ich tun?

Hallo,

eine Bekannte von mir hat ca. 64 Viren auf Ihrem Computer und nur Testversionen von Anti-Viren-Programmen, die zwar die Viecher finden, aber nicht ausschalten können. Zudem sind das Programme von Windows XP und Vista, würden die überhaupt was auf einem Windows 2000 taugen?

Das Problem ist folgendes:
Sobald der Computer hochgefahren wird, ist der Bildschirm voll mit Werbung und es schalten sich gleich ca. 4 Anti-Viren-Programme (Testversionen) ein.
Sie weg zu klicken ist fast unmöglich, denn sofort öffnet sich etwas neues.

Sie hat mich gebeten, ihr zu helfen, dabei bin ich selbst, was das angeht, nicht so versiert.
Ich habe letztens erstmal AVG runter geladen, weil ich das auf meinem Laptop habe und ganz gut finde.
Aber alleine der Download hat 60 Min. gedauert, der PC ist einfach so langsam und das Installieren war gar nicht möglich.

Was kann ich tun? Es sollte möglichst einfach sein und keine Kosten mit sich bringen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Liebe Grüße,
Julia

Am einfachsten und schnellsten und überhaupt das einzig sinnvole ist eine Neuinstallaltion. Also erst mal alle Daten sichern, schauen, ob alle Treiber vorhanden sind und dann los.
Mit dem Ding nicht mehr onlie gehen, es versendet allen nur erdenklichen Müll, darum ist die Verbindung so langsam, daß so ein kleiner vDownload 1 h dauert.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia

eine Bekannte von mir hat ca. 64 Viren auf Ihrem Computer und
nur Testversionen von Anti-Viren-Programmen, die zwar die
Viecher finden, aber nicht ausschalten können.

Antivirenprogramme können in gewissem Umfang helfen, eine Infektion zu vermeiden. Wenn aber eine Infektion stattgefunden hat, sind sie nicht wirklich dazu geeignet, das zu ändern. Egal ob Testversionen oder nicht.

Sie hat mich gebeten, ihr zu helfen, dabei bin ich selbst, was
das angeht, nicht so versiert.

Dann solltest Du ihr lieber raten, sich an jemanden zu wenden, der versierter ist.

Was kann ich tun? Es sollte möglichst einfach sein und keine
Kosten mit sich bringen.

Grundsätzlich: Das befallene Gerät vom Netz trennen. Flach machen. Neu aufsetzen. Und mit allen nötigen Service Packs, Updates etc. versehen sowie generell vernünftig konfigurieren.

Da dies einiges an Know How erfordert, ist es sinnvoller, Ihr lasst das jemand machen, der sich damit auskennt.

CU
Peter

Hi

Also erst mal alle Daten sichern

Nach dem der PC so verseucht ist, würde ich selbst bei privaten Daten wie Bilder, Musik, Schriftstücke usw. sicherstellen, das nicht eine infizierte Datei dabei ist. Die Daten also unbedingt vorher noch testen, sonst übernimmt man vielleicht die nächsten Probleme.

Ansonsten schließe ich mich in diesem Fall den anderen an. Dein Kollege sollte die Festplatte platt machen und alles neu installieren.

Gruß Nino