PC mit Monitor und Projektor verbinden

Hello Leute :smile:

Hätte eine Frage.

Ich ab jz bei meinem Stand-PC einen HDMI-Ausgang und einen VGA-Ausgang.

Jz möchte ich den Bildschirm mit dem HDMI-Kabel am HDMI-Ausgang anstecken und den Beamer (bzw. einen 2. Monitor) a VGA-Ausgang. Geht das gleichzeitig, dass ich von beiden Ausgängen ein Signal bekomme?

Und meine 2. Frage wäre, wenn ich jz 2 gleiche Bildschirme verwenden will, also 2 Bildschirme nebeneinander, dass ich rechts z.B. Word geöffnet habe und links die Daten in Exel reinschreiben kann ohne dauernd hin und her zu drücken.

Welche Adapter oder bzw. Kabel würde ich da brauchen? Es würde dann mit HDMI laufen. Also würde ich eigentlich nur von einem HDMI-Ausgang auf 2 einen Adapter brauchen oder?
Und eine kleine Beschreibung, was ich am PC (win7) verändern muss wäre super.

EIn link wäre super :wink:

Danke Manuel

Hallo Manuel,

grundsätzlich sollte dein Vorhaben lösbar sein, es kommt aber auch auf deine Grafikkarte an - die muss nämlich das Problem mit den 2 Monitoren lösen können.

Ich setze dir hier mal den Link auf ein Forum rein:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=865322

Vielleicht hilft dir das schon oder du stellt dort nochmal genauere Nachfragen.

VG
binimaja

Hallo,

es hilft mir schon, aber kannst du mir nicht gleich einfach sagen welchen Adapter ich brauche?

Wäre nett :smiley:

Manuel

Hallo Daniel,
leider kann ich da nicht helfen. Müsste ich selber im Net suchen.

Hi Manuel!

Zu1.Ja klar geht das.Im Grafiktreiber sollte die Option
vorhanden sein und ist eigentlich selbsterklärend.
Probleme könnte es bei verschiedenen Auflösungen der
zwei Endgeräte geben,muss aber nicht.Gegebenenfalls
muss Netframework nachinstalliert werden und bei Ati-
Karten das Kontrollcenter vorhanden sein.
Versuch macht kluch.

Zu2.Wir reden noch über zwei Monitore an zwei Ausgängen?Oder von drei Geräten an zwei Ausgängen?
Ich vermute ersteres.
Jo das funzt.Was nur blöde sein könnte ist der VGA Ausgang.Der liefert bestimmt andere Auflösungen als HDMI.Erstens für die Augen nicht schön und kann auch technische Probleme machen,z.B.das ein Bildschirm einfriert oder einer nicht im Vollbild läuft usw.
Kann,muss aber nicht!Das sicherste wäre natürlich,zwei
auflösungsgleiche Monitore an zwei identischen Ausgängen zu betreiben.
Falls Du dann doch zwei Monitore an einem Ausgang betreiben möchtest,ähem,wird das splitten auf zwei Arbeitsplätze nicht möglich sein und was die Grafikkarte dazu sagt…bumms?
Falls es wirklich drei Endgeräte sein sollen,dann bau ne zusätzliche PCI-Karte ein,oder wechsel zu Matrox,da gibts welche,die steuern mehr als zwei an.
Alle möglichen Adapter gibts bei Reichelt oder einfach mal den Händler um die Ecke fragen(Versandkosten).

Ich würd diese Art von Bastelei lieber lassen…

Gruss von Arno

Hallo :smile:

Ja es geht um 2 Monitore.
Mir ist jz die Idee gekommen, dass ich einen Adapter vom DVI-Ausgang zu VGA kaufe (mein Monitor hat nur einen dvi und VGA Eingang) und dann den VGA eben ans VGA von dem einen Monitor und das von dVi mit Adapter an den anderen Monitor. Ebenfalls dann mit dieser Windows und P Kombination einstellen.

Meine Monitore sind ident bzw. Wären dann ident.

Und wenn ich jz vom HDMI Ausgang zum Bildschirm und dann vom VGA zum Beamer ist der Unterschied ja dann egal wegen der Auflösung?

Manuel

Du kannst es nicht lassen?Dann probier es aus!
Erstens einmal kannst Du aus einem digitalem Bild kein
analoges machen.Es ist ein Adapter,kein Konverter!
Zweitens muss der DVI Ausgang auch ein analoges Signal bereit stellen(die vier separaten Anschlüsse),keine Ahnung ob er das tut.Auch ist bei Adaptern und Kabeln
darauf zu achten,dass „alle“ Pins belegt sind,da ist günstig oft schrottig.
Drittens geht bei analogem Eingang in einen TFT-Bildschirm die Bildqualität dramatisch in den Keller.Auflösungen über 1024 x…sind in der Textverarbeitung kaum zu ertragen…es ist einfach so.

Hallo Manuel,
dazu kann ich leider keine große Hilfe bieten, weil ich damit keine Erfahrungen habe. Ich vermute aber, dass diese Frage von der Grafikkarte abhängt. Das heißt, im Einstelldialog der Grafikkarte kann man sicher auswählen, wie man die Ausgänge verwenden will. Ob es einen Adapter für HDMI auf VGA gibt, weiß ich leider nicht (vermute es aber).

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche.
RW177

Hallo,

Könntet ihr mir bitte einfach sagen, ob ich einen normalen PC mit HDMI an einen Bildschirm hängen kann und gleichzeitig mit dem selben Bild über VGA an einen Beamer?

Da ist meine einzige Frage…

Und eventuell, eine einfache (NICHT KOMPLIZIERTE!!) lösung, wie ich 3 monitore an einen (!) HDMI-AUsgang anschließen muss (Kabel, usw., …)

Wenn ihr mir das beantwortet habt, lasse ich euch ihn RUhe

Schönen Abend noch Manuel

Hallo Manuel, leider bin ich kein Experte in diesem Bereich. Habe ein ähnliches Problem mit Drucker und Scanner… :frowning:
Gruß
Babs

Hallo Manuel,

hast du denn schon einmal beide „Monitore“ am PC angesteckt, also Monitor an HDMI und Beamer an VGA?
Normalerweise ist Windwos so schlau und merkt das.

Ansosnsten musst du in den Systemeinstellungen ein paar Änderungen vornehmen.

Grüße
Patrick

Hallo,

es tut mir leid, aber das kann ich dir nicht sagen; soweit reicht mein Wissen nicht.
Deshalb habe ich dir für weitere Fragen auch den o.g. Link gesetzt.

VG
binimaja