PC mit Ruhestrom - PC ohne Ruhestrom

Mein PC schaltet neuerdings erst 5 bis 10 Minuten nach Knopfdruck ein, wenn ich beim Abschalten den Ruhestrom unterbunden hatte, d.h. wenn ich den Stecker gezogen hatte. Mit Ruhestrom funktioniert die Inbetriebnahme sofort. Wie kann man das erklären?

Mich interessiert das Phänomen, weil der Ruhestrom des PC circa 40 €/a kostet.

Gruß Franz

Vielleicht vor 20 Jahren. Lies mal:

Wenn dein PC wirklich erst 5…10Minuten nach dem Einschalten hochfährt ist er übrigens kaputt. Oder du verstehst darunter etwas völlig anderes als ich. Vielleicht mal genauer erklären, was du meinst?

1 Like

hi,

sehr wenige Infos und sehr ungenau, was du genau meinst.

These: Du schaltest den PC nie wirklich aus, sondern versetzt ihn nur in einen Standby-zustand.

Würde erklären:

  • den hohen Stromverbrauch, da der Ram noch aktiv bleibt.
  • das langsame hochfahren, wenn du mit einschalten meinst dass der PC erst dann betriebsbereit ist.

Nach dem ziehen des Steckers geht der PC einfach aus (obwohl er noch teilweise an war), wenn er beim hochfahren erst die Festplatte prüft, dauert das unter Umständen eine Weile.

Daher die Frage: macht der PC nach dem Knopfdruck gar nix? Keine LED, kein Geräusch, also wirklich 5 bis 10 Minuten gar nichts und dann plötzlich wirds?
Ohne ziehen des Steckers bedeutet ‚Sofort‘ was genau? Wirklich sofort, also nach 2-3 Sekunden?
Noch geöffnete Programme wären dann auch noch sichtbar.

Es kann eingestellt werden, was die Taste am Gehäuse oder auf einer Tastatur machen soll. Nicht darauf vertrauen, dass nur eine Taste da ist also muss er ja aus gehen.

grüße
lipi

1 Like

Tach,

dein Netzteil ist defekt.

Der Stand-by Verbrauch eines PCs kommt davon, dass im Netzteil eine minimale Hilfsspannung aufgebaut wird, mit deren Hilfe zum Beispiel der „Netz“-Schalter abgefragt wird (der ist nämlich lange kein Netzschalter mehr) und ggf. auch die Netzwerkkarte eine Minimalversorgung bekommt (für Wake On Lan).

Offenbar baut sich diese Spannung in deinem Netzteil zu langsam auf, eventuell eine Folge von gealterten Kondensatoren.

Du hast 15 Watt gemessen? Das ist ziemlich viel.

1 Like

Tach X_Strom,
danke für deinen Beitrag!
Die Messung ist Jahre her, die Stadtwerke verliehen das Messgerät für Schwachstrom.
Was kostet heutzutage ein neues Netzteil ?

Gruß Franz

Danke Littlepinguin, für deinen Beitrag!

Daher die Frage: macht der PC nach dem Knopfdruck gar nix? Keine LED, kein Geräusch, also wirklich 5 bis 10 Minuten gar nichts und dann plötzlich wirds?<<<

Beim ersten Knopfdruck macht er keinen Mucks. Der PC läßt mich 5 bis 10 Minuten warten, und schaltet erst dann auf einen erneuten Knopfdruck ein.
Dieses Theater führt er nur auf, wenn ich den Ruhestrom unterbinde, also beim vorangegangenen Ausschalten den Stecker zog.
Das erinnert mich an meine Kinder, die glühten auch erst vor, bevor sie in die Disco gingen.

Gruß Franz

So ca. ein Fünfhundertstel eines neuen Autos. Du bekommst billige vielleicht schon ab 25€, rechne aber eher so mit 50€. Und bei hohen Anforderungen kann es auch 300€ und mehr kosten.

Ich habe noch mal ein wenig im Netz zu deinem Problem recherchiert, die Meinung tendiert zu „wird wohl am Netzteil liegen, kann mit Pech aber auch ein Defekt am Mainboard sein.“

Bei den Netzteilen gibt es verschiedene Bauformen, dazu verschiedene Leistungsstufen, Qualitäten und Lautstärken.

Wenn du in der glücklichen Lage bist, einen kleinen Computerladen in deiner Nähe zu haben, dann würde den mal aufsuchen. Ach Mist, das Drecksvirus ist ja noch da…

Typenschild vom Netzteil ablesen und schauen, ein passendes zu finden. Es muss die selbe Bauart haben, vielleicht hilft dr dieser Link:
https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/PC-Netzteil

Es darf mehr Leistung als das alte haben, muss es aber nicht. Wenn du was von „80plus“ liest: Das ist die Effizienz des Netzteils. Wenn es mehr als 80% hat, darf es sich 80plus nennen. Es gibt auch 80plus Bronze (> 82%), Gold (> 87%) und Platin (> 89%). Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Leistung verbrät das Netzteil in Wärme - Greta freut sich dann.