PC mit Steckerleiste autom. einschalten

hallo leute!
mein wunsch und meine frage:
mit einer master/slave steckerleiste möchte ich einen pc hochfahren…
da er ziemlich versteckt unterm tisch steht möchte ich den startvorgang mit dem monitor auslösen ohne den starttaster am pc zu drücken…
wer kann mir bitte helfen?
gruss Franz

hi franz

ich schalte meinen rechner über eine steckdosenleiste mit schalter ein.
wenn du an die steckdosenleiste auch nicht ran kommst dann kannst du auch einen fußtreter für lampen nehmen.
ist viel billiger als masterleisten.

bis denne
thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi thom!
ist alles klar, aber die master/slave ist schon vorhanden…
sie hat den vorteil wenn du das am master angeschlossene gerät, in dem fall der monitor, einschaltest, dann schalten auch die slave steckdosen durch, der pc bekommt spannung, fährt aber nur hoch wenn der taster betätigt wird und das ist das problem…
dank/gruss
Franz

du kannst ja…
den taster ausbauen, ein lang genuges zweiadriges kabel dranlöten, ihn (den taster) in ein formschönes elegantes gehäuse bauen, dieses auf den schreibtisch stellen und das kabel über ein kleines steckerchen am pc festmachen :smile:

wenn du dir das net zutraust, geht’s meines wissens nur mit nem anderen motherboard. du hast ein atx-board, also auch ein atx-netzteil, und die haben keinen „richtigen“ schalter mehr.
es gibt bei manchen motherboards auch die option, den pc über die leertaste oder ne mausbewegung hochzufahren. einige (alle?)neuere asus-boards haben sowas zum beispiel. soll aber net so gut für die hardware sein, hab ich gehört…

gruß

michael

Hallo Franz,

stecke den PC in die Master-Dose, nicht den Monitor. Bei billigen Master-Slave Steckdosenleisten habe ich schon das Problem gehabt, daß (auch teure) Monitore anfangen zu Brummen (wegen der Elektronik in der Steckdosenleiste). Dem Schaltnetzteil im PC ist die Form der Netzspannung relativ egal…

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi leute!
es funktioniert schon, im bios gibt es die einstellung „POWER-AC PWR Loss Restart“, das heisst spannung kommt, netzteil fährt hoch… das war`s…
gruss franz