Hallo,
meine Situation:
Ich habe meine GraKa und meinen DVD-Recorder per S-Video Kabel verbunden, welcher dann per Scart das Signal ans TV schickt (Grundig Röhren-TV). Soweit läuft alles, Bild is auf dem TV vorhanden. Sobald ich das Kabel einstecke, ändert jedoch der Monitor selbständig seine Auflösung von 1280x1024 auf 1024x768 und zerschiesst mir damit meine Sortierung meiner Icons auf dem Desktop total…
Aufgefallen ist mir noch, dass sich während die Geräte verbunden sind, die Auflösung vom Monitor auch nicht mehr hochstellen lässt, da die Grafiksystemsteuerung die 1024x768 als Höchstmöglichstes anzeigt…
Wie kann ich das in den Griff bekommen, dass mein Desktop so bleibt wie er ist?
Gruß und Danke
Noch ein paar neue Erkenntnisse:
Als ich es zum ersten Mal ausprobierte, hielt ich es für Zufall. Heute beim zweiten Versuch trat es wieder auf…
Als ich das S-Video Kabel anschloß und im Menu zur Monitorumschaltung (Tastenkombi WinTaste-P) auf „Doppelt“ schaltete gab es einen Bluescreen und der Rechner fuhr neu hoch und startete mit der vorher beschriebenen neuen Auflösung am Monitor.
Bild auf TV is da, funktioniert alles so wie es sein soll. Zum weiteren Testen schaltete ich im Monitorumschaltungsmenu zwischen den verschiedenen Möglichkeiten hin und her (Nur Computer, Doppelt, Erweitert, Nur Projektor). Das ging ohne das ein weiterer Bluescreen auftrat. Scheint nur beim ersten Mal abzustürzen. Das einzige war, dass sobald ich auf etwas anderes als „Nur Computer“ schaltete der Monitor wieder in die niedrigere Auflösung… Sobald ich wieder auf „Nur Computer“ schaltete änderte der Monitor wieder direkt auf die Ursprungsauflösung…
Hallo,
ein PAL- Röhrenfernseher ist für eine Auflösung von 702×576 geeignet, mehr nicht!
Der DVD- Recorder macht wie es aussieht wohl maximal 1024x767 Pixel.
Eine höhere Auflösung lässt sich nicht erzwingen.
Eine Lösung wäre zwei getrennte Desktops einzurichten (wenn die Graphikkarte zwei unterschiedliche Bilder anzeigen kann).
Der Mauszeiger kann dann von einem zum anderen Desktop gezogen werden.
1 „Gefällt mir“