Hallo,
wenn deine SSD groß genug ist, kannst du einfach dein bisheriges System darauf clonen. Das hat den Vorteil, dass du dir keine Gedanken über nachzuinstallierende Treiber machen musst. Ggf. kannst du auch Programme deinsinstallieren, bis nur maximal 80 Prozent der SSD benötigt werden.
Erstelle dir spätestens jetzt über die Systemsteuerung / Sichern und Wiederherstellen einen Systemreparaturdateinträger. Nach dem Entfernen des alten Daltenträgers kannst du anschließend mit diesem Datenträger booten und eine sogenannte Computerreparatur durchführen. Deine Windows-Installation auf der SSD wird automatisch gefunden werden und es werden auch die entsprechenden Bootparameter angepasst.
Wenn du allerdings neu installieren willst, besorge dir eine Windows-7-Installations-DVD, entsprechende ISO-Abbilder gibt es völlig legal bei Microsoft. Zusätzlich benötigst du eventuell die Chipset Drivers für dein Motherboard, in der Regel findest du die auf einem entsprechenden Datenträger, der mal deinem Board beigefügt war. GGf. ist Suche im Netz angesagt.
Zusätzlich möchte ich meine persönliche Erfahrung mit einer SSD (Samsung 830, 128 GB) schildern:
Bei mir hat sie gerade mal 4 Monate ordnungsgemäß funktioniert. Letze Woche reduzierte sich die Schreibgeschwindigkeit plötzlich auf ca. 7 MB/s. Zum Glück traten weder Schreib- noch Lesefehler auf, also die SSD ist weiterhin funktionsfähgig, wenn auch beim Schreiben extrem langsam. Nach dem Umzug des System auf eine alte WD-Festplatte stellte ich fest, dass gegenüber dem Frühzustand der SSD (also noch ohne Schreibbremse), das System zwar jetzt langsamer bootet, aber im praktischen Betrieb, die Vorteile der SSD nicht gravierend sind. Verwendet man den Standby-Betrieb spielt die Aktivierungszeit in der Praxis ohnedies keine wesentliche Rolle mehr.
LG Culles