PC Monitor, Parallelport ZIP am Mac?

Vielleicht kann mir ja jemand mal zwei Fragen beantworten rund um Umstieg von PC auf Mac!?

1. Ich möchte gerne meinen Dell UltraScan P990 an einen G4 Macintosh anschließen! Der Monitor wurde ca. im Januar 99 hergestellt, ist also noch gar nicht so alt. Habe erfahren, das bei manchen Monitoren nur eine Auflösung von dann 640x480 möglich ist! Um das Problem zu beheben bräuchte man dann einen gewissen Adapter?! Gibt es eine Liste o.ä. im www, in der steht, welche Monitore ohne Adapter gescheit funktionieren? Wiviel kostet so ein Adapter? Steckt man den einfach zwischen Mac und Monitorkabel und das wars?

2. Ich möchte mein Parallelport ZIP mittels eines USB–&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:arallel Adapter an den G4 Mac anschließen! Ist dies möglich oder ist dieser Adapter nur für Parallelport-Drucker gedacht? Wiviel kostet denn so ein Adapter?

Vielen Dank für eure Antworten!

1. Ich möchte gerne meinen Dell UltraScan P990 an einen G4
    Macintosh anschließen! Der Monitor wurde ca. im Januar 99
    hergestellt, ist also noch gar nicht so alt. Habe erfahren,
    das bei manchen Monitoren nur eine Auflösung von dann 640x480
    möglich ist! Um das Problem zu beheben bräuchte man dann einen
    gewissen Adapter?! Gibt es eine Liste o.ä. im www, in der
    steht, welche Monitore ohne Adapter gescheit funktionieren?
    Wiviel kostet so ein Adapter? Steckt man den einfach zwischen
    Mac und Monitorkabel und das wars?

Du benötigst keinen Adapter. Schau Dir mal den Monitor-Anschluss am G4 an, das ist ein VGA-Port (15polig Sub-D). Da kannst Du den Monitor direkt anschliessen. Dann deutet die Bezeichnung ‚UltraScan‘ darauf hin, dass der Monitor mehrere Frequenzen beherrscht, also zur Familie der Multiscan-Monitore gehört. Damit sind diverse Auflösungen in Kombination mit verschiedenen Bildwiederholfrequenzen darstellbar. Versuch vielleicht mal, bei Dell die genauen technischen Daten des Monitors zu finden.

Die Adapter benötigte man vor allem bei älteren Mac-Computern, die noch einen anderen Grafik-Ausgang hatten. Diese Adapter hatten und haben dann jeweils DIP-Switches, mit denen Du einstellen kannst, mit welcher Auflösung Du arbeitest.

CU
Peter

Vielen Dank für deine Antwort, Peter!
Jetzt bin ich beruhigt!

CU

Laura