ich habe gerade zufällig herausgefunden, dass mein Desktop-PC einen HDMI Ausgang hat. Auch mein Bildschirm hat einen HDMI-Eingang. Jetzt wollte ich zur Verbesserung der Bildqualität die beiden per HDMI Kabel verbinden. Wenn ich nun aber beim Monitor auf den HDMI Eingang schalte, kommt kein Bild an. Meine Frage nun:
Wie kann ich den HDMI Ausgang ansteuern? Muss ich die bisher analoge Bildausgabe umstellen, und wenn ja wie?
Wie kann ich herausfinden, ob mein HDMI Ausgang überhaupt funktioniert?
Hab zu dem Thema schon ausgiebig gegoogelt, konnte aber nichts finden was mir hilft.
Hoffe jemand kann mir helfen!
Hallo,
nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops und der Wahl von „Eigenschaften“ öffnet sich ein Fenster, wo du anschließend die Registerkarte „Einstellungen“ wählen muust. Hier kannst du nun angeben, wie deine Ausgabe auf die beiden Anzeigen verteilt werden soll. Jedenfalls müsstest du dort deinen Fernseher und deinen Monitor wiederfinden (Auswahlbox im Abschnitt „Anzeige“).
Danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass über hdmi überhaupt etwas angezeigt wird - nämlich das hintergrundbild, allerdings ohne icons oder pfeil. ist da noch irgendeine einstellung falsch?
danke
Hallo,
du hast in deinen Einstellungen den Desktop auf den HDMI-Ausgang erweitert. Wenn du dort das gleiche Bild wie auf deinem Monitor sehen willst, musst du die Option Klonen o.ä. wählen. Im Vorschaufenster werden dir übrigens die beiden Monitore angezeigt. Mit gedrückter Maustaste kannst du deinen Fernseher auf die richtige Seite ziehen. Dabei spielt auch die Höhe des Bildchens eine Rolle, damit dein Mauszeiger beim Bildschirmwechsel nicht ins Leere läuft und damit unsichtbar wird.
du hast in deinen Einstellungen den Desktop auf den
HDMI-Ausgang erweitert. Wenn du dort das gleiche Bild wie auf
deinem Monitor sehen willst, musst du die Option Klonen o.ä.
wählen.
Ich habe beim besten Willen aus der Fragestellung nicht
entnehmen können, dass er 2 Monitore oder Monitor + TV
ansteuern will.
Vielmehr nur den Ersatz des alten VGA-Kabels durch ein
HDMI-Kabel vorgenommen hat, was natürlich sinnig ist.
Optionen mit Desktop erweitern oder Klonen scheinen
mir deshalb nicht angesagt.
Im Prinzip müßte es von ganz alleine gehen.
Evtl. muß am Monitor auf die richtige Quelle bzw. Eingang
umgeschaltet werden (von analog auf HDMI).
Gruß Uwi
Im Vorschaufenster werden dir übrigens die beiden
Monitore angezeigt. Mit gedrückter Maustaste kannst du deinen
Fernseher auf die richtige Seite ziehen. Dabei spielt auch die
Höhe des Bildchens eine Rolle, damit dein Mauszeiger beim
Bildschirmwechsel nicht ins Leere läuft und damit unsichtbar
wird.
Danke für deinen Hinweis, du hast Recht. Ich habe wohl ein Gerät gesehen, dass es gar nicht gibt - oder? Dennoch sieht es komischerweise nun so aus, dass der Fragesteller den Desktop auf den HDMI-Ausgang erweitert hat. Daher sieht er nur das Hintergrundbild und nicht seine Icons.
Seine unterschiedlichen Signalausgänge sind zum Ansteuern verschiedener Monitore gedacht, er muss also klonen oder den HDMI-Ausgang als Hauptbildschirm definieren.
Warum das System aber zwei Bildschirme erkennt und damit diese Optionen zu verlangen scheint, ist mir noch unklar. Normalerweise ist ja eine Desktoperweiterung nur möglich, wenn auch zwei Monitore erkannt werden, oder wie du sagst „im Prinzip müsste es von ganz alleine gehen.“