(Diese Frage ist zwar schon mal unter Computer/Audio aber ich denke hier frage ich die größeren „Experten“ auf dem Gebiet!)
Ich will meine Songs von Festplatte auf meiner Musik-Anlage abspielen und hab mir daher ein Kabel mit Klinke und Chinch-Stecker gekauft.
Das Problem: Eine unglaubliche Rückkopplung(?)!
Es summt und surrt ganz furchtbar und wenn ich an dem Stecker wackle verändert sich das Summen und wird mal lauter mal leiser.
Ich habe definitiv den richtigen Ausgang an der Soundkarte gewählt. Allerdings ist das so eine On-Board Soundkarte (128 PCI)!
Frage: Gibt es irgendein Trick mit dem man diesen Summ-Geräusch wegbekommt?
P.S. Ich hab auch ein anderes Kabel vom Freund, bei dem es nicht grummelt, probiert…–>dasselbe Problem!!)
Das Problem: Eine unglaubliche Rückkopplung(?)!
Es summt und surrt ganz furchtbar und wenn ich an dem Stecker
wackle verändert sich das Summen und wird mal lauter mal
leiser.
Hallo Sebastian!
Was Du beschreibst, scheint keine Rückkopplung, sondern eine sog. Masseschleife zu sein. Das Problem tritt auf, wenn Du innerhalb eines Systems zwei verschiedene Massepotentiale hast, in Deinem Fall wahrscheinlich PC > Schutzleiter und HiFi-Anlage > Antennenanschluß. Zieh einfach mal die Antenne raus und schau, ob es dann noch brummt.
Falls nicht mehr, wäre die Lösung einfach: Besorg Dir im Fachhandel einen sog. Mantelstromfilter, das ist ein HF-Übertrager, der das Antennenkabel (und somit die Anlage) von der Antennensteckdose galvanisch trennt. Das Teil kostet ca. 20 Mark und wird einfach zwischen Steckdose und Kabel gestöpselt.
Michael
P.S.: Mir ist es zwar egal, aber die Webmasterin reagiert ziemlich grantig auf Doppelpostings …
gleiches problem hatt ich auch. es lag tatsächlich an der antennenmasse. hab mir aber keinen 20 mark teuren mantelstromfilter gekauft, sondern die antennemasse einfach mit hilfe eines stücks tesafilm abgeklebt. der radioempfang is so einwandfrei wie vorher, aber das brummen is weg.