ich habe mir aus verschiedenen Komponenten einen PC zusammengebaut. Als MB verwende ich ein Asrock ALiveDual eSATA2 (mit neuester BIOS-Version) mit einem AMD Athlon 64 X2- Doppelkernprozessor, bestückt mit 2 GB DDR2-RAM, Nvidia GeForce 7600GT Graka.
Seit der ersten Inbetriebnahme ist das gute Stück extrem lahm. Das Hochfahren an sich dauert schon unverhältnismäßig lange, aber auch der Desktopaufbau nach der Anmeldung zieht sich in die Länge. Zudem ertönt selbst der XP-Startsound nur zerhackt. Nicht notwendige Dienste sind abgeschaltet; ebenso Autostart-Programme.
Alle notwendigen Treiber sind installiert, bis auf den Nvidia IDE-Treiber, da dieser anfangs regelmäßig für Bluescreens sorgte. Erst seit ich den außen vor lasse, läuft das System stabil. Kann dies womöglich die Ursache sein?
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob XP beide Prozessorkerne anspricht?
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob XP beide
Prozessorkerne anspricht?
Hallo, meines wissens schon. Start - Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager - Prozessoren. Wenn hier beide Kerne angezeigt werden und beide in Ihren Eigenschaften als „Betriebsbereit“ stehen dürften auch beide angesprochen werden. So sehe ich das jedenfalls.
Gruß Olaf
Hallo nochmal, glaube habe noch eine sichere Methode dies rauszufinden. Wenn deine Desctop-Symbole erschienen sind, noch bevor Windows ganz hochgefahren ist geh in den Task-Manager (Strg/Alt/Entf) dort auf Systemleistung. Hier müssten bei "Verlauf der CPU-Auslastung für beide Kerne je ein Fenster zu sehen sein. Durch dies das Windows noch arbeitet müssten in beiden Fenstern Ausschläge zu sehen sein. Dann laufen auch beide Kerne.
Hi,
habe mal nach der Systemanmeldung einen Affengriff getätigt. Tatsächlich werden 2 Verlaufskurven angezeigt, die auch ausschlagen.
Beim Gerätemanager ist unter „Computer“ ein „ACPI-Multiprocessor-PC“ angezeigt. Offensichtlich spricht XP tatsächlich den Dual-Core an.
Bin kurz davor nochmal die fehlerhaften IDE-Treiber zu probieren. Die System-HDD ist nämlich noch eine IDE…
Hi,
habe mal nach der Systemanmeldung einen Affengriff getätigt.
Tatsächlich werden 2 Verlaufskurven angezeigt, die auch
ausschlagen.
Beim Gerätemanager ist unter „Computer“ ein
„ACPI-Multiprocessor-PC“ angezeigt. Offensichtlich spricht XP
tatsächlich den Dual-Core an.
Du musst im Gerätemanager weiter unter unter „Prozessoren“ schauen. Dort müssten beide Kerne angezeigt sein. Unter Ihren Eigenschaften (Rechtsklick) dürften beide auf „Bebriebsbereit“ stehen. Zu deinem IDE-Problem. Ich glaube nicht dass er wegen der IDE-Platte (statt SATA) so langsam ist.
Bin kurz davor nochmal die fehlerhaften IDE-Treiber zu
probieren. Die System-HDD ist nämlich noch eine IDE…