PC-Netzteil

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit PC-Netzteilen ?
Wollte ein altes PC-Schaltnetzteil zur Stromversorgung einer Analog-Schaltung verwenden (±12 V, +5 V). Leider sitzen auf der Versogungsspannung zu viele Störungen drauf … Ich nehme mal an, in der Kiste wird schon einiges für gute Glättung getan - wie kann man die Spannung noch weiter sieben ? Einfach noch einen Kondensator dranhängen bringt nichts .

Moin!

Wollte ein altes PC-Schaltnetzteil zur
Stromversorgung einer Analog-Schaltung
verwenden (±12 V, +5 V). Leider sitzen
auf der Versogungsspannung zu viele
Störungen drauf … Ich nehme mal an, in
der Kiste wird schon einiges für gute
Glättung getan - wie kann man die
Spannung noch weiter sieben ? Einfach
noch einen Kondensator dranhängen bringt
nichts .

Man kann natürlich einiges filtern, beispielsweise durch einen Tiefpaß an den Ausgängen. Aber bei einigen Schaltnetzteilen rühren die Störungen daher, daß sie im Leerlauf gemessen werden. Miß’ die Spannungen mal unter Last.

Hilft auch das nichts, schau’ mal, ob die evtl. vorhandenen Festspannungsregler (7805 und 7812) richtig geblockt sind.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Wollte ein altes PC-Schaltnetzteil zur
Stromversorgung einer Analog-Schaltung
verwenden (±12 V, +5 V). Leider sitzen
auf der Versogungsspannung zu viele
Störungen drauf … Ich nehme mal an, in
der Kiste wird schon einiges für gute
Glättung getan - wie kann man die
Spannung noch weiter sieben ? Einfach
noch einen Kondensator dranhängen bringt
nichts .

Man kann natürlich einiges filtern,
beispielsweise durch einen Tiefpaß an den
Ausgängen. Aber bei einigen

Ist allerdings beliebig aufwendig für z.B. 20A ein Tiefpassfilter zu beschaffen oder zu bauen.

Schaltnetzteilen rühren die Störungen
daher, daß sie im Leerlauf gemessen
werden. Miß’ die Spannungen mal unter
Last.

Dem stimme ich Dir zu. Ich habe nicht wenige Netzteile gesehen die ohne eine Grundlast gar nichts machen, oder wie wild anfangen zu „pumpen“.

Hilft auch das nichts, schau’ mal, ob die
evtl. vorhandenen Festspannungsregler
(7805 und 7812) richtig geblockt sind.

Festspannungsregler wirst du in einem Schaltnetzteil wohl nicht finden. Die Spannungsregelung wird da anders gemacht (Festpannungsregler mit ca. 20A sind echt teuer).

Mein Tip: Für die Versorgung von analogen Schaltungen die auf eine störungsfreie Spannungsversorgung angewiesen sind muss man halt in den sauren Apfel beissen und ein linear geregeltes Netzteil verwenden oder viel Geld ausgeben für ein wirklich gutes Schaltnetzteil.

Munter bleiben… TRICHTEX

Gruss
Pit