PC Netzteil checken

Hallo,

mein PC sagt nix mehr (Keine Reaktion auf Power-Schalter).
Als erstes wollte ich das Netzteil checken.

http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php

Beim Überbrücken merkt man kurz ein ganz kleines Knacken beim Lüfter - das war es dann aber schon. Mit einem Messgerät habe ich dann die Spannung gemessen. Vom Pol 4 auf 6 kommen genau drei Volt an - müssten es fünf Volt sein? Ist dies schon ein Beleg, dass das Netzteil defekt ist? Oder ist es der Beleg dafür, dass es heile ist und es an etwas anderem liegt?

Danke für Eure Antworten!

Dann weist du doch schon, da es kaputt ist.
Lt. Bechreibung soll ich der Lüfter drehen, tut er aber nicht.
Wie lautet bitte deine Frage?

Dann weist du doch schon, da es kaputt ist.
Lt. Bechreibung soll ich der Lüfter drehen, tut er aber nicht.
Wie lautet bitte deine Frage?

Halt nur nach der beschreibung. Glaube es aber nicht, da es mit einem anderen netzteil anscheinend auch nicht geht. Daher suche ich einen experten.

ok
Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du einen Rechner der nicht mehr geht.
Die erste Frage wäre nach Hard- oder Software.
Wenn ich davon ausgehe das Du, mit dem Gerät gut vertraut, geprüft hast ob sich die Festplatte dreht, eine Reaktion des Monitor erfolgt oder ein Knacke, Summen oder Rauschen den Audioausgang verlässt.
Das war vermutlich nicht der Fall, und so hast Du Dich auf Fehlersuche gemacht und beim NT angefangen.
Ne Super Idee, das mache ich auch so, weil: es geht schnell und das Netzteil ist bei mir Fehlerursache Nr.1 (bei Hardwarefehlern)
Jetzt habe ich nen Netzteiltester, aber wenn du die kontakte gebrückt hast (wie angegeben) aber der Lüfter nicht läuft, dann ist es wohl kaputt.
Dann spielt es auch keine Rolle, warum der Lüfter nicht läuft, denn sollte nur der Lüfter kaputt gewesen sein sind während des Betriebes aufgrund der fehlenden Kühlung die Elkos geplatzt oder die Transistoren im Himmel.
Zur Fehlerbehebung:
Im Laden nach einem Neuen Ausschau halten.
Die Reparatur von Schaltnetzteilen sollte man jemandem überlassen der Ahnung (wirklich Ahnung(ganz ganz wirklich Ahnung)) davon hat.
Der Preis für so´n Gerät liegt bei ca 15EUR, und ist damit wesentlich günstiger als eine Beerdigung.
Ich denke, damit habe Ich dir zum Netzteil ´ne ganz klare Antwort gegeben, bei anderen Problemen, oder wenn noch etwas nicht funktioniert, oder einfach bei weiteren Fragen kannst Du mich anrufen, 03576549010.
Viele grüße, Torsten Kühn

Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst melde, aber ich war im Urlaub.

Mit der hartware beim PC kenne ich mich leider nicht so sehr gut aus. Abgesehen davon ist eine Ferndiagnose auch immer schwierig. Es muss nicht das Netzteil sein, der Schalter zum Beispiel wäre auch eine möglichkeit. Aber wie gesagt, da kann ich die leider nicht weiter helfen.

Mit besten Grüßen
Infomann