Würde gerne meine Salzwasser Korallen mit vielen Blauen und Roten 3-5 Watt LED betreiben! Gute LED Module kosten ab 70 Euro aufwärts. Könnte ich hierzu einfach mein PC NETZTEIL benutzen??? Benötige sowieso 2 PC Lüfter und so ein Netzteil liegt auch bei mir rum… Kennt sich wer mit sowas aus?! Ein RC Ladegerät kann mann ja auch daraus machn…
Hallo,
Würde gerne meine Salzwasser Korallen mit vielen Blauen und
Roten 3-5 Watt LED betreiben!
Welche Gesamtleistung soll es sein.
Könnte ich hierzu einfach mein PC NETZTEIL benutzen???
Im Prinzip ja, aber es bleibt IMHO eine echte Bastellösung.
Benötige sowieso 2 PC Lüfter und so ein Netzteil
liegt auch bei mir rum… Kennt sich wer mit sowas aus?!
Ja.
Ein RC Ladegerät kann mann ja auch daraus machn…
Man kann vieles draus machen.
Ist bloß die Frage, ob es wirklich vernünftig und
rentabel ist.
Gruß Uwi
Würde gerne meine Salzwasser Korallen mit vielen Blauen und
Roten 3-5 Watt LED betreiben! Gute LED Module kosten ab 70
Euro aufwärts. Könnte ich hierzu einfach mein PC NETZTEIL
benutzen???
Sicher, ohne Weiteres. Ich nehme auch an, Du meinst einen der typischen Blechziegel die in Desktop-PCs verbaut werden, ein Laptop Netzteil schaut anders aus. Was Du brauchst sind zwei Infos:
Wenns kein Uralttyp ist, sondern ein ATX Netzteil aus diesem Jahrtausend wird es nicht alleine mit dem möglicherweise verhandenen Seingeschaltet, sondern zusätzlich noch durch einen kurzen Puls auf der PS_On Leitung am breiten Stecker (grüner Draht). Um das Netzteil einzuschalten musst Du den Grünen kurz gegen Masse (Schwarz, liegt gleich daneben) brücken, z.B. mit einem Taster, Du kannst aber auch einen Elko dranhängen (Polung beachten, + an Grün, so ca. 1-10uF/16V sollten reichen), der produziert dann beim Einschalten des Hauptschalters eine kurze Spitze die zum Einschalten reicht.
Viele Netzteile schalten nicht ein, wenn man sie nicht mit ein paar Watt Leistung belastet. Normalerweise reicht dazu eine Festplatte (zieht etwa 10W raus). Ich hatte auch schon Netzteile - in erster Linie solche mit sehr hoher Leistung, 600W oder so) bei denen mehrere
Ausgänge belastet werden mussten damit es einschaltet.
Du kannst Dir dann aussuchen, mit welchen Spannungen Du Deine LEDs betreiben willst, es gibt reichlich 12V (gelb), 5V (rot) und 3,3V (orange) abzugreifen. Normalerweise ist ein Sticker auf dem netzteil wo die Belastbarkeit in A angegeben wird, mit der Spannung multipliziert ergibt das die W die Du maximal aus deisem Zweig rausziehen darfst. Idealerweise belastet man jede Stromschiene ein wenig, manchmal ist das sogar nötig, damit das Netzteil stabil arbeitet und keine misstrauische Schutzschaltung abschaltet weil es ein Problem vermutet.
Und es wurde schon erwähnt: wenn Du ein sagen wie mal 400W PC Netzteil anhängst, und dann nur sagen wir mal 20W rausnuckelst, wird es nicht sehr effizient arbeiten, und daher - im Gegensatz zu einem richtig ausgelegten Netzteil - unnötig Strom verbrauchen.
Armin.