Hallo Experten,
ich wollte aus aktuellem Anlass einmal nachfragen, ob ein 350W-Netzteil für einen PC mit 2 HDDs, 2 DVD-RAMs und ewas USB-Peripherie (Drucker + Scanner jeweils mit separater Stromversorgung, WLAN-Stick ganz über USB versorgt) ausreicht, oder ob es da schon knapp werden kann. Die Audio- und die Grafikkarte werden auch beide zusätzlich durch je einen Anschluss vom Netzteil mit Strom beliefert.
Ich habe nämlich die durch Versuche untermauerte Vermutung, dass die Grafikkarte hin und wieder wegen Mangel an Stromversorgung ihren Dienst versagt, wodurch der Monitor in den Standby-Modus geht, während der Rechner weiterzulaufen scheint. Nehme ich nämlich eine HDD (egal welche) raus, geht alles ohne Probleme. Welcher IDE-Bus, das ist dabei auch egal.
Wer weiß was dazu zu sagen?
LG
Huttatta
Hallo Huttatta,
ich wollte aus aktuellem Anlass einmal nachfragen, ob ein
350W-Netzteil für einen PC mit 2 HDDs, 2 DVD-RAMs und ewas
USB-Peripherie (Drucker + Scanner jeweils mit separater
Stromversorgung, WLAN-Stick ganz über USB versorgt) ausreicht,
oder ob es da schon knapp werden kann. Die Audio- und die
Grafikkarte werden auch beide zusätzlich durch je einen
Anschluss vom Netzteil mit Strom beliefert.
Dazu kann man nichts sagen. Techniker und Marketingfachleute kommen bei der Leistungsangabe auf ganz unterschiedliche Werte !
Stichwort: Combined Power:
http://www.tecchannel.de/server/hardware/431450/inde…
Du musst uns schon die genauen Werte oder Hersteller und Typenbezeichnung angeben.
Ich habe nämlich die durch Versuche untermauerte Vermutung,
dass die Grafikkarte hin und wieder wegen Mangel an
Stromversorgung ihren Dienst versagt, wodurch der Monitor in
den Standby-Modus geht, während der Rechner weiterzulaufen
scheint. Nehme ich nämlich eine HDD (egal welche) raus, geht
alles ohne Probleme. Welcher IDE-Bus, das ist dabei auch egal.
DAS hört sich nach überlastetem Netzteil an.
Kann jetzt grundlegend zu schwach sein oder es liegt am Alter des Netzteils.
MfG Peter(TOO)
Danke, Peter(TOO),
Kann jetzt grundlegend zu schwach sein oder es liegt am Alter
des Netzteils.
kann ein Netzteil mit dem ALter an Leistungsfähigkeit verlieren?
LG
Huttatta
Hallo Huttatta,
kann ein Netzteil mit dem ALter an Leistungsfähigkeit
verlieren?
Klar !
Da wären zuerst die Elcos, welche austrocknen und Kapazität verlieren.
Netzteile liefern eigentlich nie eine ideale Gleichspannung, da ist auch immer ein Prozentsatz an Wechselspannung und anders bedingte Spannungsschwankungen mit dabei. Die Wechselspannung mit welcher der Trafo betrieben wird ist proportional zum Ausgangsstrom und je grösser die Kapazitäten umso kleiner.
Halbleiter altern auch und fallen oft nicht sofort ganz aus, sondern die Parameter wandern mit dem Alter. Besonders wenn sie im Grenzbereich der Parameter betrieben werden (Ist bei billigen Produkten üblich … irgendwo muss ja gespart werden).
MfG Peter(TOO)
1 „Gefällt mir“
Hallo Peter(TOO),
danke für die Erklärungen!
kann ein Netzteil mit dem ALter an Leistungsfähigkeit
verlieren?
Klar !
Das könnte natürlich auch einiges zu Erklärung beitragen, dass das Problem kürzlich nach dem Wechsel eines HDD erstmals in dieser Form auftrat. Einerseits zieht die neue Pladde vermutlich etwas mehr Saft, als die, die dafür ausgebaut wurde, so dass die Leistungsgrenze des NT jetzt schneller überschritten wird, andererseits ist das betroffene Netzteil (no name) bereits ca. 8 Jahre alt und hat unzählige Arbeitsstunden und zwei MB/CPU-Upgrades hinter sich gebracht. Was ich bisher nicht erwähnt habe, ist die Tatsache, dass ich im Vorfeld mit einer Häufigkeit von ca. ein- bis zweimal im Jahr die viel zu wenigen (3) Anschlüsse kontrollieren und ggf. neu auf die insgesamt 6 Verbraucher mit Molex-Anschluss (4 Laufwerke, Sound, Grafik) mit diesen furchtbar wackeligen und stets minderqualitativ anmutenden Verzweigern verteilen musste, weil beispielsweise eine Festplatte nicht richtig anlaufen konnte, was nach der Korrektur der Stromversorgung immer behoben war. Ich habe jetzt ein neues, stärkeres Netzteil (LC-POWER LC6550GP V2.0, 550W) mit mehr Molex-Anschlüssen bestellt und hoffe, dass damit die Sache aus der Welt ist. Bis dahin werde ich mit einem Verbraucher (zweites DVD-ROM) weniger auskommen müssen.
BTW: Kennst du (oder jeder andere Leser) zufällig einen Hersteller von _wirklich_guten_ Molex-Verzweigern? Ich habe bei Ebay und im Internet schon mehrfach danach gesucht und bin stets auf diese wackeligen Billigdinger gestoßen. Gibt es Alternativen zu diesen?
LG
Huttatta