seit ich ein neues Netzteil in meinen PC eingebaut habe, hab ich den wundersamen Effekt dass mein Digitalfunkwecker in der anderen Ecke des Zimmers total spinnt sofern der PC läuft. Das Display flackert und die Uhr läuft doppelt so schnell. Ich muß den Funkwecker somit nach jedem PC Gebrauch neu synchronisieren. Muß man diesen Mangel am Netzteil hinnehmen und es ist halt einfach Pech dass das Netzteil Frequenzen erzeugt, die den Wecker etwas durcheinander bringen, ODER ist es Grund genug für einen Umtausch des Geräts?
hast du netzteil und PC ausreichend geerdet?
hallo andi,
vorausgesetzt, dein netzteil hat ein CE-zeichen: entweder hast du die grün-gelbe strippe nicht wieder ans gehäuse angeschlossen oder eine metall-lasche, die von innen gegen das blech drückt, hat nicht richtig kontakt. (oder hast du die kiste noch ganz offen?)
der PC ist komplett zu und das Netzteil ist fest ans Gehäuse geschraubt. Von daher müßte es geerdet sein. Das CE Zeichen hat das Netzteil denk ich auch. Ist ein Markengerät und war nicht gerade billig
wenn alles soweit seine richtigkeit hat (also netzteil ok, richtig eingebaut, PC auch wieder richtig geschlossen [auch da gibts erdungslaschen!]) zieh mal einfach den netzstecker und stecke ihn um 180° gedreht wieder ein. das könnte schon abhilfe bringen.
ansonsten müßtest du wirklich mit blech und folie experimentell ermitteln, wo zusätzliche abschirmung zu verbesserung führt.
in manchen fällen helfen auch entstörkerne, die man auf verbindungskabel klipst (immer so nah wie möglich an der stromversorgung). aber wenn du sagst, du hättest nur das NT gewechselt… ?
Danke für deine Tips,
das Drehen des Netzsteckers ist leider ohne Erfolg geblieben. Hab nochmals alles überprüft. Erdungskabel gibt es nicht, doch es ist fest verschraubt mit dem Metallgehäuse. Somit wird’s wohl auf eine Reklamation hinauslaufen …