PC Netzteil UMBAU

Hallo Leute.

Ich habe mal wieder eine Frage! xD

Wie muss ich mein PC Netzteil umbauen das ich ein OUTPUT von:

DC (Gleichstrom)24V 2,2 A( min. 1,88 A) und max 40 W bekomme?

Habe schon gegooglet, aber bin nicht schlauer geworden!

Wäre nett wenn mir jemand eine umbau Anleitung an meine E-Mail Adresse senden würde.

[email protected]

MfG

Marcel Phlipp Jede

Hi,

das ist ganz einfach. Du nimmst dein bisheriges Netzteil her… und stellst es beiseite. Dann ergänzt du die entstandene Hohlstelle mit einem solcher Art: http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=35161

Fertig!

Deine Andere Idee kannste auch technischer Sicht und aus Sicherheitsgründen total vergessen.

VG,
J~

Hallo Leute.

ein freundliches hallo auch dir,

Ich habe mal wieder eine Frage! xD

soweit noch nix schlimmes…

…und hier beginnen unsere probleme!

1. ein pc-schaltnetzteil produziert üblicherweise nur eine spannung von +12 volt die strombelastbar ist (-12volt werden nur bis ca 1A produziert)
  2. durch das festgelegte wicklungsverhältnis des trafos, wird bestenfalls eine variation der ausgangsspannung von ca 10% möglich sein.

beide angeführten punkte lassen erkennen, das dein vorhaben höchstwahrscheinlich nicht realisierbar ist.

Habe schon gegooglet, aber bin nicht schlauer geworden!

wundert mich nicht wirklich…

Wäre nett wenn mir jemand eine umbau Anleitung an meine E-Mail
Adresse senden würde.

da ich keine umbauanleitung parat habe (aus oben genannten gründen), gebe ich meine wenigen ideen zur problemlösung der öffentlichkeit preis:

1. step-up-wandler nach dem pc-netzteil.
  2. ein (schalt)netzteil mit 24 volt und mindestens 2,2ampere kaufen.

gruss wgn

Also ich bin EFFT xD

Es geht mir darum das ich eine Kreiselradpumpe mit 24 V, max. 40
W und min 1,88 A im Gleichstrom betreiben kann.
Die Pumpe ist für ein Bachlauf bestimmt.
Mein Problem ist das die Netzteile für die Hubschienen einen
Einschaltstrom von 60 A aufweisen, laut Hersteller Datenblatt.
Dies kann ich mir nicht vorstellen, da die Anschlüsse nur max.
2,5 mm² ausgelegt sind.
Und wenn ich mich nicht irre solle man für 60 A aber schon
min. 4mm² haben oder`?

Also das Netzteil:
Hersteller: HIPRO
Model:HP-150CLFA6 REV:02
AC Input(60/50 Hz): 115V~/6A, 230V~/3,5V
DC Output: +5V/ 18A, +12V/4,2A
+VSB/1A, -12V/0,5 A
+3,3V/14A
+5V& +3.3 V SHALL NOT ECEED 90W

MfG Jede

Hallo Jede

Also ich bin EFFT xD

EFFT? Die Abkürzung ist mir unbekannt.

Aber zum eigentlichen Problem:

Die Sache mit dem Umbau des PC-Netzteils kannst Du wirklich vergessen. Das Warum wurde schon ausführlich diskutiert.

Es geht mir darum das ich eine Kreiselradpumpe mit 24 V, max. 40 W und min 1,88 A im Gleichstrom betreiben kann. Die Pumpe ist für einen Bachlauf bestimmt.

Für den Zweck benötigst Du kein aufwändiges Schaltnetzteil. Da Du einen Motor sogar mit ungeglättetem Gleichstrom betreiben kannst, genügt als Netzteil ein Transformator 230V/24V 250VA mit einem nachgeschalteten Brückengleichrichter ohne Glättungskondensator.

Mein Problem ist das die Netzteile für die Hubschienen einen Einschaltstrom von 60 A aufweisen, laut Hersteller Datenblatt. Dies kann ich mir nicht vorstellen, da die Anschlüsse nur max. 2,5 mm² ausgelegt sind.

Doch, bei Schaltnetzteilen kann ich mir das sehr gut vorstellen. Im Schaltnetzteil werden beim Einschalten nämlich der eine oder andere ziemlich dicke Elko aufgeladen, und der Einschaltstromstoß kann schon sehr groß sein.

Und wenn ich mich nicht irre solle man für 60 A aber schon min. 4mm² haben oder?

Es liegt ja kein Dauerstrom vor. Bevor die Leitung überhaupt merkt, dass 60A fließen, ist der Strom schon auf weniger als 2A abgeklungen. Dafür reichen schon die üblichen 1,5mm² aus. Ein Problem könnte nur die Vorsicherung sein. Wenn die zu knapp ausgelegt ist, löst sie beim Einschaltstromstoß aus.

MfG Jede

Danke gleichfalls, merimies

Hallo Jede

Also ich bin EFFT xD

EFFT? Die Abkürzung ist mir unbekannt.

Das ist die
Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten
ist, wer auf Grund seiner fachlichen Ausbildung in Theorie und Praxis, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der bei diesen Tätigkeiten zu beachtenden Bestimmungen die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.
http://www.bgetf.de/bilder/pdf/bgg_944_a01-2002.pdf

Gruß
Holger

.

Danke für das Lachen, welches Du mir gerade ermöglicht hast!

Hallo,
ich empfehle dir auch, einfach ein 24V-Schaltnetzteil zu kaufen.
ca. 50W gibt es schon für ca. 20€.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=511820
Beachte aber auch, dass der Einbau und Anschluß eines solchen
Moduls von einer Elektrofachkraft abgenommen werden muß.
Gruß Uwi

Hallo,

im PC Netzteil befindet sich u.a. ein Übertrager mit dem die Hauptausgangsspannungen +3,3V +5V und +12V über ein Wicklungsverhältnis fest eingestellt sind. Aus diesen Spannungen werden über z.B. einem positiv und negativ Spannungsregler die anderen nötigen Spannungen stabil erzeugt. Die Ansteuerung ist darauf optimiert und reguliert die Ausgangsspannung in engen Grenzen, je nach Last. Die Steuerung entspricht einem Durchflusswandler(getaktet). Je nach Modell variiert der elektron. Aufbau.
Ein Umbau ist nicht möglich und wenn es möglich wäre, dann wär es nicht rentabel und zu gefährlich.

schöne Grüße
itaka