PC Netzwerk anlegen / Betriebssystem /

Ich habe einen Desktop, ein Notebook mit Dockingstation, die FritzBox Fon WLAN 7270 (1und1) und ein Kombigerät (Drucker /Fax/Scanner/Kopierer).Betriebssystem XP SP 3.
Frage 1: Ist es aus Sicherheitsgründen notwendig - nachdem der Support von MS für XP eingestellt wurde- auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen? Wenn ja, welches? Oder kann XP weiterhin problemlos genutzt werden? Die Frage stellt sich deshalb, weil ich den PC neu aufsetzen will. 

Nun möchte ich ein möglichst sicheres Arbeitsnetzwerk mit 2 Arbeitsplätzen anlegen. Dabei soll
1)       der Desktop Server und 1. Client sein
2)       das Notebook 2. Client sein.
3)       Das Notebook soll an zwei Arbeitsplätzen alternativ genutzt werden können.
4)       Von beiden Geräten soll ein Internetzugang und die Nutzung des Kombigerätes möglich sein.
Frage 2: Ist es mir möglich, ein solches Netzwerk sicher und stabil selber anzulegen? Wenn ja, wo finde ich eine Beschreibung der Arbeitsschritte für DAUs? Oder ist die Netzanlage mit einem neuen Betriebssystem völlig unproblematisch?
Frage 3: Soweit mir bekannt ist, kann ich die Geräte einzeln mit der Fritzbox verbinden, aber auch das Notebook und das Kombigerät mit dem Desktop und diesen allein mit dem Rooter. Was ist der bessere Weg und warum?
Frage 4: Gibt es „Netzkabelweichen“, die erlauben, das Notebook alternativ von 2 verschiedenen Arbeitsplätzen zu betreiben? Beide nicht weiter als ca, 5 m vom Rooter entfernt.
Frage 5: Von beiden Arbeitsplätzen muss ich ins Internet – insbesondere um E-Mails zu verschicken, aber auch dann, wenn der Hersteller meiner Software eine Fernwartung durchführen möchte Ich muss aber bisweilen auch auf sehr dubiosen Seiten Recherchen durchführen.Nun überlege ich, ob ich für die Recherchen und die private Internetnutzung einen vom Arbeitsnetzwerk völlig unabhängigen PC kaufen soll. Ist das sicherer? Oder kann ich auch mit den Arbeits-PC auf einem sicheren Weg ins Internet? Ich erhielt vor Kurzem eine Software, die es angeblich erlaubt, ins Internet zu gehen unter „Umgehung“ des PC – nur ging sie mir verloren. Wäre so etwas eine Lösung ohne eine neuen PC anschaffen zu müssen? Wo bekomme ich diese Software und wie heißt sie?

Hallo,
du solltest deinen ersten Beitrag wieder löschen, das kannst du solange darauf keiner antwortet. Doppelposting werden nämlich nicht gerne gesehen.

Nun zu deinen Fragen:

1. Der Support für Windows XP endet am 8. April 2014. Eine aktuelles Betriebssystem ist nur ein Glied in der Sicherheitskette. Und wenn die anderen Glieder stimmen (Verstand, Virenschutz, Firewall) , kann XP auch weiterhin verwendet werden. Zudem ist XP schon so lange unter Beschuss, dass es mittlerweile schwer ist, weitere Lücken zu finden.

2. In einem Windows-Netzwerk kann jedes Gerät als Datenquelle dienen (Server), wenn der betreffende Ordner oder das Verzeichnis freigegeben wurde. Jeder PC kann über den Router ins Internet gehen und das ebenfalls freigegebene Kombigerät benutzen, wenn diese netzwerkfähig ist. Eine Beschreibung zur Vernetzung findest du hier:
    http://windows-hilfe-forum.de/f32/windows-7-mit-ande…
    Für die Einrichtung des Druckers beachtet die Hinweise in deinem Druckerhandbuch bzw. der Installations-CD.
    Bei einem neuen Betriebssystem wird dir beim Einrichten etwas mehr geholfen, allerdings ist es keine Voraussetzung.

3. Wie man die Geräte verbindet, hängt auch von den Geräten selbst ab. Man müsste schon wissen, welches Kombigerät und welche Fritzbox du verwendest. Dann kann man dir den optimalen Weg aufzeigen. Vebindest du dein Kombigerät mit deinem Desktop-Rechner, so hast du das Problem, dass dieser eingeschaltet sein muss, wenn du vom Laptop aus drucken musst. Verbindest du deinen Drucker über USB mit der Fritzbox, kann es sein, dass nur das Drucken funktioniert.

4. Ein sogenannter Switch erlaubt es, eine Ethernetschnittstelle zu vervielfachen. Du kannst jeden Rechner an jedem Eingang anschließen, die Kabellänge von 5 m ist dabei kein Hindernis.

5. Von jedem Rechner aus kann man über den Router ins Internet gehen. Da du aber dubiose Seiten aufrufen willst, empfehle ich dir, dies nur mittels eine sogenannte virtuelle Maschine zu tun. Dies ist ein Programm unter Windows, indem du ein anderes Betriebssystem ausführst. Das funktioniert allerdings nur mit neuartigen Prozessoren. Leider kennen wir deinen nicht. Du kannst dir in der virtuellen Maschine ein kostenloses Unixbetriebssystem mit Browser installieren. Das ganze ist dann gegenüber Windows abgeschottet, was einen sehr guten zusätzlichen Schutz darstellt.
    http://www.chip.de/downloads/VMware-Player_12994646…
    Du kannst auch ein Unixbetriebssystem dir auf einen USB-Stick installieren und damit deinen Rechner booten. Das ist für den Besuch gefährlicher Seiten die sicherste Methode.

Eine gesegnete Adventszeit
wünscht Culles