Ich habe einen Desktop, ein Notebook mit Dockingstation, die FritzBox Fon WLAN 7270 (1und1) und ein Kombigerät (Drucker /Fax/Scanner/Kopierer).Betriebssystem XP SP 3.
Frage 1: Ist es aus Sicherheitsgründen notwendig - nachdem der Support von MS für XP eingestellt wurde- auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen? Wenn ja, welches? Oder kann XP weiterhin problemlos genutzt werden? Die Frage stellt sich deshalb, weil ich den PC neu aufsetzen will.
Nun möchte ich ein möglichst sicheres Arbeitsnetzwerk mit 2 Arbeitsplätzen anlegen. Dabei soll
1) der Desktop Server und 1. Client sein
2) das Notebook 2. Client sein.
3) Das Notebook soll an zwei Arbeitsplätzen alternativ genutzt werden können.
4) Von beiden Geräten soll ein Internetzugang und die Nutzung des Kombigerätes möglich sein.
Frage 2: Ist es mir möglich, ein solches Netzwerk sicher und stabil selber anzulegen? Wenn ja, wo finde ich eine Beschreibung der Arbeitsschritte für DAUs? Oder ist die Netzanlage mit einem neuen Betriebssystem völlig unproblematisch?
Frage 3: Soweit mir bekannt ist, kann ich die Geräte einzeln mit der Fritzbox verbinden, aber auch das Notebook und das Kombigerät mit dem Desktop und diesen allein mit dem Rooter. Was ist der bessere Weg und warum?
Frage 4: Gibt es „Netzkabelweichen“, die erlauben, das Notebook alternativ von 2 verschiedenen Arbeitsplätzen zu betreiben? Beide nicht weiter als ca, 5 m vom Rooter entfernt.
Frage 5: Von beiden Arbeitsplätzen muss ich ins Internet – insbesondere um E-Mails zu verschicken, aber auch dann, wenn der Hersteller meiner Software eine Fernwartung durchführen möchte Ich muss aber bisweilen auch auf sehr dubiosen Seiten Recherchen durchführen.Nun überlege ich, ob ich für die Recherchen und die private Internetnutzung einen vom Arbeitsnetzwerk völlig unabhängigen PC kaufen soll. Ist das sicherer? Oder kann ich auch mit den Arbeits-PC auf einem sicheren Weg ins Internet? Ich erhielt vor Kurzem eine Software, die es angeblich erlaubt, ins Internet zu gehen unter „Umgehung“ des PC – nur ging sie mir verloren. Wäre so etwas eine Lösung ohne eine neuen PC anschaffen zu müssen? Wo bekomme ich diese Software und wie heißt sie?