Probleme bei der Drahlosen Netzwerkverbindung

Man kann es eigentlich nicht Probleme nennen - es läuft alles. Nur wenn ich manchmal meinen PC starte und mich mit dem Internet verbinden will (Ich gehe über ein Firmennetzwerk, in der mein Vater Geschäftsführer ist, ins Internet und muss mich immer manuell verbinden, weil das sonst mit den Sicherheitsbestimmungen nicht hinhaut. Jedenfalls gibt es ja 3 Button in dem Menüpunkt „Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung“, nämlich „Allgemein“, „Drahtlosnetzwerke“ und „Erweitert“. Der 2. Button „Drahtlosnetzwerke“ fehlt manchmal, erst wenn ich meinen PC erneut starte ist er wieder da - das ist ein bisschen nervig- hat hemand von euch eine Idee woran das liegen könnte ? :smile:

Danke schonmal im voraus

Fabio

Hallo Fabio,
ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Das Firmennetzwerk ist vermutlich über einen Router oder Gateway mit dem Internet verbunden. Daher brauchst du dich nicht mit dem Internet zu ‚verbinden‘, sondern lediglich im Intranet über LAN bzw. WLAN anmelden. Dann bist du automatisch mit dem Internet verbunden. Dazu ist in den Internetoptionen unter Verbindungen die Option ‚Keine Verbindung wählen‘ aktiviert.
„Aus Sicherheitsbestimmungen manuell verbinden“ ? Was soll damit erreicht werden? Soll „als Passwortsperre“ der WEP- bzw. WPA-Key stets manuell eingegeben werden ? damit kein Fremder mit deinem PC ins Intranet kann?
Wie dem auch sei.
Das Fenster „Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung“ hat einen Eigenschaften-Button. Der führt zu einem neuen Fenster mit einem Erweitert-Button, aber nur, wenn vorher „Internetprotokoll TCP/IP“ selektiert war!
Ist d a s bei dir anders?
Gruß
Dieter

Hallo Fabio,
da kann man nur vermuten…es klingt, als würde dein PC/Laptop die WLAN Treiber nicht immer korrekt laden. Check mal ob es da eine BIOS Einstellung gibt - oder, im ersten Schritt, prüfe mal, ob es ein Update des WLAN Treibers für den Laptop gibt. Möglicherweise hilft das dann schon weiter.

Gruss
DAVOnet

Was damit erreicht werden soll weiß ich auch nicht. Jedenfalls ist Tatsache, dass ich mich manuell verbinden muss - wenn er sich automatisch verbindet erreicht er nur eine Übertragungsrate von 11 Mbit/s mit sehr schlechtem Empfang, bei der manuellen Verbindung 54 Mbit/s mit hervorragender Verbindung. Wenn ich auf den Eigenschaften Button gehe erscheint dort nur ein Fenster in dem es heißt: »Der Dienstanbieter für den Namen und die Netzwerkadresse können für den Dienst des Remoteprozeduraufrufs (RPC) geändert werden. Der Namensdienstanbieter ist zur Zeit „Windows Locator“ Kompliziert die ganze Sache - es soll doch eigentlich nur der Button dauerhaft erscheinen :wink:

automatisch: 11 Mbit/s schlechte Verbindung?
Manuell: 54 Mbit/s gute Verbindung?
Das sind sicherlich zwei unterschiedliche WLAN-Verbindungen im Spiel !
Hast du denn schon mal nachgeschaut, ob da mehrere WLANS in Funkreichweite sind?

Musst du beim manuellen Verbinden nur klicken? oder auch irgendwelche Kennwörter eingeben?
Welches Windows benutzt du?

Ich gehe über ein Firmennetzwerk, in der mein Vater Geschäftsführer ist, ins Internet und muss mich immer manuell verbinden, weil das sonst mit den Sicherheitsbestimmungen nicht hinhaut.

Welchen Einfluß hat es den auf die Netzwerksicherheit ob du dich manuell verbindest oder automatisch? Das erschließt sich mir jetzt nicht.

Jedenfalls gibt es ja 3 Button in dem Menüpunkt „Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung“, nämlich „Allgemein“, „Drahtlosnetzwerke“ und „Erweitert“. Der 2. Button „Drahtlosnetzwerke“ fehlt

manchmal, erst wenn ich meinen PC erneut starte ist er wieder da - das ist ein bisschen nervig- hat hemand von euch eine Idee woran das liegen könnte ? :smile:

Tut mir leid, aber das ist mir noch nicht untergekommen. „Fehlt“ heißt der Button ist gar nicht vorhanden oder er ist inaktiv? Aktuelle Patches sind drauf? Hängt sich vielleicht ein anderes Programm mit in die Netzwerkverwaltung rein? Die Intel-Treiber bringen da optional eine eigene Software mit.

Gruß, Jan.

Mehrere Netzwerke gibt es, aber ich benutze immer nur eins. Der IT-Fachmann der Firma wusste auch nicht weiter. Letztendlich wollte ich ja auch nur wissen, wie ich den Button dauerhaft sehe. Das mit der manuellen Verbindung geht nämlich gut - ein paar Klicks und ich bin drin und ich muss nicht jedesmal ein Kennwort eingeben.

Der Button ist vorhanden, aber erst, nachdem ich den PC erneut gestartet habe - das macht mich ja so stutzig. Eigentlich ist es ja dann so, dass ein „Tool“ beim ersten Hochfahren des PCs nicht gestartet wird, beim zweiten Hochfahren dann aber schon.

ich versuche immer noch mir vorzustellen, was du zum manuellen Verbinden eigentlich machst?
Wenn ein PC für WLAN eingerichtet ist, dann zeigt er nach dem Hochfahren rechts unten im Systemtray ein WLAN-Icon. Über dieses Icon kann man sich die vorhandenen WLANS anzeigen lassen, wählt sich eins aus und klickt dann auf ‚Verbinden‘.
Bingo, das wars.
Dazu braucht man keinen Erweitert-Button.

Kann es sein, dass du „Aktivieren“ und „Deaktivieren“ des WLANS benutzt, um dich im Internet an- und abzumelden? Damit kann man tatsächlich erreichen, dass im Fenster „Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung“ die Registerkarte „Erweitert“ nicht angezeigt wird.
Diese Aktivieren/Deaktivieren ist normalerweise nicht nötig.

Hallo Fabio,

da - das ist ein bisschen nervig- hat hemand von euch eine
Idee woran das liegen könnte ? :smile:

Danke schonmal im voraus

Fabio

Versuch mal folgendes: starte den PC, und melde Dich so schnell Du kannst an, und versuche dann aufs Internet zu kommen.

Dann mach dasselbe nochmal, aber lass Windows diesmal nach der Anmeldung sagen wir mal eine Minute Zeit bevor Du Dich ans Internet hängst oder in die Drahtlosnetzwerke schaust. Einfach Kaffee trinken :smile:

Wenn meine Vermutung stimmt, wirst Du feststellen, dass Dein Problem durch den Kaffee behoben wird. Ursache (wenn ich recht habe): unmittelbar nach der ANmeldung hat WIndows noch nicht alle Dienste gestartet und initialisiert (incl. WLAN Aufbau samt Authentifizierung, DHCP Aushandlung und so weiter), Du musst noch ein wenig warten.

Das Verhalten ist Gottgegeben (Microsoft), da man es für eine gute idee hielt, die ANledung zuzulassen, bevor alle Dienste bereit sind. Dadurch kommt der Benutzer auf die Grafikoberfläche und kann loslegen, bevor die Maschine voll betriebsfähig ist. Diagnose ist extrem schwieri9, weil der Rechner das Versäumte während der Benutzer Fehler sucht ja langsam nachholt, und irgendwann ist dann alles OK. Das trifft natürlich vor allem Rechner, die von vornherein eher zäh starten.

Armin.

Es ist doch völlig unerheblich, ob ich mich manuell verbinde. Und zum zweiten suche ich den Button „Drahtlosnetzwerke“ und nicht „Erweitert“ - der ist immer zu sehen. Ich werde mal die Schritte probieren, die Nimral vorgeschlagen hat

Es ist doch völlig unerheblich, ob ich mich manuell verbinde.

… das finde ich auch! Warum beschreibst du denn in deinem 2. Beitrag einen Unterschied zwischen manuellem und automatischem Verbinden?

Und zum zweiten suche ich den Button „Drahtlosnetzwerke“ und
nicht „Erweitert“ - der ist immer zu sehen.

Mit den 3 ‚Buttons‘ in deinem ersten Beitrag hast du mich anfangs in den Wald geschickt. Das sind keine Buttons sondern Registerkarten.
Egal - ob Button oder Registerkarte - das brauchst du nicht, um in ein WLAN zu verbinden!
Wie in meiner letzten Antwort beschrieben, bist du über das Systemtray über 3 Klicks (max 4) mit dem WLAN und somit mit dem Internet verbunden, und zwar manuell.
Mit einem Häkchen an der richtigen Stelle läuft das Ganze bei jedem Hochfahren/Anmelden automatisch ab. Bezügl. der Sicherheit gibt es da keinerlei Unterschied.

Wie machst du denn das Verbinden? Schritt für Schritt?
Ich werde mal die

Schritte probieren, die Nimral vorgeschlagen hat

Kann ich die auch sehen?

Das mag sein, dass das Registerkarten sind. Aber wenn mir jetzt Vorwürfe gemacht werden, nur aufgrund meiner falschen Wortwahl läuft irgendwas falsch - aber das soll jetzt hier nicht weiter ausarten. Eiegtnlich ist es mir auch gleichgültig, dass man sich auch automatisch verbinden lassen kann. Ich will einfach nur die „Registerkarte“ sehen - Nimral’s Vermutung war, dass die Dienste erst sehr spät starten und ich erstmal abwarten sollte. Meine Vermutung war ja auch, dass irgendetwas nicht richtig startet.

Es ist doch völlig unerheblich, ob ich mich manuell verbinde.
Und zum zweiten suche ich den Button „Drahtlosnetzwerke“ und
nicht „Erweitert“ - der ist immer zu sehen. Ich werde mal die
Schritte probieren, die Nimral vorgeschlagen hat

zweiter Teil meiner Antwort:
Was Nimral da schreibt ist ein guter Vorschlag, und ist auch einfach tz testen.

Die Antwort von Jan ist auch meine Meinung:
„Welchen Einfluß hat es den auf die Netzwerksicherheit ob du dich manuell verbindest oder automatisch? Das erschließt sich mir jetzt nicht.“
Ich glaube, da hat man dir einen Bären aufgebunden :smile:

Das mag alles sein. Entschuldigung, wenn ich genervt wirke, aber ich will einfach nur diese verdammte Registerkarte sehen :smiley: Naja ich werde das mal ausprobieren und dann sehen wir weiter :smile:

Hast du eigentlich ein Notebook mit integriertem WLAN? oder einen PC mit einem separaten WLAN USB-Adapter?
Beim Notebook wird die WLAN-Einrichtung mit Windows-Routinen vorgenommen. Standardmäßig wird hier die WLAN-Verbindung automatisch hergestellt (wenn das WLAN-Netz in Reichweite ist).
Beim USB-Adapter kommen Hersteller-Routinen zum Einsatz. Da habe ich schon oft gesehen, dass man extra ankreuzen muss, um die Verbindung automatisch herzustellen.

Die automatische WLAN-Verbindung ist eine feine Sache. z.B. Habe ich bei meinen Freunden und Verwandten mit deren Zustimmung auf meinem Netbook jeweils eine WLAN-Verbindung eingerichtet.
Wenn ich mal bei denen zu Besuch bin, brauche ich nur mein Netbook einzuschalten und ich bin online. Natürlich biete ich meinen Freunden und Verwandten denselben Komfort.

Nun meine einfache und schlichte Frage, wozu willst du denn diese Registerkarte sehen??
Wenn du mit der WLAN-Einrichterei nicht sicher fühlst, da könnte ich dir helfen.
Schau dir mal dieses Programm an:
http://www.teamviewer.com/de/index.aspx
Wenn es dich interessiert, probiere es mal vorher aus. Am besten mit 2 eigenen internetfähigen PCs oder zusammen mit einem PC-Freund.

Das mag alles sein. Entschuldigung, wenn ich genervt wirke,
aber ich will einfach nur diese verdammte Registerkarte sehen

-D Naja ich werde das mal ausprobieren und dann sehen wir

weiter :smile:

Ich hab einen PC mit separatem Adapter. Wie ich schonmal beschrieben hatte - lass ich den PC sich automatisch mit dem Netzwerk verbinden, wird nur eine Übertragungsrate von 11 Mbit/s hergestellt - manuell eine von 54 Mbit/s. Obwohl ich es mit demselben Netzwerk verbinde. Wie gesagt habe ich einen Adapter am PC - dann einen Excess Point auf dem Dachboden der mit dem Server im einem anderen Gebäude (schätzungsweise 100m Luftlinie) verbunden ist.

Der Button ist vorhanden, aber erst, nachdem ich den PC erneut gestartet habe - das macht mich ja so stutzig.

Da klingt ja fast so, als würde die WLAN-Karte beim ersten als LAN-Karte erkannt…

Alle Windows-Patches drauf und aktuelle Treiber für Chipsatz und WLAN-Karte?

Wenn du dir viel Sucherei und Ärger ersparen willst, könntest du auch Windows mal neu aufsetzen. Das hilft nahezu immer :wink:

Eigentlich ist es ja dann so, dass ein „Tool“ beim ersten Hochfahren des PCs nicht gestartet wird, beim zweiten Hochfahren dann aber schon.

Nein, nein. Bei der Idee dachte ich noch der Button sei nur inaktiv. Das Intel-Tool nimmt Windows quasi die Verwaltung der WLAN-Karte weg, so daß die Windows-eigenen Funktionen abgeschaltet werden. Das ist es wohl nicht.

Gruß, Jan.

Die Treiber sind alle aktuell :smile: Und Windows hab ich ca. vor einem Monat neu aufgesetzt, weil etwas nicht initialisiert werden konnte, aber das ist eine andere Geschichte :smiley:

Halli Hallo,

eventuell Firewall oder Software Fehler.

Gruß Hokkey