PC: Netzwerkkarte nach Neuinstallation XP weg

Hi, Wissende,

ich habe soeben einen PC „platt gemacht“ und ihn dann mithilfe einer WindXP-CD (WinXP professionell) neu installiert (also: von CD-ROM gestartet, C:/-Partition formatiert, neue C:/-Partition erstellt, WinXP dorthin installiert).

Nur leider erkennt der Rechner die Netzwerkkarte nicht mehr - besser gesagt: Das grüne Lämpchen leuchtet - der Netzwerkstecker steckt, aber wenn ich eine Netzwerkverbindung herstellen möchte, sagt er mir, er habe keine „Netzwerkkomponenten“ gefunden.

Wie kann ich dem PC die Netzwerkkarte zeigen? Ich habe auch versucht, unter Start/Einstellungen/Hardware eine Netzwerkkarte zu installieren, aber ich habe in der AUswahl der zu installierenden Netzwerkgeräte keine Karte gefunden…

Ich bin ratlos - könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Baba

Hallo Baba,

in der Tat sollte XP bei der Installation die Netzwerkkarte erkennen und automatisch installieren. Selbst einen onboard-LAN Anschluss findet XP.
Und in der Hardware wird definitiv keine Karte angezeigt?
Ich würde die Karte zur Not mal rausnehmen -> Neustart -> herunterfahren -> Karte wieder einsetzen -> Neustart. Vielleicht sitzt die Karte nicht richtig im Slot, oder aber mal einen anderen Slot nehmen. Es sei denn es ist ein onboard Anschluss :wink:
Bei Notebooks ist mir das bekannt, da muss oft von der Hersteller-CD der LAN-Anschluss (wie auch einige andere Dinge)erst eingerichtet werden, aber beim Desktop-PC ist mir das noch nicht untergekommen.
Gruss Sebastian

Hallo.

Hi, Wissende,

ich habe soeben einen PC „platt gemacht“ und ihn dann mithilfe
einer WindXP-CD (WinXP professionell) neu installiert (also:
von CD-ROM gestartet, C:/-Partition formatiert, neue
C:/-Partition erstellt, WinXP dorthin installiert).

Nur leider erkennt der Rechner die Netzwerkkarte nicht mehr -
besser gesagt: Das grüne Lämpchen leuchtet - der
Netzwerkstecker steckt, aber wenn ich eine Netzwerkverbindung
herstellen möchte, sagt er mir, er habe keine
„Netzwerkkomponenten“ gefunden.

Schon mal probiert die Treiber ‚einfach so‘ (über den Gerätemanager) zu installieren ? Dazu müsste die Installationsquelle aber eine exe-Datei mitbringen…

HTH
mfg M.L.

Hi Baba,

ist denn in der Systemsteuerung / Hardwareliste eine Netzwerkkomponente mit Fragezeichen gekennzeichnet? -> Eventuell hast Du etwas recht „exotisches“ als Netzwerkkarte und XP findet dazu erst einmal keinen passenden Treiber. Dann hilft nur ein Treiberdownload vom Kartenhersteller und manuelle Installation.
Ansonsten nimm doch einfach einmal eine andere Karte. Vielleicht ist Dir das Teil schlicht abgeraucht.
Oder ist, bei einer On-Board-Karte, das Teil versehentlich im BIOS deaktiviert worden?
Okay, sind wohl eher „Denkanstösse“ aber, ielleicht hilft’s ja.

stefan

in der Tat sollte XP bei der Installation die Netzwerkkarte
erkennen und automatisch installieren. Selbst einen
onboard-LAN Anschluss findet XP.

Es ist ein onboard-LAN-Anschluss in einem Fujitsu-Siemens-PC.

Und in der Hardware wird definitiv keine Karte angezeigt?

Im Gerätemanager finde ich keinen Eintrag „Netzwerkadapter“. Es wird allerdings ein Ethernet-Anschluss mit einem Fragezeichen gezeigt. Dafür ist aber kein Treiber vorhanden (ich habe es schon einmal versucht - er findet keinen…).

Hättest du noch eine Idee?

Gruß Baba

Hallo, Markus,

Schon mal probiert die Treiber ‚einfach so‘ (über den
Gerätemanager) zu installieren ? Dazu müsste die
Installationsquelle aber eine exe-Datei mitbringen…

Wie kann ich einen Treiber installieren für eine Hardware, die gar nicht erkannt wird? Ist das denn möglich? Ich wüsste allerdings auch nicht, welchen Treiber ich installieren müsste…

Es ist ein Onboard-LAN-Anschluss…

Vielen Dank für deine Hilfe.

baba

Hallo, Stefan,

Ansonsten nimm doch einfach einmal eine andere Karte.

Es ist ein Onboard-Teil…

Vielleicht ist Dir das Teil schlicht abgeraucht.

Würde denn dann das grüne Lämpchen noch brennen? Das zeigt doch an, dass es eine Verbindung zum LAN gibt, oder?

Oder ist, bei einer On-Board-Karte, das Teil versehentlich im
BIOS deaktiviert worden?

Wie kann ich das denn nachprüfen?

Ich war allerdings gar nicht im BIOS - ich habe den PC nach einem Virenbefall neu aufgesetzt. Vorher funktionierte er tadellos.

Ich habe dann den PC von der Recovery-CD aus gestartet, habe die C-Partition neu formatiert, dann XP draufgespielt - im BIOS selbst habe ich nichts gemacht…

Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe…

Baba

Hi Baba,

Zu Deinem Computer hast Du sicher eine CD, die zum Mainboard gehört. Auf der sind sämtliche Treiber für die Onboard-Geräte.
Leg die mal ein und installiere, was Du findest. Sicher hast Du das schon gemacht, sonst könnte es auch Probleme beim Sound geben. Dabei scheinst Du die Netzwerkkarte vergessen zu haben.

Gruß, Rainer

Zu Deinem Computer hast Du sicher eine CD, die zum Mainboard
gehört. Auf der sind sämtliche Treiber für die Onboard-Geräte.
Leg die mal ein und installiere, was Du findest.

Hallo, Reiner,

ich habe von einer so genannten „Recovery-CD“ installiert - da sollte eigentlich alles drauf sein, oder?
Baba

Hi Baba,

ich habe von einer so genannten „Recovery-CD“ installiert - da
sollte eigentlich alles drauf sein, oder?

das weiß ich nicht sicher. Wie lief das ab? Hast Du Windows ‚installiert‘ oder ein Image eingespielt? (‚Auslieferungszustand wieder herstellen.‘)

Wenn Du Win installiert hast, mußt Du die Treiber installieren, dann hast Du weitere CDs.

Gruß, Rainer

Hi Baba,

da kommen wir der Sache doch schon mal recht nahe :wink:
Entweder hast Du, neben der Recovery-CD, noch eine separate Treiber-CD zu Deinem PC, oder Du gehst auf
http://www.fujitsu-siemens.de/support/downloads.html
und lädst Dir dort die passenden Treiber zu Deinem PC bzw. Board runter un dinstallierst damit manuell.
Die Boardbezeichnung steht typischerweise am Rand: Irgend etwas mit „Dxxx-yyy-GSzz“ bzw. S26381-Dxxx-yyy. Die „D-Nummer“ ist Deine Boardbezeichnung, Den GS (Gerätestand) benötigst Du unter Umständen wegen unterschiedlich verbauter Chips.
Wenn’s absolut nicht klappt teile mir mal die Boardbezeichnung und die Seriennummer und Bezeichnung des PC mit.

stefan

Hallo Baba,
wie Stefan schon treffend geschrieben hat sollte der Treiber normalerweise auf der mitgelieferten CD sein. Ich kaufe auch ab und an die fertig konfigurierten Siemens PC, aber ausser der Recovery-CD habe ich nie eine andere CD für Board etc. dabeigehabt.
Evtl. ist auf der CD noch ein separater Ordner „Driver“?
Ich kann im Moment leider nicht nachschauen da die entsprechenden Rechner im Büro stehen. Wenn Du nichts findest melde Dich nochmal, dann schau ich mal im Büro nach.
Gruss Sebastian

Hallo Baba,

Würde denn dann das grüne Lämpchen noch brennen? Das zeigt
doch an, dass es eine Verbindung zum LAN gibt, oder?

Das zeigt an, dass der Controller-Baustein kontakt mit dem LAN hat, aber nicht ob dein XP weiss wie es den Controller ansteuern muss, bzw. der Treiber installiert ist.

Also nur weil ein Gestzbuch (Controller) bei mir im Regal steht, kann ich noch nicht selber einen Prozess führen… sprich: Win benötigt einen Treiber, welcher ihm erst den Umgang mit dem Controller ermöglicht und der schein bei dir zu Fehlen.

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank an alle!
Hi, Wissende,

ihr habt es geschafft - der PC hängt am Netz! Ich habe die Treiber heruntergeladen und installiert, et voilà, auf einmal war der Netzwerkadapter da und mit ihm das Netzwerk.

Vielen Dank für eure prompte und richtige Hilfe :smile:

Baba