Hallo Rudi,
finde es gut, dass du dich vorher informierst und ein Angebot eingeholt hast.
Das hier genannte Angebot finde ich für die gelisteten Komponenten deutlich zu teuer. Auch ist hier keine separate Grafikkarte gelistet, so vermute ich dass hier der Onboard-Chip des Mainboards verwendet werden soll. Nicht falsch verstehen, für den Hausgebrauch ist eine Onboard-Grafikkarte durchaus ausreichend aber für den Preis unakzeptabel.
4GB Hauptspeicher wie gelistet sollten auch für den Hausgebrauch schon drin sein, da alleine das Betriebssystem Windows 7 (dass ich für eine gute Wahl halte) schon viel Speicher benötigt. Eine Frage ist natürlich, hast du vor viele Daten zu speichern, Bilder, Dokumente, Videos?
Die CPU von Intel ist gut, keine Frage aber für deinen Anwendungszweck Preis/Leistungsmäßig etwas überdimensioniert. Ich würde eher zu einer AMD-CPU tendieren, die gibt es in ausreichender Leistung für um die 50 Euro (die CPU alleine).
Die Frage ist natürlich auch, magst du lieber in einem Geschäft einkaufen in das du für den Fall der Fälle einfach wieder hinfahren und Probleme klären bzw. den PC umtauschen kannst, oder genügt dir auch ein Versandhandel der evtl. viel günstiger ist, aber eben nur bedingt beraten kann, bzw. ein evtl. Umtausch nur über Versand passieren kann.
Möchte als Beispiel mal eine Komponentenliste anfügen die ich zuletzt für einen guten Freund im Versandhandel zusammengestellt hab:
Mainboard Asus M5A97 71,47 €
Arbeitsspeicher 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 39,38 €
Grafikkarte 1024MB Asus Radeon HD 6770 DirectCU Aktiv PCIe 94,45 €
CPU AMD FX Series FX-4100 4x 3.60GHz So.AM3+ BOX 95,59 €
Gehäuse Rasurbo Basic & Case BC-12 Midi Tower ohne Netzteil schwarz 21,28 €
Festplatte 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron 68,90 €
DVD-Brenner LG Electronics GH22NS90 SATA DVD±R/RW bulk schwarz 15,67 €
Netzteil 550W Rasurbo Eco & Power EAP550 31,45 €
438,19 €
Klar hier fehlt die Maus und die Tastatur, aber eine gute Maus kostet nicht mehr als 25 Euro und Tastaturen gibt es schon für 5 Euro. Allerdings war das Ziel dieser Zusammenstellung ein PC mittlerer bis hoher Leistungsklasse auch für Spiele. Die SSD ist unglaublich schnell aber hat eben doch eine geringere Kapazität als eine reguläre Platte, würde ich tauschen mit einer größeren SATA-Platte, kommt vom Preis aber nicht teurer als die SSD…
Hier könnte man an der CPU noch 40 Euro sparen und eine günstigere Grafikkarte nehmen, evtl. weniger speicher, was aber höchstens 30 Euro spart. Windows 7 kostet um die 80 Euro als SB-Version. Diese Beispielliste ist schon mindestens einen Monat alt und deswegen nicht mehr ganz aktuell, soll auch eher ein Anhaltspunkt sein um den Preis einschätzen zu können. Ich habe hier darauf geachtet einen PC zusammenzustellen der gut erweiterbar ist und Preis/Leistungsmäßig gut ist bzw. zur Zielanwendung passt, und vor allem beim Board auf Qualität geachtet. So eine zusammenstellung muß immer individuell und aktuell zusammengestellt werden, da sich die Preise und die Verfügbarkeit der Artikel ständig ändert. Auch ist wichtig, dass Board und Speicher zusammenpassen etc…
Klar man sollte nicht vernachlässigen dass bei dem ursprünglichen Angebot auch noch installiert wird und somit Dienstleistung zu bezahlen ist. Meine Zusammenstellung war rein Hardware aus Versandhandel, die man sich allerdings auch bei einigen Versandhändlern noch direkt zusammenbauen lassen kann für unter 100 Euro. Bei Interesse kann ich gerne einen Händler emfpehlen.
Tut mir leid ich habe etwas weit ausgeholt. Habe einen 12 Stunden Arbeitstag hinter mir und bin etwas groggie… also Fazit zu dem Angebot. Ich finde es zu teuer und ein ASRock board würde ich nicht empfehlen.
Falls noch Fragen sind oder ich etwas Verwirrung gestiftet hab, einfach schreiben, ich melde mich sobald ich kann.
Viele Grüße
Stephan
Liebe/-r Experte/-in,
nachdem meine Festplatte ziemlich ausgelastet und mein PC
schon etwa 5 Jahre alt ist, hab ich mir von einem Fachgeschäft
folgendes Angebot machen lassen.
Asrock Z68M/USB3 Z68/mATX S1155
Samsung SH-222AB/BEBE
KINGSTON DDR3-RAM 4GB PC3-10667U CL9
Red4Power THOR R4-C001B ohne Netzteil - Midi-Tower
MS-TECH 550 Watt MS-N550VAL 12cm Ver 2.3 Retail
INTEL® Core i3-2120 3,3GHz S1155 BOX „Sandy Bridge“
Windows 7 Home Premium 64 Bit Systembuilder
Seagate ST1000DL002 1TB SATA3
Logitech Deluxe 250 Tastatur USB Schwarz
Logitech Optical B110 USB Maus Schwarz
Der Gesamtpreis beziffert mit Windwows-NeuInstallation auf 782
Euro.
Meinen Computer benötige ich nur für den Hausgebrauch und
mache fast keine Spiele.
Wie würden Sie an meiner Stelle entscheiden?