PC Neubau steikt

Moinsen, möchte mal mein Glück nach Hilfe hier versuchen. Mein altes (10 Jahre altes) System hat den Geist aufgegeben. Kein Signal mehr am Monitor. Graka war es nicht habe ich mal ausgetauscht. Fehlersuche negativ, neues Mainboard, Speicher, CPU, Kühler eingebaut. Alte Sata Festplatte mit Win 7 angeschlossen. Komme ins Bios, Festplatte wird erkannt, aber der Start von Windows wird immer mit bluescreen abgebrochen. Es kann doch nicht sein, dass ich das OS neu installieren muss, oder ? Wie und wo sichere ich dann meine Daten? Mainboard ist ein Asus Z87plus mit i54670k.

Hallo Fragewurm,

Fehlersuche negativ, neues Mainboard , Speicher,
CPU, Kühler eingebaut. Alte Sata Festplatte mit Win 7
angeschlossen. Komme ins Bios, Festplatte wird erkannt, aber
der Start von Windows wird immer mit bluescreen abgebrochen.
Es kann doch nicht sein, dass ich das OS neu installieren
muss, oder ?

Doch!
Deine alte Win-Installation versucht mit den Treibern des alten Mainboards zu werkeln, das kann nur zu abstürzen führen.

Wie und wo sichere ich dann meine Daten?

Du kannst ein Raparatur-Insalation vornehme, dann bleiben deine Daten und Programme erhalten.

Du kannst mit einer Live-CD booten und damit ein Backup erstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Live-System

MfG Peter(TOO)

abgesehen davon: wenn die platte auch schon so alt ist wie der rest des systems, würde ich evt. darüber nachdenken, eine neue platte zu kaufen, darauf das neue system zu installieren und erst danach die alte platte wieder einzuhängen. dann daten sichern und dann die alte platte leeren und evt. anschließend als zusätzlichen speicherplatz nutzen.