Hallo!
Bei mir steht ein PC-Neukauf an, und da brauche ich euren Rat. Die Mühle soll gleichzeitig mein Arbeits- und Freizeitrechner sein. Dabei überwiegt zwar der Arbeitsteil deutlich, fällt aber in Bezug auf die Anforderungen kaum ins Gewicht (hauptsächlich Officekram und TRADOS, hin und wieder ein wenig Photoshop und InDesign). Kompliziert wirds erst dadurch, dass gelegentlich auch mal das eine oder andere Spiel darauf laufen soll. Und da muss ich dann ein paar Kompromisse eingehen, zumal ich als Budget ungefähr 600 Euro veranschlagt habe. Ich bin zwar an brandaktuellen Grafikmonstertiteln nicht übermäßig interessiert, aber einfacher machts das für mich jetzt auch nicht unbedingt. 1080p in annehmbarer Qualität und Framerate bei etwas älteren Titeln sollte dann schon drin sein. Darum wollte ich um eure Hilfe bei der Wahl einiger Komponenten bitten.
Prozessor: Eigentlich würd ich gern zu einem i5 greifen, aber sowohl der ältere 4590 als auch der neuere 6500 reißen mit 200€ oder darüber schon ein empfindliches Loch ins Budget. Das lässt recht wenig Spielraum für andere Komponenten. Auf der anderen Seite steht ein AMD X4 860K. Der wär mit knapp 80€ verdammt billig, wird auch von /r/pcmasterrace in einem Guide über „Konsolenkiller“ als Billigvariante empfohlen. Aber damit würde ich auf ein halbtotes Pferd setzen, oder?
Dazwischen drin würde ein i3 6100 liegen. Der hätte den Vorteil, dass ich auf demselben Sockel später mal bei Bedarf auf eine deutlich stärkere CPU upgraden könnte. Im selben Preissegment hat AMD im Moment den FX 8320E, über den ich eigntlich recht Positives gelesen habe. Bietet halt momentan mehr Leistung, ließe sich anständig übertakten, ist aber für den Sockel schon fast das Ende der Fahnenstange, und ein Auslaufmodell obendrein. Und dann wär da ja auch noch der Stromverbrauch (bei AMD ja eher nicht so toll)… Fazit: Ich weiß es nicht.
Mainboard: Hängt ja von der CPU ab. Hab mal mit ~80€ gerechnet.
Grafikkarte: Der nächste große Brocken. Hab Gutes über die Radeon R9 380 gelesen, aber die ist mit 200€ auch wieder an der absoluten Obergrenze. Eine Nummer kleiner (~150€) wär die GeForce GTX 950. Wär auch etwas sparsamer im Betrieb…
RAM: Wollt eigentlich zu 2x8GB 1866MHz greifen, es sei denn, ihr empfehlt etwas anderes. Bei den neueren Intelprozessoren wär allenfalls noch zu klären, ob sich DDR4 lohnt.
HDD: WD Caviar Blue 1TB (~50€). Dass eine SSD sinnvoll wäre weiß ich, aber ich befürchte das wird das Budget nicht hergeben. Da kauf ich lieber später mal eine dazu, wenn ich ein paar Euro übrig hab.
Netzteil: Hab mal mit ~60€ gerechnet, aber wenns ein vernünftiges für billiger gibt, sag ich auch nicht nein. Wär das Corsair VS450 was?
Case: Spoiler, Chromfelgen und Unterbodenbeleuchtung interessieren mich nicht. Ich mags eher schlicht. Das Corsair R200 würd mir gefallen und wär auch gut ausgestattet, aber mit 65€ ist es schon grenzwertig. Habt ihr Vorschläge?
Sonstiges: DVD-Brenner 15€. Brauch ich zwar vielleicht zweimal im Jahr, aber ganz darauf verzichten will ich auch nicht.
Wär euch echt dankbar für jeden Ratschlag.
Gruß
Stephan