PC-Neukauf / Kaufentscheidung

Hallo,
es steht bei mir eine Neuinvestition ins Haus:
was haltet Ihr von den folgenden Komponenten für einen HomePC:
Hauptsächliche Anwendungen wären:

• Office,
  • ACad,
  • Internet mit DSL, hier soll auch auf vorhandene Fritz-Karte zurückgegriffen werden, obwohl Board DSL-ready ist.
  • teilweise Video-Bearbeitung von Videocam (vermutlich der Resourcenfressendste Prozeß), Firewire-Karte vorhanden
  • TV mit vorhandener Karte
  • Audio mit zusätzlicher vorhandener Karte

Beim Speicher habe ich mich erstmal für einen 1GB Riegel entschieden, mit Option auf den zweiten Riegel in der gleichen Größe.
Das System sollte für einen 24h Betrieb ausgelegt sein

Eine weitere Festplatte und auch ein weiteres Laufwerk stehen zur Verfügung.

Die Neuinvestition SOLL nicht über 500 € kommen.
Auf den unten angegebenen Ges.-Preis wird noch ein Rabatt gewährt.

1 GEH ATX-Midi MS-TECH LC-30 - 350 W 33.90 €
1 MOT ASUS A8N-E Sockel 939 99.90 €
1 CPU AMD ATHLON64 3000+ 115.90 €
1 KÜH Kühler Thermaltake M6 14.90 €
1 SPE DDR 1024MB PC400 MDT 77.90 €
1 FES 200GB MAXTOR S-ATA2 6V200E0 77.90 €
1 VGA PCX OEM ATI X300Se 128MB DDR 55.90 €
1 DVD WRITER R/RW LG GSA-4167B Beige 47.90 €

Die Komponenten lt. obiger Aufstellung kosten : 524.20 €

Gefragt wird nach der Beurteilung der Komponenten, insbesonders interessiert mich ob die Leistung des Netzteils ausreichend ist, und ob nicht doch noch der eine oder andere Euro in den Kühler fließen sollte.

Grüße und mit Besten Dank im Voraus für Eure Antworten und Anregungen
Michael

Hallo Michael,

Der Preis klingt ganz OK, allerdings läßt mich das 350W Netzteil etwas nachdenklich werden. Persönlich würde ich da schon zu einem etwas stärkeren Netzteil (min 500W) tendieren.

Gruß
Sticky

Gefragt wird nach der Beurteilung der Komponenten,

Board, CPU und - soweit innerhalb der Spezifikation betrieben - der Speicher sind i.O. Der Brenner ist auch okay, obwohl der 4163B leiser zur Sache ging.

Die Grafikkarte ist ein Extrem-Sparmodell, gerade mal dass es keine OnBoard-Grafik ist und somit den Speicher nicht belastet. Aber leistungsmäßig liegt sie vielleicht sogar noch drunter. Solange deine CAD-Ambitionen nicht ins 3dimensionale gehen und du an dem PC nicht spielen willst, ist das aber egal.

Maxtor-Platten mag ich persönlich gar nicht, weil sie sehr warm werden und AFAIK hohe Ausfallzahlen haben. So bescheuerte Probleme wie: „Platte hat heut mal eben alle Daten vergessen, läuft ansonsten aber absolut normal“ kenn ich nur von Maxtor.

insbesonders interessiert mich ob die Leistung des Netzteils
ausreichend ist, und ob nicht doch noch der eine oder andere
Euro in den Kühler fließen sollte.

Ja, das ist die Frage. Bei diesen integrierten Billiggehäuse-Billignetzteilen weiß man nicht, was man bekommt, allermeistens ist es Schrott. Die Leistungsangeben kannst du bei solchen Netzteilen voll vergessen, wenn sie real 150 Watt leisten ist das schon viel. Ein halbwegs ordentliches Netzteil kostet allein ca. 40 EUR, bei 33 EUR für netzteil und Gehäuse zusammen kannst du sicher sein, dass du Schrott kaufst.

Andererseits würde ein Markennetzteil mit 300 Watt völlig reichen, der PC so wie er da steht braucht höchstens 130 Watt. Seasonic, Tagan, Compucase/ HEC, Enermax ab 300 Watt kannst du bedenkenfrei kaufen. Dazu würde ich dann auch ein ordentliches Gehäuse nehmen, was eine zumindest Aufnahme für einen 80mm Frontlüfter bietet, einigermaßen stabil, entgratet und thermisch halbwegs vernünftig designed ist. Mein Tip für ein billiges und trotzdem hochwertiges Gehäuse ist das Casetek CK-1016 für ~30 - 35 EUR.

Den Extralüfter für 15 EUR brauchst du dir wiederum nicht aufschwatzen lassen. Da ist der Boxed-Lüfter, den AMD dem Prozessor umsonst beilegt, weder leuter noch schwächer. Kauf stattdessen lieber einen 80er 19dB Papst Gehäuselüfter für die Festplatten dazu.

LG, Jesse

Hallo Michael,

Der Preis klingt ganz OK, allerdings läßt mich das 350W
Netzteil etwas nachdenklich werden. Persönlich würde ich da
schon zu einem etwas stärkeren Netzteil (min 500W) tendieren.

Kannst Du das auch begründen? Warum soll man sowas einbauen, wenn das System vielelicht 250W braucht, wenn mal Dampf ist? Wenn Du ein Netzteil im unteren Lastbereit fährst, ist der Wirkungsgrad eher schlechter. Meist liegt bei ca. 80% der höchste Wirkungsgrad.

Gruß

Fritze

Hallo,

in dem Preisrahmen lassen sich keine großen Sprünge machen. Im großen und Ganzen passt das wohl. Allerdings würde ich die 1GB RAM eher auf zwei 512’er Riegel verteilen, damit Du die „Dual Channel“ Eigenschaften der CPU ausnutzen kannst. Besser wären natürlich gleich zwei GB … denn es gibt nur eine Sache, die besser ist, als mehr RAM. Noch mehr RAM!

Gruß

Fritze

Warum nicht gleich ein Atomkraftwerk? :smiley:

Der Preis klingt ganz OK, allerdings läßt mich das 350W
Netzteil etwas nachdenklich werden. Persönlich würde ich da
schon zu einem etwas stärkeren Netzteil (min 500W) tendieren.

Dieser PC braucht grob geschätzt 100 - 120 Watt. Es wäre totaler Blödsinn, den mit einem 500 Watt - NT zu betreiben, der Wirkungsgrad wäre vermutlich unter 50%. Sogar ein 250 Watt - Netzteil wäre ausreichend, mit 300 Watt hätte das System traumhafte Leistungsreserven.

Natürlich gilt das Gesagte nur unter der Voraussetzung, ein ordentliches Markennetzteil zu kaufen, wo 300 Watt auch 300 Watt bedeutet. Hände weg von solchen 20 EUR - LC-Power „500 Watt“ - Neuschrott-Teilen, die bei 250 Watt keine stabilten Spannungen mehr liefern und bei 350 Watt Last komisch zu riechen anfangen!

Grüße Jesse

Hallo Fritze,
das mit dem RAM sehe ich genau so,
und gerade deswegen möchte ich mir die Option zweiter ein GB Riegel nicht verschließen. Könnte es mit der anfänglichen 1GB Lösung irgendwelche gravierenden Probleme geben?

Gruß zurück
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Könnte es mit der anfänglichen 1GB
Lösung irgendwelche gravierenden Probleme geben?

Ca. 3-5% weniger Leistung, als mit 2 Riegeln im Dual Channel Mode.

Hallo Jesse,

Gefragt wird nach der Beurteilung der Komponenten,

Board, CPU und - soweit innerhalb der Spezifikation betrieben

• der Speicher sind i.O. Der Brenner ist auch okay, obwohl der
    4163B leiser zur Sache ging.

Da der Brenner nicht ständig laufen wird, ist dies erstmal nicht das große Problem.

Die Grafikkarte ist ein Extrem-Sparmodell, gerade mal dass es
keine OnBoard-Grafik ist und somit den Speicher nicht
belastet. Aber leistungsmäßig liegt sie vielleicht sogar noch
drunter. Solange deine CAD-Ambitionen nicht ins 3dimensionale
gehen und du an dem PC nicht spielen willst, ist das aber
egal.

Gespielt wird definitiv nicht!
Beim CAD wird es sicherlich im begrenzten Umfang zu 3-D kommen. Dies wird aber nicht der Regelfall sein und wird dann aber auch über ein anderes System gelöst werden.

Maxtor-Platten mag ich persönlich gar nicht, weil sie sehr
warm werden und AFAIK hohe Ausfallzahlen haben. So bescheuerte
Probleme wie: „Platte hat heut mal eben alle Daten vergessen,
läuft ansonsten aber absolut normal“ kenn ich nur von Maxtor.

Die Maxtor hab ich eingetragen, weil ich z.Z. eine 120 GB von Maxtor in Gebrauch habe und die eigentlich bisher die letzten 2-3 Jahre problemlos lief.
Was wäre die Alternative? Die Größe von 200GB hätte ich schon gerne.Der Händler bietet da wohl auch Samsung an.

insbesonders interessiert mich ob die Leistung des Netzteils
ausreichend ist, und ob nicht doch noch der eine oder andere
Euro in den Kühler fließen sollte.

Ja, das ist die Frage. Bei diesen integrierten
Billiggehäuse-Billignetzteilen weiß man nicht, was man
bekommt, allermeistens ist es Schrott. Die Leistungsangeben
kannst du bei solchen Netzteilen voll vergessen, wenn sie real
150 Watt leisten ist das schon viel. Ein halbwegs ordentliches
Netzteil kostet allein ca. 40 EUR, bei 33 EUR für netzteil und
Gehäuse zusammen kannst du sicher sein, dass du Schrott
kaufst.

Andererseits würde ein Markennetzteil mit 300 Watt völlig
reichen, der PC so wie er da steht braucht höchstens 130 Watt.
Seasonic, Tagan, Compucase/ HEC, Enermax ab 300 Watt kannst du
bedenkenfrei kaufen. Dazu würde ich dann auch ein ordentliches
Gehäuse nehmen, was eine zumindest Aufnahme für einen 80mm
Frontlüfter bietet, einigermaßen stabil, entgratet und
thermisch halbwegs vernünftig designed ist. Mein Tip für ein
billiges und trotzdem hochwertiges Gehäuse ist das Casetek
CK-1016 für ~30 - 35 EUR.

Den Extralüfter für 15 EUR brauchst du dir wiederum nicht
aufschwatzen lassen. Da ist der Boxed-Lüfter, den AMD dem
Prozessor umsonst beilegt, weder leuter noch schwächer. Kauf
stattdessen lieber einen 80er 19dB Papst Gehäuselüfter für die
Festplatten dazu.

Das wär der CPU-Lüfter, da es hier kein Boxed-Paket ist.
Ansonsten hab ich sicherlich noch irgendwo einen Gehäuselüfter hier rumliegen.

LG, Jesse

Gruß zurück
Michael

Könnte es mit der anfänglichen 1GB
Lösung irgendwelche gravierenden Probleme geben?

Ca. 3-5% weniger Leistung, als mit 2 Riegeln im Dual Channel
Mode.

Also wäre die „vernünftige“ Entscheidung erst mal einer???
Es ist doch so, daß auf dem Board auch nur zwei Steckplätze sind, oder???

Natürlich gilt das Gesagte nur unter der Voraussetzung, ein
ordentliches Markennetzteil zu kaufen, wo 300 Watt auch 300
Watt bedeutet. Hände weg von solchen 20 EUR - LC-Power „500
Watt“ - Neuschrott-Teilen, die bei 250 Watt keine stabilten
Spannungen mehr liefern und bei 350 Watt Last komisch zu
riechen anfangen!

Hallo Jesse,

Unter den von dir genannten Voraussetzungen, sollte ein NT mit geringerer Watt-Zahl ja auch ausreichend sein.
Ich hab immer noch ein 220W NT, dafür aber auch weitaus weniger (und ältere) Hardware, als das, was Michael da alles plant. Mein NT ist, obwohl schon etliche Jahre alt, so gut, daß es sogar Spannungsschwankungen „frißt“, die das DSL-Modem nicht verkraftet.

Gruß
Sticky, der sich ärgert, daß er die Antwort neu und kürzer tippen mußte, weil der w-w-w Server wieder gesponnen hat :frowning:

Also wäre die „vernünftige“ Entscheidung erst mal einer???
Es ist doch so, daß auf dem Board auch nur zwei Steckplätze
sind, oder???

Nein, vernünftiger wären schon 2 x 512 MB im DCM. Das Board ist sehr hochwertig und es besitzt auch 4 Speicherslots. Nachrüsten wäre also trotz 2 x 512 MB nicht das Problem, falls es nötig werden sollte könntest du die 2 x 512 MB auf einen Speicherkanal stecken und noch ein 1024 MB - Modul dazukaufen. Da hättest du 2 GB im DCM.

1 „Gefällt mir“

Danke,
das sind genau die Anregungen, die ich benötige.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da der Brenner nicht ständig laufen wird, ist dies erstmal
nicht das große Problem.

Der Brenner ist eh gut.

Die Maxtor hab ich eingetragen, weil ich z.Z. eine 120 GB von
Maxtor in Gebrauch habe und die eigentlich bisher die letzten
2-3 Jahre problemlos lief.
Was wäre die Alternative? Die Größe von 200GB hätte ich schon
gerne.Der Händler bietet da wohl auch Samsung an.

Samsung wäre eine gute Alternative, obwohl die SP120er Platten ein wenig laut sind. Die SP80SD-Serie von Samsung wäre erste Sahne, die hat S-ATA II + NCQ, ist sehr schnell, sehr kühl und unhörbar. Gibt es leider nur bis 160 GB, das entsprechende Modell heißt HD160JJ. Ansonsten wäre meine erste Wahl Hitachi.

Das wär der CPU-Lüfter, da es hier kein Boxed-Paket ist.
Ansonsten hab ich sicherlich noch irgendwo einen Gehäuselüfter
hier rumliegen.

Dann versuch den Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC zu bekommen, den gibt es eigentlich in jedem Laden zu kaufen. Das ist auch so ein Billigkühler für 10 EUR, der ist aber im Gegensatz zum brummigen Thermaltake M6 recht leise und kühlt ganz ordentlich.

Aber vor allem: Hole dir ein vernünftiges Gehäuse und Netzteil. So viel Geld muss sein, denn wenn dir die Festplatte verreckt oder ein Kurzschluss im Netzteil das ganze System erdet, hast du nichts gekonnt.

Hallo Michael!

Spare bitte nicht an der Grafikkarte, auch wenn’s „nur“ für 2D ist! Ich hatte neulich einen Leihrechner, weil in meinem Guten die Festplatte kaputt war. In dem Leihrechner (IBM) war eine typische „Nur-Office“-Grafikkarte eingebaut, was zur Folge hatte, dass bei ACAD beim Öffnen der Layerliste es fast eine Minute dauerte, bis überhaupt was zu sehen war; ein Arbeiten war damit nicht möglich, sodass ich wieder alles per Hand am Prompt eingegeben habe. Ansonsten war der Rechner schön schnell, nur die Graka eben.

Also, überleg dir’s noch mal, ob du wirklich nicht 'nen Hunni mehr investieren willst.

Grüße

/Reinhard