PC Neukauf!

hallo leute!
möchte in der nächsten zeit einen neuen pc anschaffen. nach studium der fachzeitschriften bin ich auf folgende komponenten gestoßen:
konfiguration a:
Intel-PIII-133/ 533MHz
Asus P3C-2000E Intel 820 133 MHz 2xRIMM UDMA66
128 MB RAM 168 PIN 133 MHz
ASUS V6600 GEFORCE 256 32MB
oder konfiguration b (konservativ und vielleicht weniger probleme):
Intel PIII-100/600 MHz
Asus P3B-F PC 100 4x168 DIMMs
128 MB RAM 168 PIN 100 MHz
Matrox G400 MAX 32 MB od.
Asus AGP-V 3800 Delux 32 SGRAM od.
Elsa ERAZOR III 32
Anwendungen:
Access-Datenbanken
Power-Point Präsentationen
Office 2000
Spiele + FS 2000
durch die verunsicherung der forum-beiträge weiß ich nicht mehr, was wirklich optimal wäre. eine wesentliche voraussetzung für mich ist die systemstabilität ohne tuning (übertaktung).
bin kein athlon-freund :wink:
danke für eure hilfe
Franz

Hi Franz
ich würde b vorschlagen, 820 hat in Tests nicht besonders gut abgeschnitten, dann aber die Erazor III Pro mit shutter-Brille (3D-Revelator), macht echt Spass. Wenn Geld keine Rolle spielt, die Erasor X2 ist noch einen Tick schneller, braucht aber reichlich Strom, achte auf ein gutes Netzteil
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,
ich würde auch eher b vorschlagen,allerdings würde ich an Deiner stelle schauen ob du noch die Erazor 3 (ohne Pro)bekommst.Wenn Du die günstiger bekommen kannst als die Pro nimm sie,leg noch was dazu und hol Dir 256 MB.Den Mehrpreis für -133er kannst Du auch sparen.
Wenn Dein Spieleanteil überwiegt,würde ich allerdings auch die Elsa X² empfehlen.
in diesem sinne
cu

Wie bitte??? Du empfiehlst eine Grafikkarte mit langsamen Ramdac und einem TNT2 M64 Chip??? Du weißt das das eine untertaktete TNT2 ist. Wenn, dann die Erazor 3 Pro (Video muß nicht sein). Warum empfiehlt ihr nur die X²? Die normale X tuts doch auch, oder braucht ihr wirklich DDR Ram?
Also Franz, meine Empfehlung ist es ein i820 Board zu holen (aber in der B Konfiguration mit Erazor), aber keins das einen SDRAM Adapter onboard hat. Dazu 128 MB Rambus (ok, der Preis…), dann auch noch mindestens den 600er P3, du wirst ein gutes System haben. Natürlich, ein BX Board tuts auch, aber wie lange noch? Was du nicht angegeben hast: Festplatte! Bedenke: Ein gutes System mit schlechter Festplatte ist trotzdem langsam. Sie muß schnell und groß (>20 GB) sein. Ich denke die Maxtor 52049U4 sollte gut sein (390 DM, 19.1 GB). Was ist mit CD-ROM? Besser DVD. Soundkarte? Keine Onboard, ansonsten hast du dein System versaut. Was hälst du von der Creative Labs Soundblaster Live Player 1024? Ist ziemlich gut. Netzteil sollte 300 Watt haben, bei Gehäuse empfehle ich einen Bigtower. Ist beim Transport vielleicht unpraktisch, aber ich sags dir, das hält die Temperatur im PC kühler, außerdem ist es praktisch wenn du selber drin basteln willst. Auf keinen Fall einen Mini-Tower, das ist schwachsinn, da blockieren höchstwahrscheinlich die Kabel die Luftzufuhr. Ok, ich glaub das wars, achso, bevor ichs noch vergesse: Monitor: Also 17" sollte der haben, und keinen billig 17ner. Ich habe mir einen Samtron 75e geholt, heute angekommen, also ich bin zufrieden. Tschau, Daniel

Wo sind die Hardware Freacks??
hallo!
vorerst dank an die, die mir geantwortet haben, ist aber trotzdem ein wenig schwach bei millionen von surfern!
mfg Franz

vorerst dank an die, die mir geantwortet
haben, ist aber trotzdem ein wenig
schwach bei millionen von surfern!

Was willst Du denn noch wissen? Stell halt konkrete Fragen.
wer-weiss-was hat übrigens keine „Millionen von Surfer“, sondern ca. 35000.
Sorry, aber einfach hergehen und sagen, schreibt mir mehr, und das mit so einem fordernden Ton ist mir nicht gerade sympathisch!

Michael

Was willst Du denn noch wissen? Stell
halt konkrete Fragen.
wer-weiss-was hat übrigens keine
„Millionen von Surfer“, sondern ca.
35000.
Sorry, aber einfach hergehen und sagen,
schreibt mir mehr, und das mit so einem
fordernden Ton ist mir nicht gerade
sympathisch!

Michael

schau dich mal im forum um, es stehen 72 postings von mir drinnen, 2/3 davon sind antworten von mir die zu 90% den fragestellern helfen konnten, von den mails garnicht zu reden. solltest du dich in irgend einer weise angesprochen gefüllt haben, dann entschuldige ich mich bei dir…OK! was ich noch wissen will sind nichts anderes als erfahrungswerte anderer user. du musst dir keine mühe machen darauf zu antworten.
Franz

…liebster Daniel

Hallo Franz,
ich würde auch eher b
vorschlagen,allerdings würde ich an
Deiner stelle schauen ob du noch die
Erazor 3 (ohne Pro)bekommst.Wenn Du die
günstiger bekommen kannst als die Pro
nimm sie,leg noch was dazu und hol Dir
256 MB.Den Mehrpreis für -133er kannst Du
auch sparen.
Wenn Dein Spieleanteil überwiegt,würde
ich allerdings auch die Elsa X²
empfehlen.
in diesem sinne
cu

Wie bitte??? Du empfiehlst eine
Grafikkarte mit langsamen Ramdac und
einem TNT2 M64 Chip??? Du weißt das das
eine untertaktete TNT2 ist. Wenn, dann
die Erazor 3 Pro (Video muß nicht sein).
Warum empfiehlt ihr nur die X²? Die
normale X tuts doch auch, oder braucht
ihr wirklich DDR Ram?

wer lesen kann ist klar im Vorteil :
Erazor 3 (ohne Pro)
wo bitte steht da was von LT ???
die X² habe ich ausdrücklich für Spielelastigkeit erwähnt,weils da nie schnell genug sein kann.Das die X² schneller ist als die X ist nunmal tatsache
(ob Dir das nun passt oder nicht :wink: ).

P.S:Ich habe nichts gegen Kritik,aber berechtigt sollte sie schon sein!!!
in diesem sinne
cu

Danke für die Hilfe…
hallo leute!
vorerst danke für eure hilfe. habe mich für die konfiguration b mit der Asus V3800 entschieden.
weiters habe ich das system mit folgenden komponenten abgerundet:
Maxtor 52049U4 + 1024 Live Player + Asus 42fach CD-Rom und Samsung Syncmaster 750p

mfg Franz

Hi Franz
das ist ein prima Computer, gut gewählt, aber wo ist der Brenner?
Sowas braucht man doch *g*
Gruss
Rainer

Hi Franz
das ist ein prima Computer, gut gewählt,
aber wo ist der Brenner?
Sowas braucht man doch *g*
Gruss
Rainer

hi rainer!
ich habe eigentlich keinen bedarf für einen brenner, für`s backup verwende ich driveimage und speichere die images von 3 partitionen auf eine 2.hdd.
gruss Franz

MOMENT
Soweit ich weiß gibts nur die Erazor 3 LT, Pro und Pro Video, deswegen dachte ich das du die LT meinst…, ist ja auch logisch. Klar ist die X² schneller, nur den Unterschied wird man wohl kaum mit einem P3 600 merken, oder?
Tschau, Daniel

hi rainer!
ich habe eigentlich keinen bedarf für
einen brenner, für`s backup verwende ich
driveimage und speichere die images von 3
partitionen auf eine 2.hdd.
gruss Franz

Stimmt
Drive Image ist Klasse, benutz ich auch :wink:
Gruss
Rainer

Soweit ich weiß gibts nur die Erazor 3
LT, Pro und Pro Video, deswegen dachte
ich das du die LT meinst…, ist ja auch
logisch. Klar ist die X² schneller, nur
den Unterschied wird man wohl kaum mit
einem P3 600 merken, oder?

kommt darauf an was man damit macht.Bei manchen Spielen entscheidet ein Frame mehr oder weniger schon entscheident die Spielqualität.

Tschau, Daniel

hätte wohl noch (ACHTUNG nicht LT)schreiben sollen ?
aber egal jetzt…fakt ist:
LT Versionen sind die „kastrierten“ Karten von ELSA die es sowohl von der ERAZOR Victory (LT=8MB ZX Chip)als auch von der ERAROR III (LT=32MB TNT2/M64 Chip)gibt.
Die ERAZOR III gibt es als :
ERAZOR III (Video I/O & ohne)beide mit 32MB TNT2 Chip.
ERAZOR III PRO (Video I/O & ohne) beide mit 32MB TNT2 Chip (handselektiert=etwas schneller als TNT2)
ERAZOR III LT (ohne Video I/O) 32MB TNT2/M64 Chip
der nachfolger der ERAZOR III ist dann die
X (mit 32MB GEFORCE 256 Chip ACHTUNG nur SDRAM!!!).
X² (mit 32MB GEFORCE 256 Chip Videi I/O
und DDRam).
in diesem sinne
cu
ach ja die 20-30 DM mehr bei der ERAZOR III PRO Video I/O zur ERAZOR III PRO ohne kann ich jedem empfehlen !!!