PC nicht einschaltbar

Hallo liebe W-w-w-ler,

Als nich heute nach Hause kam, hatte ich ein höchst ungewöhnliches Problem. Wie gewohnt wollte ich meinen Computer einschalten, doch es passierte einfach nichts. Ich drückte mehrmals auf den Einschaltknopf, doch nichts passierte.

Und es passiert wirklich gar nichts. Es ist kein Lüfter, der sich dreht oder sonst irgendein Anzeichen zu erkennen. Allerdings scheint die Stromversorgung zu funktionieren. Es leuchten zumindest zwei Lampen am Motherboard, wenn der Strom angeschaltet ist.

Wodurch der Fehler ausgelöst wird, ist mir auch relativ klar: Ich habe leider, aufgrund von Modding-Maßnahmen, meinen Computer einige Tage offen, ohne Verkleidung, herumstehen lassen. Dies ist natürlich ncith gut für ihn.

Von sämtlichen Staub habe ich Motherboard, Lüfter und ähnliches natürlich befreit. Auch ekstatisches Drücken des Einschaltknopfes brachten nichts.

Für mich gibt es deshalb nur drei Varianten:

1. Das Kabel des Einschaltknopfes ist kaputt. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da es ja nur ein Stück draht ist. Der Kontakt scheint offensichtlich auch gegeben zu sein
  2. Das Netzteil ist doch kaputt. Allerdings ist mir dann das Leuchten der Lampen am Motherboard unerklärlich.
  3. Das Motherboard ist kaputt.

Welche Variante (oder welches an dere Problem) ist das? Und wie kann ich es lösen?

MfG,

Dirk

Hallo Dirk

es ist nicht einfach, von zuhause den Fehler zu finden.
Wenn es keine Pip-Geräusche gibt, die dir Helfen könnten, den Fehler einzugrenzen, vermute ich, dass dein Netzteil defekt ist- mich macht nur stutzig, das du den Pc geöffnet hattest- ich weiss nicht was du da gemacht hast. Nur den Pc geöffnet zu haben ist kein Problem, wenn du aber Hardware verändert hast könntest du auch Fehler eingebaut haben.

Grüsse Ingo

Hallo.

Wodurch der Fehler ausgelöst wird, ist mir auch relativ :klar:
Ich habe leider, aufgrund von Modding-Maßnahmen, meinen
Computer einige Tage offen, ohne Verkleidung, :herumstehen
lassen. Dies ist natürlich ncith gut für ihn.

…sowas kenne ich von meinem Desktop-PC: einige Hardwareteile reagieren
auf Temperaturveränderung auch allergisch. Einfach
das Fenster schliessen reicht hier aber aus :wink:

Für mich gibt es deshalb nur drei Varianten:

1. Das Kabel des Einschaltknopfes ist kaputt. Halte ich :aber
    für unwahrscheinlich, da es ja nur ein Stück draht ist. :smiley:er
    Kontakt scheint offensichtlich auch gegeben zu sein

Sicher ? Mal die Kabel an den Steckern richtig reingesteckt ? Wenn die Kabel selbst spinnen kann das
auch helfen.

1. Das Netzteil ist doch kaputt. Allerdings ist mir :dann das
    Leuchten der Lampen am Motherboard unerklärlich.
  2. Das Motherboard ist kaputt.

…was man nicht ausschliessen kann.

Welche Variante (oder welches an dere Problem) ist das? :Und
wie kann ich es lösen?

Handauflegen, beten oder HW neu kaufen :wink:

HTH
mfg M.L.

Wenn es keine Pip-Geräusche gibt,

Gibt es nicht. Wie gesagt, es gibt gar nix.

mich macht nur stutzig, das du den Pc geöffnet hattest
ich weiss nicht was du da gemacht hast.

Case-Modding

Nur den Pc geöffnet zu
haben ist kein Problem

Naja, gewissermaßen schon, durch Staub u.ä. Partikel.

wenn du aber Hardware verändert hast
könntest du auch Fehler eingebaut haben.

Habe keine Hardware verändert.

HI,

schonmal geprüft was die led´s aussagen?
Welches Motherboard?

gruß sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schonmal geprüft was die led´s aussagen?

wie gesagt, die haben gar nix gesagt.

Ich weiß jetzt aber auch, warum: Es war doch die erste Variante, die mir als so unwahrscheinlcih vorkam. Nachdem ich alle Teile durchgetestet hatte, blieb nur noch das übrig. Und tatsächlich hatte sich der Schalter vom Kabel abgelöst. Also fix wieder angelötet und es hat funktioniert.

Das Problem ist nur: Es funktioniert trotzdem nicht. Wenn ich den Computer jetzt anschalte, fängt das Netzteil an zu arbeiten (Lüfter dreht sich) und der Lüfter auf dem Prozessor dreht sich. Zusätzlich blinkt noch kurz beim Einschalten die LED von der Festplatte auf. Die Power-LED leuchtet nicht!

Ja, und das Problem ist, dass ich auf dem Bildschirm überhaupt kein Bild bekomme. Er bleibt im Stand-By-Modus, als ob er kein Signal erhält.

Ich habe eine Grafikkarte ein gebaut und auch mal den Monitor gewechselt, brachte alles keinen Erfolg.

Mir fällt als Idee eigentlich nur noch ein, dass das Motherboard kaputt ist.

Ich hab ein Motherboard mit eingebautem Grafik-on-board Chip. Ist ein alter Computer mit relativ altem Motherboard, aber fragt mich jetzt bitte nix genaueres. Ich weiß es nicht und nachgucken kann ich auf dem Computer ja schlecht, da ich ihn ja nicht mal anschalten kann.

Geht der Rechner in den POST? Soll heißen, piept datt ding wenn Du es anschaltest?

Geht der Rechner in den POST? Soll heißen, piept datt ding
wenn Du es anschaltest?

Hab ich vergessen zu schreiben: Nein. Es kommt gar kein Piep-Ton.

Hab das Ganze jetzt mal mit einem anderen Motherboard probiert und es funktioniert. Das heißt ich habe die ganz starke vermutung, dass ich mir ein neues Motherboard kaufen darf. Seh ich das richtig?

seh ich auch so.

gruß sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]