in meinem Heimnetzwerk laufen 3 PCs unter WinXP und eine NAS-Festplatte. Nach Windows-Neuinstallation ist der betreffende Rechner trotz gleicher Arbeitsgruppe für die anderen Rechner nicht im Netzwerk sichtbar und von dem betreffenden Rechner sehe ich die anderen PC nicht. Die anderen Rechner und die Festplatte lassen sich anpingen. Abschalten der Firewall hat nichts gebracht. Alle PC bekommen ihre IP per DHCP vom Router. Suche nach anderen PCs über den Explorer funktioniert. Wer kann weiterhelfen?
es kann immer etwas dauern bis der Neue PC gefunden wird. Gerade
wenn du neu installiert hast. Wichtig ist das du die Firewall nicht
aktive hast bzw sie richtig einstellst das andere PC dich finden und
du nach anderen PCs im Netzwerk suchen und finden wirst…
Gruß
Hajo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
liegt vermutlich an der personal firewall. stark vereinfacht ausgedrückt: win-rechner „losen“ aus, welcher rechner in einem netzwerk den name-server stellt. dazu wird über ein paar ports kommuniziert - die sogenannten netbios-ports (glaube, das waren 137, 138, 139 und 445). wenn du die öffnest, dann geht’s. ABER: das würde ich nicht machen (viele viren verbreiten sich auch über besagte ports - eben weil die häufig offen sind). ich würde eine der drei folgenden möglichkeiten vorziehen:
jeden rechner direkt auswählen - z.b. im iexplorer mit „\rechnername“ (ohne ")
die freigegebenen ordner der jeweils anderen rechner als netzlaufwerke einbinden (win-explorer->extras)
Suche nach anderen PCs über den Explorer funktioniert.
Na dann - wo ist das Problem?
Einmal suchen lassen und dann eine Verknüpfung auf den Desktop oder ins Startmenü legen. Oder noch besser, dies gleich mit den Freigaben machen.
Geht in jedem Falle schneller als über die Netzwerksumgebung.