PC - nix geht mehr?! :(

Hallo,
ich glaube, ich hab ein riesen Problem:frowning:

Gestern Abend…alles lief wunderbar, ich war bissle am spielen…plötzlich geht mein PC einfach so aus. Auf dem Bildschirm las ich noch: Schummerbetrieb aktiviert, wenn ich mich nicht täusche. Dachte zuerst, der ist einfach zu heiss gelaufen, soll ja mal vorkommen…Wenn ich auf den Knopf drück, tut sich garnix. Das einzigste was funktioniert, ist, dass das Licht leuchtet.
Kann mir einer sagen was da los ist? Netzteil kaputt? irgendwas durchgebrannt? kann theo. ja nur ein hardware problem sein oder?

Vielen dank,

Michi

Tach,

Das einzigste was funktioniert, ist,
dass das Licht leuchtet.

Welches Licht?

Ich wuerde auf das Netzteil tippen, alternativ Mainboard, aber erst das mitm Licht klaeren.

Gruss
Paul

erstmal danke für deine antwort.

wie soll ich das sagen? hab halt „2led leuchten vorne“ eins leuchtet immer, dass man sieht, dass er an ist:wink: und das andere leuchtet nur, wenn er „arbeitet“. hoffe soweit verständlich

danke

Tach,

wie soll ich das sagen? hab halt „2led leuchten vorne“ eins
leuchtet immer, dass man sieht, dass er an ist:wink: und das
andere leuchtet nur, wenn er „arbeitet“. hoffe soweit
verständlich

Nur damit Du es in Zukunft weisst:
die eine LED die immer leuchtet, ist die Power-LED, die zweite leuchtet auf, wenn auf Laufwerke zugegriffen wird und schimpft sich HDD-LED. Das nur vorweg.

Es ist seltsam, dass die Power-LED geht, das bedeutet, dass das Netzteil immerhin mitkriegt, dass der Rechner hochgefahren wird. Drehen sich Luefter, blinkt irgenwas anderes. z.B. LEDs am DVD-Laufwerk?

Mach den Rechner auf, wenn Du Dich traust und schau Dir das Motherboard mal genau an, ob Du da geplatzte oder stark verbeulte Kondensatoren oder sonstige Unregelmaessigkeiten entdeckst. Es schadet auch nicht, die Stromstecker am Motherboard auf den richtig festen Sitz zu pruefen. Ferndiagnose-technisch wuerde ich naemlich zu 50% auf das Netzteil tippen (wobei das Aufleuchten der Power-LED eher dagegen spricht), und zu 50% auf das Mainboard, genauer auf die Spannungswandler dort.

Falls Du jemanden kennst, der ein Ersatznetzteil rumliegen hat, kannst Du es ja probieren… Sollte eine Atelco-Filiale in der Naehe sein, kannst Du dort anrufen und fragen, was eine Diagnose kosten wuerde (wenn ich mich recht entsinne nehmen die dafuer 15 Euro, was allermal guenstiger ist, als auf gut Glueck ein neues Netzteil oder Mainboard zu kaufen).

Gruss
Paul

Hallo,

wie soll ich das sagen? hab halt „2led leuchten vorne“ eins
leuchtet immer, dass man sieht, dass er an ist:wink: und das
andere leuchtet nur, wenn er „arbeitet“. hoffe soweit
verständlich

da kann ja schon was nicht stimmen. An meinem PC sind 9 LEDs, die je nach Zustand leuchten oder blinken.

Und da Du offensichtlich davon ausgehst, dass es weltweit nur ein Computermodell gibt (anders kann ich mir nicht erklären, warum Du meinst nichts weiter zu Deinem Computer schreiben zu müssen), scheint Dein PC schon in der Anzahl LEDs ein Problem zu haben.

Gruß

S.J.

steve: wenn du das mal durchgelesen hättest, wüsstest du was damit gemeint war! auf sowas kann man echt verzichten…

Danke mal so weit. Ist es nicht möglich, dass das „LED“ den strom von der batterie zieht?

Habe ihn aufgemacht, konnte nicht wirklich etwas feststellen, was optisch so zu erkennen war. Habe auch überprüft ob alle „teile“ richtig eingesteckt sind.

Nein, da bewegt sich weder lüfter noch sonst irgendwas. Wie gesagt…die einzigste reaktion ist das „PowerLED“.

Denke ich werd ihn in einen Laden bringen müssen. Wenn ich ein NT auftreiben könnte, gibts da irgendwas zu beachten o.ä?

Danke

naja, zu beachten ist eigentlich nur, dass das Netzteil auch die benötigte Leistung ausbringt… Auf das 80± Zertifikat (also, dass es kein billig-netzteil ist) ist für testzwecke denk ich mal nicht nötig, aber optional…

lg,
Inkomindo

und woher weiss ich, wieviel watt ich benötige? oder ratet man das mal auf gut glück…?

und woher weiss ich, wieviel watt ich benötige? oder ratet man
das mal auf gut glück…?

Das duerfte auf dem alten Netzteil draufstehen.

Re^7: PC - nix geht mehr?! :frowning:
http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

gib hier einfach nur die sachen an, die in deinem Computer so drin stecken! Hat bei mir auch geklappt :smile: