PC Notebook, Aktenkoffer, Meldung 'verwa

Es ist zum verrückt werden …

Ich habe den Büro-PC (Win 2ooo) und nehme den Notebook (W 98) „hinaus“. Auswärts bearbeite ich Dateien. Zu Hause sollen sie wieder auf dem PC aktualisiert und weiter gesichert werden. Auch umgekehrt: Abends am PC, anderntags aktuell mit „hinaus“. Klarer Fall: „Aktenkoffer“.

Aktenkoffer anlegen, rüberkopieren, klappt alles. Doch wenn ich dann die Daten „abgleichen“ will, krieg ich dauernd die Fehlermeldung, meine Dateien seien „verwaist“ und würden nicht aktualisiert.

Es ist zum verrückt werden. Was mache ich falsch?

Hilfe wäre nett. Vielen Dank!
Ludwig

Vielleicht helfen Dir diese Artikel:

Aktenkoffer (Chip 7/98, S 47)

Arbeiten Sie unter Windows 95 oder NT mit Dokumenten aus dem Aktenkoffer und wollen verhindern, daß die jeweilige Originaldatei geändert wird, so rufen Sie diese im Aktenkoffer auf und trennen Sie diese mit "Aktenkoffer | Vom Original trennen”. Nach einer Sicherheitsabfrage (diese sollte bejaht werden) erscheint nun bei der Anfrage nach dem Status der Datei unter "Ansicht | Details” die Auskunft "Verwaist”. Es können nun beliebige Änderungen an der Datei vorgenommen werden, ohne das Original zu beschädigen. Wollen Sie die nun erzeugte Datei wieder mit dem Aktenordner abgleichen, so müssen Sie diese erneut aufnehmen.
ich benutze dafür schon seit längerem den Windows Aktenkoffer,
allerdings gleich ein paar Spielregeln:

1. immer nur ganze Ordner in den Aktenkoffer verschieben (dann werden auch neu erzeugte Files synchronisiert, sonst erscheinen die als verwaist!)
  2. bevor man einen Aktenkoffer löscht, alle Files darin vom Original trennen, sonst Absturzgefährdet, evtl. muß man
    danach den Aktenkoffer per Shell löschen.
  3. ich empfehle die Aktenkoffer in den entsprechenden Unterordner als normalen Ordner anlegen. Dadurch kommt man mit seiner Verzeichnisstruktur nicht durcheinander, ein Teil auf dem desktop und das anderen unter c:\home…\
  4. Auf dem Desktop Verknüpfung zu Aktenkoffer(n) anlegen, und darauf achten, JEDESMAL, wenn der Laptop am Netzwerkkabel bzw. Linkkabel hängt zu synchronisieren, sonst wird es schwierig die Daten synchron zu halten. (ist jedenfalls bei Programmiersachen so)

also mit dem oben genannte 4 Pkten fahre ich ganz gut und habe so meine aktuellen Projekte sowie Präsentationen immer auf dem gleichen Stand.
achja, per Linkkabel kann man mit dem Programm PC-Direktverbindung eine direkte Verbindung herstellen, danach kann
man die Ordner aus dem Zielrechner (bsp Laptop) direkt in den Aktenkoffer ziehen.

Viel Erfolg Zauberm@us