PC, Notebook, W-Lan, Internet

Liebe Leser,

ich weiß nicht, in welche Kategorie meine Frage gehört; es ist folgendes:

Ich habe einen stationären PC mit DSL-Anschluß ( damit gehe ich online - und zwei moderne Notebooks, beide mit W-Lan.

Nun wäre es eigentlich ganz schön, wenn ich mit einem Notebook zum Beispiel im Garten ins Internet könnte. Ist so etwas überhaupt machbar?

Wenn ja, was brauche ich dazu? Brauche ich da so eine Art „Router“? Wenn ja, muß das in der Wand oder irgendwo befestigt werden? (Dann geht es nämlich nicht, weil ich das nicht kann und Angst habe, daß dann auch mein DSL nicht mehr geht, weil bestimmt etwas dabei schief geht).

Bitte eine ganz einfache Antwort - wenn es technisch überhaupt geht (ohne allzu großen Aufwand) werde ich mir überlegen, wie ich das schaffe.

Nur mal so:

Als ich das erste Notebook kaufte, wußte ich gar nicht, daß man damit auch ins Internet kann. Das stand nirgends im Handbuch. Als dann mein stationärer PC kaputt ging, steckte ich den DSL-Anschluß in das Notebook und versuchte mich einzuwählen, nur mal so, um zu schaun, was dann passiert.

Es war ein „Aha“-Erlebnis, das ich nie vergessen werde, als dann „einfach so“ dieses Notebook problemlos ins Internet hineinschnurrte. „Das war ja ganz einfach!“

Und nun weiß ich nicht, ob ich nicht vielleicht ganz problemlos auch mit WLan rein könnte - man weiß ja nie ? ? ?

Ich wäre für eine Antwort dankbar.

und Gruß, Infotalk

Hallo,

Nun wäre es eigentlich ganz schön, wenn ich mit einem Notebook
zum Beispiel im Garten ins Internet könnte. Ist so etwas
überhaupt machbar?

Du benoetigst eigentlich nur einen Punkt an dem WLan und DSL zusammenlaeuft und der den ganzen Tag eingeschaltet ist.

I.d.R. nimmt man dafuer einen WLan-DSL-Router. Den steckt man auf der einen Seite in den DSL-Splitter und an den anderen Anschluss kommt der stationaere PC. Meist haben diese Router intern auch mehrer Anschluesse, so dass man mehrere PCs anschliessen kann, ist aber nicht noetig und kann bei Bedarf erweitert werden.

Dann benoetigst du fuer die beiden Notebooks jeweils eine Wlan-Karte. Meistens gibts die als USB-Stick und kosten in der schnellsten zur Zeit verfuegbaren Geschwindigkeit ca. 45 Euro.

Natuerlich kannst du dir den ersten Teil der Hardware teilweise sparen (bzw. durch den zweiten Teil ersetzen), wenn dein stationaerer Computer die Anwahl ins Internet uebernimmt. Dann muss dieser aber immer laufen, wenn du mit dem Notebook ins Internet willst.

Zum Standort:

ich habe bei mir zuhause den WLan-DSL-Router einfach oben in meinem Buero hinter den Schreibtisch geworfen. Dennoch habe ich ueberall im Haus und auch im Garten Empfang und kann ins Internet. Wenn dein Haus groesser ist, oder komplett aus Stahlbeton errichtet ist, dann kann es sein, dass du entweder nicht ueberall Empfang hast oder weitere Antennen und Hardware einrichten und ausrichten musst. Dann kommt man fast nicht ohne Bohren aus!

Ciao! Bjoern

Hallo,

sei mir nicht böse, aber wenn Du schreibst, dass Du keinen Dübel in eine Wand machen kannst und nicht wussest, dass man mit einem Laptop (das ja nichts anderes als ein tragbarer Computer ist) ins Internet kommt, dann glaube ich nicht, dass es Dir gelingen wird, bei Dir zuhause ein WLAN einzurichten. Aber vielleicht hast Du ja einen Freund/Freundin, die Dir helfen kann.

Du brauchst:

• WLAN-Router oder Kombination aus DSL-Modem und WLAN-Router
  • WLAN-Stick oder WLAN-Karte an jedem PC, der darauf zugreifen soll (also auch am Laptop). Eventuell ist WLAN in Deinem Laptop ja auch schon eingebaut

Nun muss der Router an das DSL-Modem/den Splitter angeschlossen werden. Ob an der Wand hängend oder auf dem Schreibtisch stehend ist irrelevant. Der WLAN-Router sollte möglichst frei stehen und möglichst nahe an den zu bedienenden Computern/Laptops sein.

Entsprechend der Gebrauchsanweisung muss man nun am PC einiges konfigurieren und dann per Internet Explorer auf den ROuter zugreifen. Hier muss man wieder einiges konfigurieren und Sicherheitseinstellungen vornehmen. An jedem weiteren Computer, der zugreifen soll muss auch etwas konfiguriert werden.

Mein technisches Verständnis ist mittelmäßig, ich arbeite allerdings beruflich mit Computern und Software (wenn auch überhauptnicht mit Netzwerken). Ich habe es geschafft, WLAN zuhause einzurichten, wenn auch nicht ganz problemlos. Für Menschen ohne technisches KnowHow würde ich einen Selbstversuch nicht empfehlen, zumindest nicht ohne jemanden in der Hinterhand, der das schon mal gemacht hat.

Gruß,

Myriam

Vielen Dank für die beiden Antworten, die jetzt schon da sind.

Aber ich verstehe es nicht. Da ist die Rede von WLAN-Karte - aber das ist mit Sicherheit in den Notebooks schon drin.

Ich habe an der Wand ein kleines Kästchen, an dem, wenn ich mit dem stationären PC online bin, drei grüne Lämpchen leuchten. Und an dieses Kästchen soll ich offenbar etwas anstecken und das andere Ende an den Computer? Aber was denn, und wo?

Einmal habe ich eines meiner Notebooks in der Innenstadt eingeschaltet, und es hat von selbst eine Online-Verbindung gefunden, drahtlos. Also es geht, aber ich weiß nicht wie, wenn ich nicht zufällig irgendwo ein Netz finde.

Wenn ich bei Google das Wort „Router“ aufrufe, sehe ich dann manchmal ein kleines Kästchen mit einer Art Antenne. und „WLAN“ heißt doch „wireless lan“, das heißt drahtlos.

Deshalb hätte ich gerne gewußt, ob man da mit diesem Router etwas ohne hardware-Verbindung einrichten kann, also ohne Kabel oder sonstwas.

Ich versteh es nicht. Ich trau mich auch nicht irgendwo zu fragen, weil die nicht verstehen, was ich wissen will. Ich gehe weiter mit meinem stationären PC online im Arbeitszimmer und im Garten arbeite ich an einem meiner beiden schönen neuen Notebooks mit WLAN auch in Zukunft offline. Macht ja nichts - hätte aber auch sein können, daß es geht …

Bloß: Wie machen das die anderen Leute, die im Garten mit dem Notebook surfen können ???

Naja, die können es eben und ich kanns nicht. Es gibt schlimmere Schicksale.

Nochmal danke und Gruß, Infotalk

Hallo,

OK, Deine Laptops haben offenbar WLAN schon eingebaut. Damit wäre das erledigt.

Ich habe an der Wand ein kleines Kästchen, an dem, wenn ich
mit dem stationären PC online bin, drei grüne Lämpchen
leuchten. Und an dieses Kästchen soll ich offenbar etwas
anstecken und das andere Ende an den Computer? Aber was denn,
und wo?

Das Kästchen dürfte das DSL-Modem sein. Daran wird ein WLAN-Router angeschlossen. Dieser muss dann konfiguriert werden, die Laptops und der PC auch, und dann kann es losgehen.

Deshalb hätte ich gerne gewußt, ob man da mit diesem Router
etwas ohne hardware-Verbindung einrichten kann, also ohne
Kabel oder sonstwas.

Ja, das haben wir doch schon erklärt: genau dafür ist der WLAN-Router gedacht.

Macht ja nichts -
hätte aber auch sein können, daß es geht …

Es geht doch, und ist auch nicht so furchtbar schwer … es ist nur nicht damit getan, irgendwas irgendwo einzustöpseln. Ein Netzwerk will auch eingerichtet werden. Kennst Du denn niemanden, der Dir da helfen kann, im Austausch gegen ein Abendessen oder so?

Wenn Du jemanden fragen willst, sage folgendes:

„Ich habe DSL mit einem DSL-Modem vom Anbieter X (AOL, T-online, Strato, etc.), 1 PC und 2 Laptops mit WLAN. Ich möchte nun einen WLAN-Router kaufen und einrichten, so dass ich von meinen Laptops aus drahtlos ins Internet kann.“

Gruß,

Myriam

Ja, das werde ich machen. Eigentlich kann man ja jede Dienstleitung kaufen - es geht hier nur darum, daß ich irgendwo jemanden finde, der einen solchen Service anbietet. Oder ich frage mal hier, mal da, immer ein bißchen mehr, und ich werde jemanden suchen und auch finden, der mir das einrichten kann. Ich werde ihn nicht zum Abendessen einladen, sondern ihm einfach bezahlen, was er dafür haben will. Und es wird mir gelingen, es ist ja überhaupt nicht schwer für den, der es kann :wink:

Immerhin weiß ich jetzt, daß es machbar ist, und zwar wohl ohne großen technischen Zusatzaufwand, d.h. es geht im wesentlichen wohl um das know-how.

Vielen Dank und einen freundlichen Gruß, Infotalk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]