Ich wollte mal eure Meinung zum Thema „Lernen mit Computer“ hören.
Meine Kinder, 7+10, haben zuhause einen eigenen PC (Win 98 SE) mit hauptsächlich Lernspielen (passend zum Schulbuch, allgemeine Lernspiele, Fritz Schachprogramm, Malprogramm, Zahlenteufel aber auch etwas „jump and run“ etc.) darauf. Die Großeltern wollen ihnen nun zu Weihnachten einen VTech-Laptop schenken (wahrscheinlich sogar jedem einen, für das Alter passend).
Ich denke aber, dass sie vom PC mehr haben und der VTech-Laptop gegen die Möglichkeiten des PC’s nicht ankommt und schnell langweilig wird.
Die Laptops könnten die Kinder halt ins Kinderzimmer stellen, der PC ist in einem gemeinsam genutzten Zimmer. Streit um die Benutzung des PC’s gibt es (noch?) nicht.
Ohne die VTech-Laptops zu kennen: Ich finde deinen Ansatz den besseren: 1 PC statt 2 angepasste Rechner. Sich einen Rechner zu teilen finde ich sinnvoller, als wenn beide allein in ihrem Zimmer auf ihrer eigenen Kiste rumklimpern.
(…) (wahrscheinlich sogar jedem einen, für das Alter
passend).
Genau das „für das Alter passend“ halte ich auch für lieb gemeint, aber gar nicht hilfreich. Das Alter ändert sich halt so schnell… Auf einem PC kannst du stets die passende SW installieren. Bis ein heute aktueller PC dafür zu alt geworden ist, haben deine Kinder die Pubertät vielleicht schon hinter sich.
Hallo!
Ich stimme dem Kay voll zu. Auf dem PC kannst du immer altersadequate Software installieren und eventuell „aufmotzen“, wenn er mal nicht mehr mitmacht. Es gibt auch sehr viel sehr gute Software für den PC, wobei ich nichts dergleichen über diese Laptops gehört habe (also versteh mich nicht falsch: Ich habe auch nichts negatives davon gehört *smile*)
Dennoch: Ich denke es ist, bei aller Liebe, die sicher hinter dem Geschenkgedanken steht, besser ist, wenn die Großeltern neue Software kaufen, von der beide was haben und dann individuell für jeden noch eine Kleinigkeit. Gleicher Effekt, mehr Ausbeute für die Kids. Ich finde es auch pädagogisch nicht schlecht, wenn die Kinder lernen, sich einen PC zu teilen. Überhaupt solange sie ihn nur zum spielen und spielerischen Lernen nutzen.
Etwas was allerdings für einen Laptop sprechen würde, ist natürlich die Mobilität. Wie schnell wird Kindern unterwegs nicht mal fad? Da hätten sie dann eine sinnvolle Beschäftigung für unterwegs. Aber obs das wirklich wert ist?
Hi Karin,
mach den Großeltern den Vorschlag, in nen 2. PC zu investieren.
Bei uns wars auch so, dass die Kids (heute 16/18) sich mit ca
10/12 Jahren um den einen PC stritten. Den VTech halte ich,
für das Alter deiner Kids, schon für überholt. Mit nem PC fahren
alle m. E. besser (und der PC kann ja "mitwachsen).
Ich kenn das Spiel-Laptop von Bekannten. Das Ding war ca 3 Wochen
ok, dann wurds langweilig. Kurz danach durfte Junior dort dann
Papas PC nutzen. Der Lernerfolg beim PC war gewaltig größer
gegenüber dem Lappy. Meine Kids wurden durch die Arbeit am PC
auch besser in der Schule. Die Kids nutzen heute noch gerne
den PC und sind m. E. ziemlich gut im Umgang damit (nutzen der
Progs incl Software installiern, was ja später im Beruf nicht
zu verachten ist).
PS: Es gibt auch die Möglichkeit, sich einen gebrauchten PC
zu kaufen. Alternativ zu MS könnte man auch kostenlose
Betriebssysteme incl diverser Progs nehmen (z. B. Linux -vorher
testen mittels Live-CD- und open-source). Betr. kostenloser
Software kannst du dich ggf. bei mir melden; Kostenlose Hilfe
-auch vorort- würde ich dir dann auch vermittel können -
In Augsburg und Umgebung gibts z. B. mehrere Linux-User-
Groups, die euch bestimmt gerne hilfreich zur Seite stehen,
bzw ihr könnt euch dort diverse Linux-Varianten samt Software
angucken und eventl testen).
LG
D
Was will dein Großer in 2-5 Jahren?
Die Bilder seiner Kamera überspielen, geliehene Spiele der Freunde installieren, sich die zahlreichen Spiele aus den Zeitschriften installieren, im Internet surfen, eine eigene Homepage entwerfen…
Geht das mit solch einem Lerncomputer? Nein? Dann lass es. Zudem finden die Freunde so ein Teil wahrscheinlich auch total uncool.
Also ich würde neue Spiele oder einen zweiten PC / Notebook bevorzugen.
… und für die Argumente gegen sture Schwiegermütter
Ach so…
man kann keinen richtigen Text schreiben und diesen ausdrucken (Briefe, Hausaufgaben, Einladungskarte)
das Gerät ist nur für Kinder, Erwachsene können diesen nicht nutzen (einen Zweit-PC allerdings schon)
auf ihm laufen keine anderen tollen (Lern-)Programme
sie hat in den nächsten Jahren keine Geschenkideen mehr (sofern dieses Teil wirklich Begeisterung ernten sollte (was zu bezweifeln ist)), einen herkömmlichen PC kann man immer erweitern
das Gerät bereitet nicht auf die Zukunft vor, denn später sind Kenntnisse mit richtigen PC’s gefragt („ich habe noch auf Windows 3.1 gelernt“ --> ahhh… „Ich habe mit dem Vtech angefangen“ --> hääää?)
das Teil wird eh in der Ecke rumliegen, ein teurer Staubfänger also
Die
Großeltern wollen ihnen nun zu Weihnachten einen VTech-Laptop
schenken (wahrscheinlich sogar jedem einen, für das Alter
passend).
Wenn ich all die Zeit, die ich schon damit verbracht habe, diversen Verwandten total schwachsinnige Geschenkideen für meine Kinder auszureden, bezahlt bekommen hätte, wäre ich jetzt reich.
Was für ein Quatsch! Wenn die Großeltern ihre Kinder partout auf dem Gebiet der Technik und Multimedialität fördern wollen, sollen sie ihnen altersgemäße PC-Lernspiele schenken (Löwenzahn oder so was, ist auch nicht billig).
Oder, wenn sie WIRKLICH was für die Bildung der Kinder tun wollen, sollen sie ihnen Bücher schenken.
danke für deine Antwort. Hast ja recht - aber Schwiegermutter hält sich halt für Übermutter *knurr* … obwohl sie zumindest in dieser Hinsicht keine Ahnung hat. Nach meinem Einspruch überlegt sie sich, einen VTech für sich zu kaufen *lach*
Bücher gelten bei uns nicht als Geschenk, sondern gehören zu den Lebensmitteln … werden also gern gekauft (bsz. ausgeliehen) und gelesen.
Liebe Grüße
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]