PC ohne Tastatur betreiben und ohne Keyboard-Error

Hallo,
ich habe mir gerade einen Zweit-PC aufgestellt und möchte ihn quasi als „Server“ nutzen.
Ic möchte eigentlich nur per VNC drauf zugreifen, habe also keinen Monitor, keine Maus und keine Tastatur dran.
Nur leider fährt das Teil ohne Tastatur nicht hoch, da kommt vom Bios „Keyborad Error, press F1 …“
Ich hab schon das ganze BIOS abgesucht aber nix gefunden, wo man den Tastatur-Check abstellen könnte.

Gibts evtl. einen PS2-Adapter, den ich benutzen kann, um dem PC vorzugaukeln, es wäre eine Tastatur dran?
Oder kann man sich den mit einem PS2-Stecker selbst bauen, wenn ja wie?
Oder löst man das Probem ganz anders.
Extra dafür noch eine Tastatur kaufen möchte ich eigentlich, schon aus Platzgründen, nicht,

Danke und Gruß
Frank

Moien

Ich hab schon das ganze BIOS abgesucht aber nix gefunden, wo
man den Tastatur-Check abstellen könnte.

Die Option wird unterschiedliche benannt und kann man i.d.R. zwischen Halt-on-Any auf Halt-on-fatal umstellen.

Gibts evtl. einen PS2-Adapter, den ich benutzen kann, um dem
PC vorzugaukeln, es wäre eine Tastatur dran?

Die Stecker würden mehr kosten als eine 0815 billigst Tastatur. Davon muss man nur den Controller (etwa 5x10cm grosse Platine) behalten. Der Rest ist Plastik und kann weg.

cu

Hallo Frank,

ich weiß nicht ob das für Dich das richtige ist aber in der PC Welt 07/08 ist beschrieben wie man einen PC ohne Tastatur starten kann… es geht aber um Rechner mit Win XP.
Beschrieben ist dort folgendes:
Vor der Benutzeranmeldung werden die Windows Dienste geladen. Man muß also die Bildschirm-Tastatur als Dienst starten.
Die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten- dann cmd eintippen (ohne Ausführungszeichen)- dann folgende Befehle eingeben:

sc create Bildschirmtastatur
binpath= osk.exe type= own
type= interact
SC config Bildschirmtastatur
start= auto

Das Leerzeichen nach = unbedingt beachten.
Wenn der Rechner dann nicht noch ein PW braucht, welches man dann über die Bildschirmtastatur eingeben muß, müsste er doch dann auch booten.
Ausprobiert habe ich das nicht, weil ich es nicht benötige.

LG
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die Stecker würden mehr kosten als eine 0815 billigst
Tastatur. Davon muss man nur den Controller (etwa 5x10cm
grosse Platine) behalten. Der Rest ist Plastik und kann weg.

also einfach die Tastatur auseinanderbauen, den Controller rausnehmen, ein passendes kleine Gehäuse rum, fertig?
Dann werd ich am Wochenende mal basteln :smile:.

Danke und Gruß
Frank

Hallo Marion,

danke für Deine Mühe.
Ich denke, Pumpkin hat die Lösung.
Der Keyboarderror kommt ja schon vom BIOS, bis zur Windows-Anmeldung komme ich gar nicht.

Gruß
Frank