Hallo Zusammen,
ich besitzen einen PCs des Typs
Hardware PC
Scenic P300; YBEM 160213.
Identnummer: YBEM 160213
Mainboard: D1521 Version: S26361-D1521
Bios: PhoenixBios 4.06 Rev. 1.08.1521
ISDN-Fritz-Karte PCI V 2.0
Netzwerkkarte: Intel® Pro/100 VE Network Connection
Pentium 4; 2,4GHz
Windows XP Pro
PCI-Karte mit 4 USB 2.0 Anschlüssen
Hardware Telefonanlage
T-Concept XI 520
Die Telefonanlage bietet analoge und digitale Ausgänge.
Ich müsste diesen PCs so konfigurieren können, dass ich diesen von der Ferne aus einschalten kann.
Bei meinem alten PC, hatte ich ein Modem an die Serielle-Schnittstelle „gestöpselt“. Sobald ich dann die Nummer des Modem angerufen habe, hat sich der PC eingeschal-tet und ist hochgefahren. Leider bietet das Bios diese Funktion (Wake on Modem) nicht und so wie mir die Mitarbeiter von Siemens schon mal mitgeteilt hat, gibt es auch keine Biosupdate, das den PC um diese Funktion erweitert.
Man teilte mir auch leider mit, dass es keine andere Möglichkeit gäbe, den PC über das Modem oder eine zusätzliche Hardwarekomponente z.B. einer PCI-Steckkarte oder ISDN-Karte den PC per Telefon einzuschalten.
Ich habe aber neben dem PC ein analoges Modem mit einer MSN-Nummer stehen, die ich eigens dazu verwendete um meinen alten PC hochzufahren. Laut eines Artikels der Computerzeitschrift c’t (vgl. c’t Ausgabe 10 vom 02.05.2005, Seite 193 ) soll es mit fol-gender Schaltung möglichsein, den PC auch ohne die Funktion „Wake on Modem“ hochfahren zulassen.
Bei Anruf: Boot
Versierte Festnetz-Bastler können zu einem Optokoppler greifen, der über Vorwider-stand und zwei antiseriell geschaltete 22-V-Zenerdioden auf die Klingel-Wechselspannung am a/b-Leiterpaar wartet und dann den Power-On-Pin des Mainboards nach Masse zieht (siehe kleines Schaltbild S. 194). Nachteil wie oben: Jeder Anrufer schaltet den PC ein, sofern man nicht eine ISDN-MSN speziell für diesen Zweck opfert.
Schaltplan siehe hier:
http://www.frank-huber.homepage.t-online.de/boot.htmSimple Anruf-Erkennung: Die Schaltung wertet die Ruf-Wechselspannung am a/b-Leiterpaar aus, etwa von einem ISDN-a/b-Adapter, sodass man Weck-Anrufe auf nur eine MSN begrenzen kann.
Quelle: c’t Ausgabe 10 vom 02.05.2005, Seite 193 und 194
Frage 1:
Ist das mit meinem Model auch möglich?
Frage 2
Handelt es sich bei dieser Beschreibung um ein Analoges- oder um eine digitales Signal? Kann ich die Leitung die bisher zum Modem ging verwenden?
Frage 2
Könnten Sie mir ein Bild zukommen lassen, wo sich der Power-On-Pin auf dem Mainboard befindet und wo ich GND und PowerOn anschließe?
Ich wäre eucht echt sehr dankbar, wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet
Frank