PC Online Frau

Hallo zusammen,

ich habe einen guten Gamer-PC
(http://www.sysprofile.de/id153160) ,
und Win7, und DSL 32.000.
Wenn ich trotzdem das PC-Spiel MW3 online spiele,
bin ich trotzdem nicht bei den ersten auf dem Server,
sondern bin erst im Spiel wenn schon gespielt wird.

Danke euch

LG
Michele10

Bottleneck dürfte wohl die Festplatte sein.
Daten können nur so schnell verarbeitet werden wie sie geliefert werden.
Du könntest einen Geschwindigkeitsboost erhalten indem Du die Festplatte gegen eine SSD tauschst.
Aber für die meisten Privatanwender lohnt sich das nicht.

Was ist „Bottleneck“?
Ich dachte ich habe eine gute und schnelle Festplatte?
Sie wurde mir zumindest empfohlen im Zusammenhang zu meinem PC!?

Danke

Eine SSD (1TB 3,5") kostet ca. 2000 Euro!
Also ca. 20x so viel!
Warum sollte sich jemand so eine kaufen?
Nur weil man paar Sekunden schneller dann am Spielfeld ist?

Eine SSD (1TB 3,5") kostet ca. 2000 Euro!
Also ca. 20x so viel!
Warum sollte sich jemand so eine kaufen?
Nur weil man paar Sekunden schneller dann am Spielfeld ist?

Eben, deswegen der Satz:

Aber für die meisten Privatanwender lohnt sich das nicht.

Bottleneck(dt: Flaschenhals) ist der langsamste Punkt in einem System.
Beim beitreten zu einem neuen Spiel muss zB die Karte des neuen Spielfeldes in den Arbeitsspeicher geladen werden und das benötigt Zeit.

Wenn die Karte erst einmal in den Arbeitsspeicher geladen ist geht Dein PC ab wie Lutzi weil kaum noch Festplattenzugriffe statt finden.

Okay, danke.
Habe den PC jetzt erst zusammengestellt,
von daher lasse ich ihn so.
Danke Dir.

Also gut und schnell, das wäre eher eine F4 Platte zb Samsung HD322GL.

Ich weiß wirklch nicht warum man für ein Betriebssystem ein ganzes Terrabyte auf einer langsamen Platte verschleudert.

Deine Festplatte wird vermutlich wirklich der Grund sein, warum der Rechner nicht in die Puschen kommt. Du kannst, wenn die Festplatte wieder erschwinglich werden, mit etwas Taschengeld das System in Schwung bingen.
Ich hab nicht nachgesehen, ob dein System noch mehr RAM verkraftet, wenn ja … aufrüsten.

Festplatten: Du brauchst eine andere Architektur, das hängt vom Geldbeutel und von dem PC Gehäuse ab od es möglicht ist.
SSD - Nice to have, da warten wir besser noch ein Jahr, bis die Qualität stimmt.

Super wäre ein SATA \ *Hardware XOR RAID Controller * mit Cache on Board (256MB reichen), eBay soll ja nette gebrauchte haben.

300Gbit Tranfer reichen, SSD Platten wirst Du wohl kaum einsetzen und 600Gbit SATA, sind nicht schneller als 300GBit Platten (eher langsamer) - schau in die Datenblätter der Herrsteller. Enscheidend ist nur wie schnell die Daten von dem Medium (Platte) gelesen und geschrieben werden könnnen. Die Geschwindigkeiten vom und zum HDD-Cache sind nur bei ganz kleinen Datein und bei sequenziellen Transfer interessant, aber je ein großer Cache bingt schon viel.

HDD 0 bis 1
Dein Betriebsystem installiert Du auf eine Einzel Platte oder auf ein
RAID 1; dafür reichen locker 300GByte - eher 150 GByte
Kann gerne auf dem Mainboard angeschlossen werden, wenn es nicht besser geht.

HDD 2+3
Dein Spiel, das gehört in die Kategorie muss schnell sein, kann man aber neu installieren, kommt auf ein Raid 0; … Größe mußt Du mal schauen wieviel das brauch. Die HDD-Verbund sollte min 3x soviel Kapazität haben wie das Spiel braucht.

HDD 4+5
Kann klein sein, 100Gyte reichen vermutlich Dicke.
RAID 0:
Partition 1: hier kommen dein Pagefile hin; als FAT32 !! formatieren
Größe min 4x so groß wie dein Arbeitsspeicher (RAM)
Partion 2: NTFS - Rest der Platte; hier kommen deine TEMP Verzeichnisse hin.

Sollte der Controller noch Anschlüsse haben, dann kannst Du deine Terra-Platte hier hinpacken.
Sonst wird die HDD auf dem Mainboard angeschlossen - aber nicht an Port 1! (anderer Controller)
Auf diese Platte verschiebst Du, Deine Dokumente und Einstellungen … USER Verzeichnis. wenn Du neu installierts, dann mach machs über eine unbeaufsichtigte Installation (WAIK), dann kannst Du den Speicherort gleich festlegen.

Hi Michele,

der Rat eine SSD lohne sich für die meisten Privatanwender nicht ist ziemlich subjektiv. Eine SSD mit 2TB braucht im Moment sicherlich niemand. Die Fachzeitschrift PC Games Hardware empfiehlt schon länger die Kombination aus einer kleinen SSD (60-120GB) für 80-100 Euro und eine große konventionelle Festplatte.

Deine 1TB-Festplatte könntest Du demnach behalten und Dein Windows auf die kleine SSD überspielen. Dazu noch MW3 auf die SSD installieren und Du wirst einen wahren Geschwindigkeitsschub spüren. Grund ist zum einen die sehr viel höhere Transferrate (also wie schnell wie viele Bytes kopiert werden können), insbesondere aber die wesentlich niedrigere Zugriffszeit.

Während bei einer konventionellen Festplatte eine Scheibe unter einem Lesearm dreht und der Lesearm quasi drauf wartet bis der gesuchte Adressraum unter ihm durchrutscht (Stell Dir einen Plattenspieler vor und Du wartest auf Dein Lieblingslied) kommt eine SSD völlig ohne bewegliche bewegliche Teile auf sondern besteht ausschließlich aus Halbleitern. Die Zugriffszeit ist hierbei um ein vielfaches (etwa um den Faktor 20) niedriger. Das ist der SSD-Effekt um den einen viele beneiden :wink:.

Also Windows auf SSD dazu noch Officeprogramme und 1-2 viel geliebte Spiele und der Rest kommt auf die konventionelle Festplatte („Datengrab“). Das ist eine sinnvolle Kombination.