PC piepst unkontrolliert beim (Kalt-)Start

Hallo, WWWissende!

Ich weiß, das Thema „Piepsen beim Hochfahren“ wurde hier schon oft behandelt. Dann heißt es, dass das Piepsen abgezählt werden soll, um die Fehlerlösung zu finden…

Doch wie findet man die Lösung, wenn der PC bei mehreren Starts unterschiedlich piepst? - So bei mir…

Wenn der PC kalt neu gestartet wird, piepst er mal mehr, mal weniger oft, bis er vollständig hochgefahren ist. Die Tonabfolge ist zudem mal schneller, mal langsamer…

Läuft mein digitaler Freund dann mal, isses mit dem Piepsen auch gut; dann kommt nix mehr. Ebenso beim Warm-Start, wenn ich also „Neustart“ klicke und sich der PC aus dem laufenden Betrieb verabschiedet und neu hochfährt…

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank!
GERDZILLA.

Moin!

Das Problem hatte ich bei meinem Fujitsu-Siemens-Board auch, solange der Rechner mit ner schaltbaren Steckerleiste verbunden war u diese länger als 1…2 h ausgeschaltet war.

Seit er an einer Steckdose mit Dauerstrom angeschlossen is, hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst. Ist keine Lösung auf Dauer, aber erstmal praktikabel. Ich vermute den Fehler im Netzteil (Knopfzelle wurde bereits mehrfach getauscht), bin aber zu faul u zu geizig, es zu tauschen ^^

Gruss

Mutschy

Moin moin!

Danke für die Antwort, aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Der PC ist zwar über eine Steckerleiste angeschlossen, aber diese schalte ich nicht ab. Der Rechner bzw. das Netzteil wird also „dauerbestromt“…
Wer hat noch eine Idee?

Danke und Grüße,
GERDZILLA