Hallo,
seit zwei Tagen habe ich folgendes Problem mit meinem PC:
Bereits beim booten, fängt er das piepsen an. Hört sich an, als ob man zu lange auf einer Taste hängt.
Ich hab die Maus im Verdacht. Bei der hatte ich den Stecker gezogen und sobald ich ihn wieder angebracht habe, ging die Piepserei wieder los.
Tastatur macht alleine keine Probleme. Wenn ich allerdings die Maus alleine anhäng (ohne Tastatur) ist auch Ruhe.
Auf der Maus oder der Tastatur hackt definitiv keiner rum.
Mit was kann das zusammenhängen? Wo muß ich nachschauen?
Danke für Eure Hilfe!!!
Andi Ratlos
Hallo Andi,
Bei Hardwaremacken hilft manchmal nur mehr noch das Probieren ;o)
Ich nehme an du hast Maus und Tastatur auf dem PS2- Steckern. Versuch einfach mal diese beiden Stecker zu vertauschen. Wenn das nicht hilft, lege die Maus nach Möglichkeit auf einen USB- Port. Achtung niemals PS2- Stecker im laufenden Betrieb anstöpseln, das kann zur Beschädigung des Mainboards führen!
Hallo,
schreib mal Deinen BIOS-Typ (also z.B. AMI-BIOS) und die Art sowie Anzahl der Piepse.
Grüße
Andreas
Moin
Hört sich an,
als ob man zu lange auf einer Taste hängt.
Ist dir mal Cafe oder Cola in die Tastatur/Maus gelaufen ?
Macht er das auch wenn du eine andere Tastatur/Maus anhängst ?
Ich hab die Maus im Verdacht. Bei der hatte ich den Stecker
gezogen und sobald ich ihn wieder angebracht habe, ging die
Piepserei wieder los.
Man soll PS/2-Stecker nicht im Laufenden Betrieb ziehen/stecken… es sein den man will das Motherboard unbedingt töten.
cu
Hallo,
erstmal Danke für den Hinweis, den STecker nicht im laufenden Betrieb zu ziehen. Wusst ich nicht. Dachte, Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay. Werds nicht mehr tun!
Also Cola oder so ist mir in letzter Zeit nicht reingelaufen.
Dachte aber schon, daß sich vielleicht ein Krümel oder sowas verhakt hat. ist ja allemal spannend, was so alles aus einer Tastatur rauskommt.
Gestern abend hab ich ne andere Maus angehängt und alles lief. Dafür hab ich meine Maus an dem Pc, dem ich se geklaut hatte, ausprobiert. Lief auch problemlos. ==> ???
Spricht also für die Tastatur. Also dass die klemmt.
Sorry, aber wo kann ich rauskriegen, welche Bios-Art ich habe?
Also die Anzahl der Piepse kann ich nicht sagen. Durchgehend hoher Ton und ohne Ende, wenn ich die maus nicht abstöpsel. Dann läuft auch sonst gar nix mehr. Mein Rechner ist dann richtig „dicht“. Aber das abstöpseln im lfd.Betrieb soll ich ja nicht mehr tun.
Kann ich meine Maus einfach so auf den USB-Port stecken? Meine USB-Ports sind leider schon alle belegt, da müsst ich also jedesmal umstöpseln.
Kann man Maus und Tastatur auch einfach so austauschen? Muß ich dann noch Einstellungen vornehmen?
Danke für die Antworten!!!
Andi
Hallo,
erstmal Danke für den Hinweis, den STecker nicht im laufenden
Betrieb zu ziehen. Wusst ich nicht. Dachte, Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay. Werds
nicht mehr tun!
Das ist noch schlimmer als lockere Radmuttern (*ggg)
Also Cola oder so ist mir in letzter Zeit nicht reingelaufen.
Dachte aber schon, daß sich vielleicht ein Krümel oder sowas
verhakt hat. ist ja allemal spannend, was so alles aus einer
Tastatur rauskommt.
Gestern abend hab ich ne andere Maus angehängt und alles lief.
Dafür hab ich meine Maus an dem Pc, dem ich se geklaut hatte,
ausprobiert. Lief auch problemlos. ==> ???
Spricht also für die Tastatur. Also dass die klemmt.
Sorry, aber wo kann ich rauskriegen, welche Bios-Art ich habe?
Die BIOS- Version wird Dir beim Einschalten als erstes angezeigt.
Also die Anzahl der Piepse kann ich nicht sagen. Durchgehend
hoher Ton und ohne Ende, wenn ich die maus nicht abstöpsel.
Dann läuft auch sonst gar nix mehr. Mein Rechner ist dann
richtig „dicht“. Aber das abstöpseln im lfd.Betrieb soll ich
ja nicht mehr tun.
Vielleicht hast Du durch das Gestöpsle unter Spannung einen PS2- Eingang bereits abgeschossen? Dont worry es gibt USB- Mäuse und notfalls auch USB- Tastaturen.
Kann ich meine Maus einfach so auf den USB-Port stecken? Meine
USB-Ports sind leider schon alle belegt, da müsst ich also
jedesmal umstöpseln.
Kein Problem mit einem USB- HUB kannst Du an jedem Ausgang maximal 127
Geräte anschließen. Vorsicht jedoch, bei Geräten, die ihre Versorgungsspannung aus dem USB- Port ziehen (z.B. Scanner ohne Netzteil)! Wegen Überlastungsgefahr sollten diese Geräte alleine an ein USB- Port liegen.
Kann man Maus und Tastatur auch einfach so austauschen? Muß
ich dann noch Einstellungen vornehmen?
Blauer Stecker (Tastatur) in die blaue Buchse
Grüner Stecker (Maus) in die grüne Buchse, so sollte es normalerweise sein.