PC-Präsentation Idee gesucht

Hallo zusammen,

es geht um meinen Papa. Der hat mir nämlich gestern mitgeteilt, dass er im Sommer 75 wird. Okay, das wusste ich schon, neu war mir, dass er „gross“ (mit ca. 50 Leuten, fast alle zwischen 60 und 75 Jahren) feiern möchte. Nun habe ich blöderweise in den letzten Jahren mir den Ruf erarbeitet immer „was besonders tolles“ zu machen.

Nun muss ich sagen, dass ich kein begnadeter Vortragender bin, also alles was damit zusammenhängt Gedichte, Sketche oder sonstiges vorzuführen bin ich ungeeignet. Schon gar nicht singen oder tanzen.

„Sammelgeschenke“ wie das „Gästebuch“ wo jeder Gast (entweder im Vorfeld oder an der Feier selber) einige Seiten gestalten soll finden wir familienintern doof und lächerlich.

Das heisst - es bleibt letzten Endes eine Präsentation am Computer. Also irgendwas, was man im Vorfeld erstellt und was dann mittels Mausklick zu starten ist. PC, Musik, Beamer, Leinwand ist in ausreichender Menge und Qualität vorhanden bzw. zu entleihen.

So - nun kommt’s aber noch dicker: bereits zu seinem 70. hatte ich so den „allgemeinen Lebensrückblick“ mit Fotos vom Elternhaus, Jugendbildern, Hochzeitsfotos, Urlaubsbildern etc. als Ton-Dia-Show gemacht.

Das kam auch äussert gut an, allerdings kann mein Papa das inzwischen fast besser als ich. Das heisst - mit einer popeligen Ton-Dia-Show kann ich keinen mehr Blumentopf gewinnen. Was also könnte ich mit folgendem Material noch geeignetes anfangen:

• Familienfotoalbum (keine Videofilme oder so)
  • grosse Musiksammlung
  • PC samt Präsentationsmöglichkeit

Die ganze Sache kann aber muss nicht interaktiv sein, aber halt nicht im Sinne eines echten Ratespiels: die hatten wir auch schon alle an den „unrunden“ Geburtstagen. Das heisst „Welche Person auf diesem Foto ist Tante Grethe?“ oder „Wer ist denn der hübsche junge Mann auf dem Hochzeitsfoto neben meiner Mama?“ ist zwar einmal nett, aber nicht abendfüllend.

Hat da jemand eine Idee für mich? Zeit ist kein Problem, die Party ist erst im Sommer. Auch Geld spielt nicht die grosse Rolle, ich hätte kein Problem damit, mir eine passende Software zuzulegen oder so :wink:

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

bei der Verrentung eines Kollegen machten wir folgendes:

Eine Powerpointpräsentation bildete den Hintergrund hinter einem Fernsehsendungsmoderator. Alle gemeldeten Beiträge hatten immer irgendetwas mit dem „Jubilar“ zu tun. Die Themen wurden mit Bildern, Filmchen, Animationen, Überschriften in Powerpoint illustriert. Teilweise stellten die uralten Bilder dann zu dem Beitrag die eigentliche Pointe dar.
Manche Beiträge waren auch live. Das lässt sich auch ins Powerpoint integrieren.

Die Anektoden aus dem Leben des Jubilars must Du natürlich von seinen Freunden zusammensammeln und dan zu „Fernseh“-Beiträgen verarbeiten.

Viele Grüße
Stefan

Bilder mit Rahmen
Hallo Petzi,

da der Sommer noch etwas hin ist, ist vielleicht auch mein Tipp noch nicht zu spät. Er hat nichts mit PowerPoint zu tun, aber … na ja, lies mal.

Meine Frau und ich waren kürzlich auf einer Silberhochzeit eingeladen, und dort wurde folgendes gemacht:
Die Feier war in einem Restaurant in einem Klosterhof. Als die Gäste ankamen, wurden sie in eine Ecke des Gartens vor eine Hecke gebeten. Dort bekam jedes Paar (oder natürlich auch die Singles) einen großen verschnörkelten Gold-Rahmen in die Hand gedrückt, durften diesen vor sich halten - wie immer sie wollten - und wurden digital geknipst.

Später ging bei der Feier ein Gästebuch rund, in dem für jeden schon eine Seite markiert war - und auch der Platz für das Foto. Die Texte bekam das Gästebuch also gleich während der Feier, danach wurde es mit den Digi-Fotos vollendet.

Wir haben das Buch ein paar Wochen später gesehen und durchgeblättert - ist sehr originell geworden. Man glaubt gar nicht, wie viele Möglickeiten es gibt, durch eine Rahmen zu schauen …

Vielleicht wäre das auch etwas für Eure Feier.

Lieben Gruß
Dantis