PC-Problem

Mein PC ist plötzlich „tot“ und ich bitte um Hinweise, wo der Fehler liegen kann.

Was ist passiert: Mitten unter der Arbeit (nach einer zweiminütigen Pause) reagierte plötzlich weder die Tastatur noch die Maus auf Eingaben. Der Bildschirminhalt blieb aber erhalten.

Der PC konnte nur mehr durch den Netzschalter abgeschaltet werden.

Nach erneutem Einschalten blieb der Bildschirm schwarz und außer dem Prozessorlüfter war nichts zu hören (z.B. Festplatte). Nach vielen Einschaltversuchen konnte ich den PC plötzlich wieder hochfahren und ganz normal damit arbeiten (in diesem Falle eine umfangreiche Datensicherung machen - gottseidank!).

Zwei Tage ging alles gut, bis wieder das oben genannte Problem auftrat - mitten unter der Arbeit keine Reaktion auf Tastatur- und Mauseingaben.

Seither geht nichts mehr. Auch ein Auswechseln der Batterie hat nichts geholfen.

Gegenwärtiger Status:

Wenn ich den PC einschalte, beginnt der Prozessorlüfter zu laufen, sonst geschieht nichts. Der Computer beginnt nicht einmal, das BIOS abzuarbeiten. Die CD-Lade lässt sich auf Knopfdruck ausfahren. Der Restart-Button ist wirkungslos.

Ausstattung:
Intel Celeron - Windows 98 - ATX-Mainboard und Gehäuse, Alter ca. 3 Jahre (trotzdem will ich ihn nicht wegwerfen).

Ich bitte um Hinweise, wo der Fehler liegen könnte.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Franz M.

Hi Franz,
ich kann hier nur raten, aber wie es mir scheint, liegt der Fehler im Netzteil. Ich würde einfach mal ein anderes ausprobieren.
Dass du den Rechner nicht wieder sofort booten kannst nach einem Absturz, müsste am BIOS liegen. Ich meine es gibt eine Einstellung, dass der PC für ein paar Minuten nich mehr reagiert.

Nach erneutem Einschalten blieb der Bildschirm schwarz und
außer dem Prozessorlüfter war nichts zu hören (z.B.
Festplatte). Nach vielen Einschaltversuchen konnte ich den PC
plötzlich wieder hochfahren und ganz normal damit arbeiten (in
diesem Falle eine umfangreiche Datensicherung machen -
gottseidank!).

Soviel dazu. Es kann aber auch sein, dass dein Prozessor das zeitliche gesegnet hat - was ich aber nicht hoffe - und kaum glaube.
Versuch es erstmal mit einem anderen Netzteil.

Ciao SpukieMulder

Das kann mehrere Gründe haben.

1. Netzteillüfter. Läuft der? auch wenn der Rechner normal läuft? Wie lange arbeitset Du mit dem Rechner bis der Fehler auftritt?
    Könnte Thermoproblem im Netzteil sein - allerdings spricht dagegen, daß der Prozessorlüfter ffunzt.

2. Thermoproblem an Chipset - mal mit offenen Rechner arbeiten, ggf. zusätzlichen Lüfter einbauen bzw. nicht verwendete Slotbleche an der Rückseite ausbauen.

Da keine BIOS Meldungen kommt halte ich die 2. Variante für recht warscheinlich.

Kommen eigentlich POST-Codes bzw. Piep-Codes?

Das kann mehrere Gründe haben.

1. Netzteillüfter. Läuft der? auch wenn der Rechner normal
    läuft? Wie lange arbeitset Du mit dem Rechner bis der Fehler
    auftritt?
    Könnte Thermoproblem im Netzteil sein - allerdings spricht
    dagegen, daß der Prozessorlüfter ffunzt.

Der Lüfter vom Netzteil und der Prozessorlüfter laufen. Das ist aber auch schon alles, was der PC macht. Es gibt keinerlei sonstige Reaktion außer, dass der CD-Schlitten auf Knopfdruck ausfährt.

1. Thermoproblem an Chipset - mal mit offenen Rechner
    arbeiten, ggf. zusätzlichen Lüfter einbauen bzw. nicht
    verwendete Slotbleche an der Rückseite ausbauen.

Da keine BIOS Meldungen kommt halte ich die 2. Variante für
recht warscheinlich.

Kommen eigentlich POST-Codes bzw. Piep-Codes?

Piep-Codes und Post-Codes (ich nehme an, das sind die Zahlenkombinationen, die beim Hochfahren manchmal angezeigt werden) kommen nicht - soweit fährt der Rechner gar nicht hoch.

Er fängt nicht an, das BIOS abzuarbeiten - man hört zumindest nichts von einem Festplattenzugriff oder ähnlichem. Auch der Bildschirm wird nicht angesteuert.

Zum Thermoproblem beim Chipset: da das Gehäuse momentan offen ist, kommt Luft genug dazu.

Die Batterie ist neu, d.h., an der sollte es nicht liegen.

Ein verzweifelter Franz