PC Problem - Bild friert ein/Absturz

Hallo zusammen,
ich habe mir ein komplett neues PC-System zusammen gestellt. Ich habe dafür alle Hardwarekomponenten einzeln gekauft und habe den PC mit Hilfe eines Bekannten zusammengebaut. Habe Windows 7 Ultimate installiert. Danach die Chipsatztreiber für das Board mit der mitgelieferten CD. Ich habe nichts am BIOS gemacht.Dann den Grafikkartentreiber von der mitgelieferten CD. Ein Spiel sagte dann der Grafikkartentreiber sei veraltet.
Neuen Treiber von Nvidia geladen und installiert. Das Spiel hat dann nichts mehr gesagt, aber das Problem wurde damit nicht gelöst.

Das Problem:
Nach unbestimmter Zeit, ob auf dem Desktop, im Internet oder bei einem PC Spiel(z.B. Company of Heroes) friert das Bild ein und die Boxen geben ein rauschen von sich. Das bewegen der Maus oder das Tippen auf der Tastatur zeigt auf dem Bildschirm keine Wirkung, aber der Empfänger meiner Funkmaus und Funktastatur empfängt die Signale. Deshalb
habe ich die Vermutung, dass der Rechner im Hintergurnd weriter läuft und nur die Signale zum Bildschirm hängen. Ich habe schon viele Internetforen durchforstet aber habe keine Lösung gefunden. Heute ist das Bild schon 3 mal eingefroren und ich musste ihn mit reset neustarten. Nach dem dritten Neustart kam nach ca. 3min ein Bluescreen: STOP: 0x00000050(…) … physikal memory dump …
Später kam nochmal ein Bluescreen(habe ein Bild davon - Wie kann ich es hochladen?)
Danach habe ich mentest86 laufen lassen um den Arbeitsspeicher zu prüfen. Werde daruas nicht schlau, weil jedes mal etwas anderes dabei rausgekommen ist. (Habe auch davon Bilder)

Mein PC besteht aus:

• Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
  • Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3
  • CPU: AMD Phenom II X4 955 BE 4x3.20GHz AM3 Box
  • CPU Kühler: Scythe Mugen 2 (775/754/939/1366/AM2+)
  • Arbeitsspeicher: OCZ 4GB KIT Platinum E.B. PC3-12800U DDR3-1600 CL7 (2x 2GB)
  • HDD: Samsung SpinPoint F1 1000GB SATA II 32MB (HD103UJ)
  • Netzteil: be quiet Straight Power BQT E6-700W (BN089)
  • Grafikkarte: Gainward GTX 275 GS Dual Fan 896MB (3D-Version)

Temperaturen (gemessen mit SpeedFan):
2D-Betrieb:
GPU: 41C
Temp1: 34C Temp1 = Case/System-Temperatur
Temp2: 33C Temp2 = CPU-Temperatur
Temp3: 81C Temp3 = PWM-Temperatur, damit sind die Mosfets/Spannungsregler unterhalb des Netzteils gemeint und nicht das Netzteil.
Core: 34C

3D-Betrieb:
GPU: 62C
Temp1: 37C Temp1 = Case/System-Temperatur
Temp2: 37C Temp2 = CPU-Temperatur
Temp3: 81C Temp3 = PWM-Temperatur, damit sind die Mosfets/Spannungsregler unterhalb des Netzteils gemeint und nicht das Netzteil.
Core: 45C

Die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte ist auf dynamisch eingestellt und läuft auf 40%. Beim Spielen wird die Drehzahl allerdings nicht erhöht. Vielleicht wird die Drehzahl erst erhöht wenn die Temperatur deutlich ansteigt. Wenn ich die Drehzahl manuell auf 100% einstelle ist die Temperatur der GPU auf 49C beim Spielen.

Wegen der normalen Werte denke ich nicht dass ein Temperaturproblem vorliegt. Nur bei der Temp3: 81C bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll.

Was kann der Fehler sein? Software oder Hardware?
Bitte um schnelle Antworten, da sonst das Umtauschrecht verfällt.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Bei dem Verhalten würde ich ziemlich sicher auf ein Temperaturproblem tippen. Ist der System Fan ein Gehäuselüfter oder der Lüfter des Netzteils? Bei der Konfig sind gute Gehäuselüfter Pflicht.

Ist ein Gehäuselüfter. Habe das Gehäuse:
http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeuse/Computergehaeuse… --> 3 Gehäuselüfter. Habe gerade ne Halbe Stunde gezockt. Netzteil ist kühl, und das Case ist lediglich warm nicht sehr warm. Vorne wo die Luft angezogen wird ists kühl und hinten auch.

Dann zeig mal die Bilder vom Memtest. Wenn jedesmal was anderes rauskommt, stimmt da was nicht. Normalerweise läuft er durch und schreibt dann in der unteren Hälfte was von „Pass completed without errors“ oder so ähnlich. Wenn er rote Zeilen generiert, hast Du ein Problem mit dem Hauptspeicher.

1. Häufiges Problem eim Zusammenbau: Die SPeicher sind nicht richtig drin oder die Kontakte machen Probleme.
    Lösung: Die Speicherriegel einige male rein und raus bauen.
  2. Das BIOS übertaktet die Speicher. Ich hatte es schon öfter, dass das BIOS die Speicher übertaktet hat und man die Speichergeschwindigkeit fest einstellen musste.
    Lösung: Im BIOS Speichergeschwindigkeit einstellen.
  3. Die Speicher sind nicht für AMD optimiert und schaffen die 1600MHz nur auf einem Intel System. Laut Hersteller sind deine Speicher auf Intel Core i7 Systeme optimiert.
    Probieren: Im BIOS Speichergeschwindigkeit auf DDR3-1333 runtersetzen.

Ich habe gerade die Spezifikationen des Phenom II X4 955 gecheckt: Offiziell unterstützt die CPU nur Speicher bis max. DDR3-1333, d.h. wenn dein Speicher auf vollen DDR3-1600 läuft, übertaktest Du damit den Speichercontroller. Das wäre eine Erklärung für die Instabilität.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
Kann ich die Bilder bei wer-weiss-was.de hochladen oder wie soll ich sie zeigen?
Wie kann ich die Speichergeschwindigkeit im BIOS ändern?

Hallo nochmals,
habe die Bilder hier hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/307923275/Neuer_Ordner.r…

Memtest 3.4 ist recht alt und kann mit DDR3 Speicher relativ wenig anfangen, deshlab ist die Settings-Zeile auch so chaotisch. Am besten unter http://www.memtest.org die aktuelle Version laden und nochmal laufen lassen.
Ein fehlerfreier Durchlauf meldet sich wie un DSC05194.JPG zu sehen ist.

Bei deinem Board liegt die Einstellung unter „MB Intelligent Tweaker“ und dort „Set Memory Clock“.

Hab die neue Memtest86 Version 4.00 noch nicht laufen lassen. Wenn ich wie beschrieben bei SetMemoryClock auf manuell stelle und dann 1333 setzte, dann bleibt mein Rechner beim Hochfahren vor oder beim Willkommensbildschirm hängen, es geht nicht weiter. Habe dann, wie es nach dem entfernen von auto eingestellt war, auf 1066 gestellt. Jetzt fährt er wieder hoch. Habe ich jetzt umsonst einen teuren Speicher gekauft der mit meinem System nur so langsam arbeiten kann?

Wäre möglich. AMD sieht für die Phenom II CPUs maximal DDR3-1333 Speicher vor, alles höhere ist Overclocking. So weit ich das beim Hersteller nachlesen konnte, sind deine Speicher für Intel Core i7 Systeme optimiert ( http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr…
), also ist es möglich dass sie auf einem AMD System nicht mit höchster Geschwindigkeit laufen. Die hier dürften für den Phenom II besser geeignet sein: http://www.ocztechnology.com/products/ddr3/amd_black… . Vielleicht kannst du die Speicher ja noch umtauschen.
Allerdings ist die RAM Geschwindigkeit durch die heutzutage üblichen großen Caches nicht mehr so entscheidend wie früher. Dieser Artikel könnte hierzu für dich interessant sein: http://www.tomshardware.com/de/phenom-ii-ddr3,testbe… .

Mein Rechner lief gestern 5 Stunden ohne Probleme, doch zu früh gefreut. Das Bild ist noch 2mal eingefroren. Deshalb habe ich memtest86 v4.00 laufen lassen. Wieder unterschiedliche Ergebnise: http://rapidshare.com/files/308769455/memtest86_v4.0…

Ich tippe nach wie vor auf den Hauptspeicher, auch wenn die Ergebnisse nicht eindeutig sind. Hast Du die Möglichkeit, z.B. von deinem Zusammenbauhelfer, ein paar andere RAMs auszuleihen zum testen?

Ich hab welche da. Sind allerdings DDR2 1GB Bausteine. Ich versuchs mit denen.

Fehlanzeige, die DDR2 RAMS dürften gar nicht in den RAM Sockel passen.