Hallo zusammen,
ich habe mir ein komplett neues PC-System zusammen gestellt. Ich habe dafür alle Hardwarekomponenten einzeln gekauft und habe den PC mit Hilfe eines Bekannten zusammengebaut. Habe Windows 7 Ultimate installiert. Danach die Chipsatztreiber für das Board mit der mitgelieferten CD. Ich habe nichts am BIOS gemacht.Dann den Grafikkartentreiber von der mitgelieferten CD. Ein Spiel sagte dann der Grafikkartentreiber sei veraltet.
Neuen Treiber von Nvidia geladen und installiert. Das Spiel hat dann nichts mehr gesagt, aber das Problem wurde damit nicht gelöst.
Das Problem:
Nach unbestimmter Zeit, ob auf dem Desktop, im Internet oder bei einem PC Spiel(z.B. Company of Heroes) friert das Bild ein und die Boxen geben ein rauschen von sich. Das bewegen der Maus oder das Tippen auf der Tastatur zeigt auf dem Bildschirm keine Wirkung, aber der Empfänger meiner Funkmaus und Funktastatur empfängt die Signale. Deshalb
habe ich die Vermutung, dass der Rechner im Hintergurnd weriter läuft und nur die Signale zum Bildschirm hängen. Ich habe schon viele Internetforen durchforstet aber habe keine Lösung gefunden. Heute ist das Bild schon 3 mal eingefroren und ich musste ihn mit reset neustarten. Nach dem dritten Neustart kam nach ca. 3min ein Bluescreen: STOP: 0x00000050(…) … physikal memory dump …
Später kam nochmal ein Bluescreen(habe ein Bild davon - Wie kann ich es hochladen?)
Danach habe ich mentest86 laufen lassen um den Arbeitsspeicher zu prüfen. Werde daruas nicht schlau, weil jedes mal etwas anderes dabei rausgekommen ist. (Habe auch davon Bilder)
Mein PC besteht aus:
- Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
- Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3
- CPU: AMD Phenom II X4 955 BE 4x3.20GHz AM3 Box
- CPU Kühler: Scythe Mugen 2 (775/754/939/1366/AM2+)
- Arbeitsspeicher: OCZ 4GB KIT Platinum E.B. PC3-12800U DDR3-1600 CL7 (2x 2GB)
- HDD: Samsung SpinPoint F1 1000GB SATA II 32MB (HD103UJ)
- Netzteil: be quiet Straight Power BQT E6-700W (BN089)
- Grafikkarte: Gainward GTX 275 GS Dual Fan 896MB (3D-Version)
Temperaturen (gemessen mit SpeedFan):
2D-Betrieb:
GPU: 41C
Temp1: 34C Temp1 = Case/System-Temperatur
Temp2: 33C Temp2 = CPU-Temperatur
Temp3: 81C Temp3 = PWM-Temperatur, damit sind die Mosfets/Spannungsregler unterhalb des Netzteils gemeint und nicht das Netzteil.
Core: 34C
3D-Betrieb:
GPU: 62C
Temp1: 37C Temp1 = Case/System-Temperatur
Temp2: 37C Temp2 = CPU-Temperatur
Temp3: 81C Temp3 = PWM-Temperatur, damit sind die Mosfets/Spannungsregler unterhalb des Netzteils gemeint und nicht das Netzteil.
Core: 45C
Die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte ist auf dynamisch eingestellt und läuft auf 40%. Beim Spielen wird die Drehzahl allerdings nicht erhöht. Vielleicht wird die Drehzahl erst erhöht wenn die Temperatur deutlich ansteigt. Wenn ich die Drehzahl manuell auf 100% einstelle ist die Temperatur der GPU auf 49C beim Spielen.
Wegen der normalen Werte denke ich nicht dass ein Temperaturproblem vorliegt. Nur bei der Temp3: 81C bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll.
Was kann der Fehler sein? Software oder Hardware?
Bitte um schnelle Antworten, da sonst das Umtauschrecht verfällt.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!