Mein PC läuft nicht mehr richtig und wahrscheinlich hat er einen Virus. Ich wollte ein Recovery machen - natürlich habe ich keine Recovery CD - doch wenn ich beim Neustart F10 drücke zum Wiederherstellen dann kommt ein Bluescreen mit der Fehlermeldung c0000218:
"Stop: c0000218 (Registrierungsdatei fehlgeschlagen)
Die Registrierung konnte die Struktur (Datei)
\SystemRoot\System32\Config\Software
oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden
Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar."
Die Recovery Partition D: ist aber noch vorhanden trotzdem geht nichts.
Klingt nicht wirklich gut… meine Vermutung: Festplatte (HD) ist defekt! Wenn du glück hast, ist es aber nur ein logischer Fehler, welcher relativ leicht behoben werden kann. Die besagte Datei \SystemRoot\System32\Config\Software ist die Registerungsdatenbank von Windows (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE) welche nicht geladen werden kann. Starte ab der Windows XP-CD wie unter
beschrieben. Verwende die Option 2, Schritt 1 bis 4. Danach tippe folgenden Befehl ein:
chkdsk c: /p
Danach wird die Festplatte C: auf logische Fehler überprüft und ggf. behoben. Wenn die Reparatur fertig ist, den Befehl
exit
eintippen und die CD wieder rausnehmen. Wenn der PC wieder neu stratet ist das sehr gut, wenn nicht ist wohl die Festplatte wirklich hin. Wurde der PC in der letzten Zeit deutlich langsamer?
Ja, ohne CD wird das nichts. Aussert, wenn die Windows-XP Wiederherstellungskonsole fest installiet wäre… aber das ist fast nie der Fall… dann würde das mit der CD entfallen. Wäre sichtbar, wenn man vor dem Windows-Start F8 drückt und bei der Auswahl, wo man „Abgesichtert Modus“ wählen kann, die unterste Option „Zum Betreibssystemauswahlmenü zurückkehren“ wählt und dort dann ein 2. Eintrag vorhanden ist, der Windows Wiederherstellunskonsole (oder so ähnlich) heisst, falls eben wirklich vorhanden…