PC Problem mit Renkforce Adapter mit Festplatte

Hallo an alle

Ich komme hier nicht mehr weiter :-(((

Wir haben eine 2,5 Zoll Festplatte bekommen mit vielen Erinnerungen die wir uns
„eigentlich“ auf dem Smart TV angucken wollten.

Da unser Kleiner PC mit WIN10 in seinem kleinen Gehäuse kein freien Stecker mehr hatte musste ich auf den „IDE USB Renkforce 2.0“ umsteigen

Diesen könnte ich sogar am Smart TV anschließen und gucken.
Problem 1. war das der TV es nicht erkannt hat obwohl ich die Festplatte an dem Apapter angeschlossen habe und dann mit dem USB zum TV.
Beim 2. mal leuchtete es paar mal Blau und erkannte ihn.
Beim nächsten mal aber hat er die Platte wieder nicht erkannt.

Jetzt wurde ich experentierfreudig und hatte am PC eine Möglichkeit gesucht.

Das einzige freie Kabel das ich mir entnehmen könnte war das vom DVD Laufwerk, diese beide Steckerchen hatte ich mir rausgenommen und direkt an die Platte angeschlossen(ein sehr kleiner Stecker und den Breiten Stecker, den 4 Poligen nicht ganz außen).
Es hatte dann funktioniert. Nur hatte ich kein Ton. Warum weiss ich immer noch nicht

Hatte den PC mit HDMI direkt zum Smart TV angeschlossen.
Externe Lautsprecher habe ich nicht und wollte auch es nur vom TV hören. Aber leider kein Ton

Jetzt halt die Frage was gibt es noch für „einfache“ Möglichkeiten das ich die Platte anschließen könnte , da ich ja im PC sonst keine Anschlüsse vergeben sind. Apapter vielleicht ?

Und wie mache ich es mit dem Ton

Vielen vielen Dank wenn ich mir weiterhelfen könnt
LG Simon

Eine Festplatte wird auch mit einem USB-Adapter nicht gleich zu einem USB-Speicherstick. Die braucht nämlich heftig viel mehr an Strom.

Was spricht denn dagegen, genau diesen Adapter am PC anzustöpseln?

Anyway - die Platte ist ja nun am PC angeschlossen und wird erkannt. Dann muss auch der Ton von der Platte kommen - wenn der Film Ton besitzt. Welche Software benutzt du? Ist der Ton leise gestellt? Das kann man für den kompletten PC, aber auch für die Abspielsoftware.

Hi danke für deine schnelle Antwort

Habe die Lautstärke komplett hochgeschraubt aber kein Ton.

Normal heisst es ja wenn man HDMI hat sind alles Codierungen dabei oder nicht ?

Kennst du eine andere Möglichkeit wegen der Platte allgemein?

VLC Player ist installiert

Die Platte ist doch nicht das Problem. Wenn die Datei lesbar ist, ist sie lesbar. Da ist nicht irgendwie Ton und Bild getrennt gespeichert und eine geht und die andere nicht. Eine Festplatte ist nicht mal entfernt mit einer Videocassette zu vergleichen.

Welche Lautstärke wo genau hast du hochgeschraubt?

Es gibt die Lautstärke vom PC, es gibt die Lautstärke vom VLC-Player, es gibt die Lautstärke vom Fernseher.
Und dann kann man im PC auch noch einstellen, ob der Ton vom PC oder über HDMI ausgegeben werden soll. Und dann könnte es auch noch einen falschen Treiber für die Grafikkarte geben, der den Ton nicht mit ausgibt.