Hallo Insider,
mein Kollege hat ein Problem wo ich nicht genau weiss ob Hard- oder Software einen Schaden hat oder sich ein Virus/Wurm/Trojaner eingeschleust hat? Seit einigen Wochen spinnt sein Rechner herum. Er wird Phasenweise extrem langsam. DVD-Laufwerk und CD-Brenner lassen sich danach auf Arbeitsplatz nicht mehr finden, der CD-Brenner macht sich sogar Selbstständig indem es sich öffnet und nicht mehr schliessen lässt. Im Geräte-Manager sind Sie auch verschwunden. Nach einem Neustart ist für eine Zeit lang wieder alles OK. Anti Vir findet nichts! dxdiag findet auch keinen Fehler, wobei ich mich auf das verlassen muss was mir mein Kollege gesagt hat. Keine Ahnung ob der alles richtig verstanden hat was ich im gesagt hab. Woran kann das liegen? Hier einige Daten die er mir geben konnte.
+Motherbord konnte er mir nicht nennen, nehme mal an das es sich um irgendeine Sonderserie die für KomplettPC (z.B. von Fujitsu, Yakumo, oder ähnliches) hergestellt wurden.
+AMD Prozessor Duron MMX 3D Now 800Mhz
+768 MB RAM
+Award Bios 6.0
+Festplatte: MAXTOR 40GB davon Partition des Betriebssystem 20,7GB davon 3,79GB frei
+DVD-Laufwerk von Matshita (Arbeitet komischer Weise ohne Problem auch nach dem Fehler weiter obwohl es nicht mehr im Geräte-Manager steht)
+CD Brenner von Phillips (der wie beschrieben verrückt spielt)
+Betriebssystem: Windows XP Professional ( Konnte ich bei dem Rechner erst gar nicht glauben) Der Rechner lief lt. meines Kollegen aber schon lange mit dem Betriebssystem, zumal kann das den Fehler beim CD-Brenner nicht ausgelöst haben.
+Zudem laufen auf dem Rechner Anti Vir und Zone Alarm (wobei ich mich mit Zone Alarm selber nicht auskenne).
Vom Gefühl her würde ich nicht auf einen Hardwarefehler tippen, vielleicht hab ich bei der Ferndiagnose auch was übersehen was mir vor dem Rechner sofort auffallen würde. Aber was nur? Oder ist es vielleicht nur ein Trojaner der AntiVir durchgegangen ist?
Für rasche Ratschläge Danke ich im voraus.
Gruß Sungelöst