Pc probleme

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein Problem, wenn ich ca. 10 min ein PC-Spiel spiele (das Sympthom tritt jeweils bei Hitman BM und Bei R6 Vegas 2) auf. --> Der Laptop bekommt einen schwarzem Bildschirm, und geht nach 2 min. aus, kein Bluescreen. Dann starte ich ihn neu, starte das spiel wieder --> dasselbe. Das hat er vor ca. 1/2 Monat nicht gemacht. Ich hab auch nicht groß neue Software installiert. Was kann ich nun tun, dass der Computer nicht mittendrinn runterfährt?? Festplatten sind erst halb voll. Der Laptop wird relativ warm, ich hab schon ein Gelkühlpack
draufgelegt-> nix…bitte um hilfe!!

• Vista 64-bit
  • IntelCore2Duo 2x 2,53 Ghz T9400
  • 4Gb Arbeitsspeicher
  • Nvidia 9600
  • Directx 10

Hi erstmal ^^

Mmh das ist natürlich schwer zu behandeln, so ohne Fehlermeldung, tja Windows halt. Also normalerweise macht man erstmal nen System Check, Defragmentiert die Platte und (ganz wichtig!) lässt den kompletten Rechner auf Viren überprüfen. Wenn das nicht hilft, Spiel neuinstallieren. Alternativ solltest du mal in speziellen Foren gucken, die genau diese Spiele behandeln. Da gibts eigentlich immer ne Technik-Abteilung wo du mal reingucken solltest. Schließlich und letzendlich gibts die großflächigste aller Lösungen: Festplatte formatieren und Windows neuinstallieren. Ist zwar immer nervig und zeitraubend aber meist hilft es, da der Rechner unweigerlich mit jeder Menger Datenmüll beladen wird und hier und dort etwas sein kann, was den Fehler auslöst. Hardware ist natürlich schwer zu checken aber so’n Core2Duo sollte diese Games locker schaffen.

Ich weiß ist nicht sehr hilfreich aber so als Ferndiagnose ist das echt schwer zu machen… :wink:

Viel Glück bei der Lösungssuche
Mfg Mr.X

Hi Felix,

ja klingt tatsächlich nach Überhitzung der GraKa. Um rauszufinden ob’s daran liegt, kannst du vielleicht mal die Umstände optimieren: den Lüfter mal ordentlich durchpusten (dein Lappi klingt zwar noch neu, aber staub sammelt sich ja schnell an, vor allem bei Schlepptops); den aktuellsten Treiber installieren wenn du das nicht hast, die Grafik-Einstellungen des Spiels runterregeln, ggf. Hintergrundanwendungen schließen (um die CPU zu entlasten) und wenn möglich mal am offenen Fenster oder so spielen ^^ kalte Luft kühlt natürlich viel besser als warme ^^ - Die meisten Kühlpacks bringen nicht soo viel… da alle Laptops anders kühlen, stören manche sogar eher den Luftstrom des Laptops, bzw. pusten halt bloß ein wenig Luft an das (Kunstoff)Gehäuse - davon hat die Hardware, vor allem die Chipsätze, natürlich herzlich wenig.

Wenn er dann länger durchhält wissen wir zumindest schonmal, ob’s wirklich daran liegt.

MfG,
Koloblicin

vielen dank für die schnellen antworten, ich werd mal mitn kompressor den lüfter durchjagen. kann ich das nur machen wenn der laptop aus ist?

Ja, der muss unbedingt aus sein, ansonsten störst du die Lüftung des Laptops und er läuft heiß.

Ja, der muss unbedingt aus sein, ansonsten störst du die
Lüftung des Laptops und er läuft heiß.

Ich hab die Lösung gefunden.
Der Laptop steht auf nem Marmortisch, jetzt habe ich ein Topfuntersetzer druntergelegt damit der abstand zw. lüfter und tisch größer wird–> nun kann ich spielen und er stürzt nicht ab und cpu auslastung ist auch nicht mehr so groß.

Super, ich hab mir für meine alte Kiste auch ne kleine Vorrichtung gebaut, aber ich dachte die neueren Modelle seien da schon weiter ^^

Na dann, happy gaming :smile:

Guten Tag
Obwohl ich mich mit einem Laptop nicht auskenne und auch die Spiele nicht kenne,so nehme ich doch an,das ein Hardwareproblem vorliegt.Das könnte die Festplatte sein,die Grafikkarte oder die CPU.Denn Fakt ist ja, dass der Laptop relativ warm wird,was bedeutet,er wird nicht ordentlich gekühlt.Deshalb schaltet er sich auch immer wieder ab.
Ich würde versuchen,mit ein paar Diagnoseprogramme den Laptop zu untersuchen.Sollte das nicht helfen und auch keine anderen Experten hier,solltest Du den Laptop in die Reperatur bringen.
MgF.

Entschuldige bitte, dass ich es jetzt erst gelesen habe.
Hast du dieses Problem akut immer noch?