Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop Acer Aspire 8930G. Da ich aber einiges an meinem PC seit dem Kauf geändert haben, schreibe ich es erst mal alles in Kurzform:
-
Januar 2009:
Laptop gekauft
-
Dezember 2009:
Windows 7 aufgespielt
-
März 2010:
Soundkarte kaputt gegangen
-
Juni 2010:
Zusätzlich zu der Standartfestplatte (320gb) noch eine 500gb Festplatte eingebaut
-
Dezember 2010:
Weil Windows Probleme machte, habe ich es neu auf die neue 500gb Festplatte installiert und die Standartfestplatte (320gb) ist nur noch als Ablage eingesetzt worden
-
Februar 2011:
Lüfter machte komische Schleifgeräusche und ich hab einen bei eBay bestellt und eingebaut. Danach waren die Geräusche weg. Ein paar Tage später ist der PC einfach so während dem Betrieb immer öfters heruntergefahren. Aus diesem Grund habe ich Warmeleitpaste ausgetauscht und den Staubsauer an die lüftungsschlitze gehalten (natürlich geschaut, dass der Lüfter sich nicht mit dreht)
Anschließend lief er perfekt und fuhr nicht mehr einfach so herunter. Da war wirklich alles bestens und die Temperaturen waren auch super!!!
März 2011:
Der PC zeigt folgende Meldung: Sie sollten den Akku tauschen! Und es wird kein Akku ermittelt. Außerdem leuchtet das blaue Licht am Laptop nicht mehr dauerhaft, sondern blinkt dauerhaft!
Mai 2011 (also jetzt kommt das Aktuelle):
Anfang Mai dauerten die PC starts immer länger und irgendwann kam nur noch Blue-Screen statt der Desktop und er ist einfach wieder runtergefahren. Das war dann immer dauerhaft so. Paar Tage später hat er dann „Festplattenfehler - Sie müssen die Festplatte tauschen“ angezeigt. Ich habe die Platte dann mal an einen anderen PC gehängt und da ging dann auch nichts. Also habe Ich sie bei Amazon auf Garantie gehen lassen und hab das Geld zurückbekommen. Davon habe ich mir dann eine interne 1TB Festplatte gestern im alternate geholt. Die habe ich dann eingebaut und die Standard 320 gb Festplatte gleich draußen gelassen. So, (damit ich mal zum Ende komme) dann habe ich also Windows 7 heute Morgen auf die neue Festplatte gemacht und am Ende bei der Einrichtung ist er 2 mal einfach abgestürzt (als ob jemand den Stecker gezogen hätte) Ich habe ihn dann wieder angemacht, alles eingerichtet usw. und dann ist er wieder ausgegangen. Das blaue Licht hat dann immer noch geflimmert und als ich ihn erneut hochgefahren habe, zog ich mal den Akku raus und es leuchtete dauerhaft. Leider der PC nicht: Nach 15 min ist er einfach wie aus dem nichts abgestürzt und auch bei weiteren Starts erneut.
So, die große Frage: WAS SOLL ICH MACHEN?
Ich absolut keinen Ansatzpunkt mehr, weil ich einfach schon so ziemlich alles versucht habe…
Bin absolut Ratlos 
Vielleicht können Sie mir ja einen Rat geben.
Viele Grüße und Danke im Voraus
Ich in meiner Unwissenheit würde auf kaputte Festplatte tippen. Aber ich bin kein Computer-Experte. Wieso zum Teufel hast Du mir für die Antwort ausgewählt?
Kann Dir nicht weiterhelfen, tut mir leid.
LG
Hallo Lufthansa-Pilot,
wie Sie Ihren Fall hier geschildert haben, deutet es darauf hin, daß Sie kein Computer-Neuling sind. Sie haben die Änderungen in Ihrem LapTop gut dokumentiert und offenbar die verschiedenen Teile auch richtig eingebaut (der Computer hat zwischenzeitlich ja sogar gut funktioniert).
Aber Sie kennen bestimmt „Murphy’s Law“ etwa „if something can go wrong, it will“. Und das trifft leider auch gut auf Computer zu. Es ist schon fast ein Wunder, daß so was überhaupt funktioniert.
Das einzige, auf das ich Sie vielleicht hinweisen kann, ist dass ein LapTop eigentlich nicht für Dauereinsatz mit so vielen Daten gemacht ist (1TB Festplatte! wo ursprünglich nur 320 GB war). Vielleicht haben Sie die Leistungskapazität schon überstrapaziert? Und was haben Sie mit der Batterie gemacht? Haben Sie diese schon getestet oder gewechselt? Sie haben doch die Meldung, daß etwas damit nicht in Ordnung ist.
Die Lüftung und Staub haben Sie auch schon kontrolliert.
Haben Sie ein Anti-Statisches Gelenk Kabel / Band benutzt jedes Mal wenn Sie was an Ihrem LapTop verändert haben?
Und letztendlich, haben Sie genug Zeit und Geduld weiter damit rum zu basteln? Damit möchte ich sagen, in Deutschland es ist oft günstiger ein neues Gerät zu kaufen als es mit einer Reparatur zu versuchen. Weil versuchen und irren ist „the name of the game“. Geht leider nicht anders. Ein Computerprofi muss auch so vorgehen.
Vielleicht fliegen Sie als Pilot mal nach Südost-Asien. Dort in Manila oder in Indien finden Sie bestimmt Computer geeks die mehr als bereit sind für ein paar Euro Lohn Ihren LapTop wieder zum laufen zu bringen.
Gruß,
Hagibis
Guten Abend,
an erster Stelle möchte in mich bei Ihnen rechtherzlich für Ihre schnelle und ausführliche Antwort bedanken. Was Sie aber wissen sollten: Ich bin keineswegs ein Pilot, sondern ein 16 Jähriger Realschüler.
Jetzt aber mal zu Ihrer Antwort: Ich habe den Laptop gerade nocheinmal „entstaubt“ und ihn jetzt ca. 2 Stunden im Dauerbetrieb gehabt. Also bis jetzt war noch kein einzigster Ausfall! Glauben Sie das ist jetzt nur Zufall bzw. Einfach so mal einn Tag oder könnten Sie sich auch vorstellen, dass vielleicht irgendwo ein Partikel auf einem Temperatursensor lag? Wenn ja, wäre ich sehr beruigt 
Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
Jannis
Hallo,
zuerst würde ich mich für das blaue Licht interessieren. Was meinen Sie damit? Akkulampe??
Als nächstes, würde ich, falls der Akku keine Macke hat, die 1 TB Platte partitionieren. Denn, ich weiß nicht wie alt das Bios des Rechners ist. Eine Unterstützung von dieser Größe einer Platte, ist nicht immer gegeben. Ich würde auch mal schauen, ob Acer ein Bios Update für diesen Laptop anbietet. Auch das bringt im Management manchmal richtig Punkte.
Also, zuerst Bios Update dann die Platte partitionieren, dann Windows neu.
Was macht der Rechner, ohne Betriebssystem? Startet er sich und bleibt der an??