PC rattert oder berechnet zu laut

Guten Tag,
mein Laptop ist ca. 1 Jahr alt und „rattert“ in letzter Zeit ständig. Bei dem Desktop-PC der ca. 4 Jahre alt ist, ist das auch schon länger. (Das Problem scheint also auch allgenmein zu sein). Nur, kann man da etwas machen, dass es wieder aufhört? Oder ist das einfach so, wenn ein Computer älter wird? Und vor allem: An was liegt das

Hallo,

mein Laptop ist ca. 1 Jahr alt und „rattert“ in letzter Zeit
ständig. Bei dem Desktop-PC der ca. 4 Jahre alt ist, ist das
auch schon länger. (Das Problem scheint also auch allgenmein
zu sein). Nur, kann man da etwas machen, dass es wieder
aufhört? Oder ist das einfach so, wenn ein Computer älter
wird? Und vor allem: An was liegt das

Ich tippe auf Staub. Im Lüfter, in den Lüftungsgittern etc.

Cheers, Felix

Hallo,

mein Laptop ist ca. 1 Jahr alt und „rattert“ in letzter Zeit
ständig. Bei dem Desktop-PC der ca. 4 Jahre alt ist, ist das
auch schon länger. (Das Problem scheint also auch allgenmein
zu sein). Nur, kann man da etwas machen, dass es wieder
aufhört?

ersteinmal die Ursache feststellen. Verdreckte Kühlkörper und in Konsequenz schnelldrehende Lüfter wurden schon als mögliche Ursache genannt. Bei Billiglüftern können auch die Lager ausschlagen. Man kann Gehäuse- und CPU-Lüfter vorsichtig kurz (max. 1 s) mit dem Finger bremsen und merkt dann ja, ob die das Geräusch verursachen. Beim PC sitzt ein weiterer Lüfter im Netzteil. Lösung wäre dann Reinigung bzw. Kühler-/Lüftertausch.

Eine andere Problemursache kann bei den Festplatten liegen. Wenn das Geräusch insbesondere beim laden von Programmen oder der Datenspeicherung auftritt, ist es die Platte. Die Schreib-/Leseköpfe müssen sich die Daten auf der Magnetscheibe zusammensuchen und die Positionierbewegungen hörst du als surren/ klackern/ rattern. Es gibt bauartbedingt laute und leise Platten, je höher die Drehzahl, desto lauter sind Platten meist. Wichtig: Je voller die Platte, desto fragmentierter (bunter auf dem Datenträger verteilt) werden die Daten gespeichert, destomehr Kopfbewegungen beim lesen und schreiben desto lauter… Platten, die zu mehr als 80% mit Daten gefüllt sind, werden meist deutlich lauter. Defragmentieren und löschen unwichtiger Daten bzw. Einbau einer größeren, langsamdrehenden Platte kann helfen.

Oder ist das einfach so, wenn ein Computer älter
wird?

Hängt schon alles irgendwie damit zusammen.

Gruß, Jesse