Hallo!
Seit einiger Zeit fängt mein PC ziemlich laut zu rattern an. Entweder sofort nach dem Hochfahren oder etwas später. Manchmal hört das Geräusch auf und fängt irgendwann wieder an oder es bleibt konstant.
Es bringt auch nichts, wenn ich ihn dann wieder 'runterfahre, um ihn neu zu starten. Das Geräusch hält auch an, wenn er im Stand-By-Modus ist.
Ich habe Angst, dass es meine Festplatte ist und sie plötzlich crashen könnte.
Gibt es irgendein Tool, mit dem man feststellen kann was das sein könnte?
Hiiilfeee…
Andrea
Ich habe noch vergessen zu sagen, dass ich keine Fehlermeldungen oder ähnliches bekomme. Ansonsten verhält sich der PC auch ganz normal…
Hallo!
Wenn du deine Festplatte prüfen willst:Arbeitsplatz doppelklick-Laufwerk c-Eigenschaften-Extras-jetzt prüfen-neues Fenster beide Kästchen anhaken und starten,nun mußt du den Rechner neu starten und er prüft die ganze Platte.Bei 80GB=Dauer ca.1 Stunde!
Vorausgesetzt das du XP hast!
Gruß Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
kann die Platte sein. Es aber wahrscheinlich eher ein Lüfter. Da es in Ruhezustand weiter rattert: Netzteil-Lüfter ?
Platte kann man mit Aida oder Everest testen. Stichwort: SMART-Status.
cu
Tippe auf einen Lüfter.
Daten sichern, sichern, sichern
Hi,
schau bloß, dass du deine Daten noch sicherst!
Bei mir war’s vor 4 Wochen das Gleiche: PC arbeitet völlig normal, aber es ratterte fürcherlich. Das ging 3 Tage so, dann hat sich die Festplatte verabschiedet. Und das, obwohl sie erst 2 Jahre alt ist. Ein typischer IBM-Ausfall, meinten sie bei ATELCO. Was solls, ich hab 5 Jahre Garantie auf den Rechner, also hab ich eine neue bekommen, keine IBM.
Jedenfalls hab ich beim ersten Auftreten des Ratterns geahnt, dass die Festplatte einen Treffer haben könnte und hab gottseidank die 3 Tage noch sichern können, was zu sichern ging.
Chris