Hallo leute habe einen PC an welchem eine Anlage angeschlossen ist um Mp3 Files usw abzuspielen. Seit kurzer Zeit rauscht es beim abspielen der Dateien. Es ist besonders beim umschalten zwischen den Liedern zu bemerken. Die verwendung einer USB-Soundkarte brachte nicht die erhoffte Besserung. Wäre cool wenn mir einer weiterhelfen könnte
MFG
Hai benjamin,
wie hast du den rechner an die stereoanlage IM FEHLERFALL (also nicht das mit der externen usb-card) angeschlossen?
Bist du vom analogen audioausgang des audiochips (meist klinkenstecker/buchse - 2.5/3.5mm) mit einem kabel an die stereoanlage gegangen?
Oder hast du einen 5.1 dolby-ausgang am rechner und bist mit dem an die stereoanlage?
Hast du einen digitalen audioausgang (optisch?) vom dann doch etwas besseren pc zur stereoanlage geführt?
Oder hast du etwas ganz anderes gemacht?
Das solltest du uns schon verraten …
bye vom cristal
oh sorry hab ich total vergessen also hab die anlage über den standart 3,5mm ausgang an der Soundkarte angeschlossen. um noch was zum pc zu sagen er ist schon relativ alt und wird nur für das speichern und wiedergeben von Musikdateien verwendet. Die Soundkarte ist soweit ich weis eine onboard. Könnte es sein dass es am Motherboard liegt und wir gleich nene „neuen“ PC anschaffen müssen ???
MFG
Hai benjamin,
nö - erstmal kein neuer pc.
Ruck erstmal kräftig an dieser analogen audioverbindung WÄHREND der fehler auftritt. Wenn sich was tut dabei, dann probierst du diese audio-analog-verbindung bitte noch einmal mit einem anderen analogen audiokabel (aber derselbe anschluss an beiden geräten - klinke/?chinch?), was passiert dann?
Vieleicht ist nur das kabel defekt …
bye vom cristal
moin moin,
da ich mitm läppi bei uns immer die Partymucke bereitstelle mal ein kleiner Tipp: die Lautstärkeregler in den Audio-Eigenschaften (bei Windoof Doppelklick auf das Lautsprechersymbol neben der Uhr z.B.) für WAVE und Summe (also den Haupt-Regler) - beide auf volle Pulle. Dann rauschts bei meiner Anlage nicht mehr. Sobald ich die Regler auf das untere Drittel runterziehe - rauschts. Das hängt mit der Vorverstärkung der Soundkarte zusammen und und…
probiers mal
cu Tom
Hi
Kann es sein, das du nur für einen Kanal die volle Lautstärke hochgedreht hast, obwohl kein Gerät angeschlossen ist? Z.B. Line-In, Mikro usw.
Vielleicht verringert sich das Rauschen, wenn du die ausschaltest.
Gruß Nino