bei mir hat sich ein ganz komischer Fehler eingeschlichen. Wenn ich den Power Button betätige, dann reagiert das Netzteil überhaupt nicht. Ich habe die Power On und Masse Kontakte am Netzteil gebrückt und es läuft ohne Probleme hoch. Ich habe auch schon versucht die Power On Kontakte am Board zu brücken und nichts passiert. Wenn ich am Board in den Stecker vom Netzteil auf die Power On Kontakte gegen den Masse Kontakt messe, dann kommt, wenn ich mit rot an Power On gehe und mit schwarz auf Masse, dann kriege ich manchmal bei Nichtbetätigung ganz am Anfang eine offene Leitung angezeigt. Wenn ich dann drücke, dann habe ich zu Anfang 71 Ohm. Irgendwann stellt sich dann der Zustand ein, dass ich 67 Ohm bekomme, wenn der Power Button offen ist und 69 Ohm, wenn der Power Button gedrückt ist. Nach einer Weile mit gedrücktem Knopf, springt der Wert zurück auf 67 Ohm. Wenn ich umgekehrt messe, dann kriege ich mit meinem Multimeter -33 Ohm, wenn der Button gedrückt ist. Nach einer Weile kriege ich dann -766 Ohm, selbst wenn der Knopf gedrückt bleibt. Was ich auch kriege, wenn der Knopf nicht gedrückt ist. Was mich wundert sind die negativen Widerstandswerte. Wenn ich den Stecker direkt nach der Messung auf das Motherboard stecke und das Netzteil ist an, dann läuft es sofort hoch. Wenn ich den Knopf dann längere Zeit drücke, geht der Rechner aus. Aber im Anschluss daran reagiert der Rechner wieder nicht mehr auf Drücken des Tasters. Leider sind meine Elektronik-Kenntnisse begrenzt, so dass ich nicht so ganz nachvollziehen kann, was da auf meinem Board passiert und was da eigentlich passieren müsste. Ich vermute mal, dass es am Board und nicht am Netzteil liegt, da das Netzteil beim Brücken ohne Probleme hoch läuft. Wer kann mir sagen, ob es am Board liegt und ob ich den Fehler irgendwie beheben kann, oder ob ich das Board tauschen muss?
der negative Wiederstand entsteht bei der Messung wenn eine Fremdspannung, in diesem Fall von dem Netzteil anliegt. Messe lieber die Spannungen. Wichtig ist dass dein Netzteil auch eine 5VSB (Standby) Spannung liefert. Diese sollte anliegen zwischen schwarz (Masse) und Lila. Messe ohne angeschlossenes Mainboard, und mit angeschlossenem Mainboard. Es sollten in beiden fällen ca. 5V sein. Wenn mit Mainboard die Spannung einbricht würde ich einen Netzteilfehler vermuten. Dann hat das MB nicht genügend spannung um das Netzteil einzuschalten. Wenn die SB Spannung OK ist, dann messe am Mainboard die Spannung am Tasterkontakt. Dann die Daten wieder als Antwort Posten und ich denke weiter nach.
ich kann leider hier keine Ferndiagnose abgeben, was da wo genau defekt ist. Wenn ich so ein Problem habe, dann muss ich da eher pragmatisch drangehen und zusehen, dass ich ein Gerät in angemessener Zeit reparieren kann. Auch wenn manchmal die Neugier da ist zu verstehen, was da wo genau defekt ist, aber leider haben wir meistens nicht die Zeit dazu. Ich gehe dann eher nach dem Ausschlußverfahren vor:
* anderes Netzteil austesten
* dieses Netzteil in einem anderen Rechner testen
* Starttaster tauschen
Danach kann man zumindest sagen, ob es am Board liegt.
Negative Widerstandswerte bekommt man, wenn man an stromführenden Teilen misst. Dein Multimeter macht bei einer Widerstandsmessung ja nichts anderes, als eine Spannung auszugeben und das zu messen was davon übrig bleibt. Und wenn da andere Spannungen entgegenwirken kommen solche Erscheinungen zustande.
Hallo ,
Hier ist Dein Board Defekt!
Netzteil allein geht ja
Leitung vom Board zum Taster hast Du ja überbrückt -geht auch nicht!
Dazwischen liegt nur das Board. Es hat einen Defekt
Gruß franjo