mein problem ist, dass mein PC nicht mehr hochfährt.
wenn er nach dem einschalten beginnt, nach festplatte usw zu suchen fängt er an zu ticken ??
der pc reagiert von vornherein nicht auf die tastatur - d. h. ich kann nicht ins Bios um von einer diskette oder cd zu boot noch kann ich auf dem bootmanager ein BS auswähelen, noch mein passwort eingeben.
ich denke aber der PC erkennt die tastaur, weil beim hochfahren die drei kleinen lämpchen kurz aufleuchten.
wenn ich dann ohne mein Zutun bis zur kennworteingabe von widows gekommen bin(wo ich nicht weiterkomme, weil ich kein passwort eingeben kann) fängt er ununterbrochen an zu piepsen(piepsen ist lauter als ticken).
ich habe jetzt einmal fast alle komponenten aus dem pc genommen - er besteht jetzt nur noch aus mainboard, ram(habe die zwei ram module abwechselnd eingesetzt aber das hat auch nicht geholfen - wenn dann sind beide kaputt),grafikkarte und diskettenlaufwerk(gehäuse und netzteil), aber die symptome sind die selben.
kann mir irgendjemand einen tipp geben wie ich die fehlerquelle herausfinden kann - oder wie ich sicher sein kann, dass mein mainboard kaputt ist?
mein problem ist, dass mein PC nicht mehr hochfährt.
wenn er nach dem einschalten beginnt, nach festplatte usw
zu suchen fängt er an zu ticken ??
der pc reagiert von vornherein nicht auf die tastatur - d.
h. ich kann nicht ins Bios um von einer diskette oder cd zu
boot noch kann ich auf dem bootmanager ein BS auswähelen, noch
mein passwort eingeben.
ich denke aber der PC erkennt die tastaur, weil beim
hochfahren die drei kleinen lämpchen kurz aufleuchten.
wenn ich dann ohne mein Zutun bis zur kennworteingabe von
widows gekommen bin(wo ich nicht weiterkomme, weil ich kein
passwort eingeben kann) fängt er ununterbrochen an zu
piepsen(piepsen ist lauter als ticken).
ich habe jetzt einmal fast alle komponenten aus dem pc
genommen - er besteht jetzt nur noch aus mainboard, ram(habe
die zwei ram module abwechselnd eingesetzt aber das hat auch
nicht geholfen - wenn dann sind beide kaputt),grafikkarte und
diskettenlaufwerk(gehäuse und netzteil), aber die symptome
sind die selben.
Also, das Ticken kann ich mir zwar vorläufig noch nicht erklären. Aber da Du schreibst, dass der Rechner bootet, gehe ich erst mal davon aus, dass das Mainboard samt Controllern und Grafikkarte funktioniert.
Als erstes würde ich mal die Tastatur austauschen. Oder hast Du den Rechner gerade vorher neu aufgebaut und die Tastatur in den Mausport gesteckt?
kann es sein, dass Du unter Ticken kurze Beeps verstehst? Dann könntest Du in Deinem Handbuch nach POST-Beepcodes nachsehen oder hier http://www.computerhope.com/beep.htm nachlesen.
hört sich für mich so an, als würde eine Taste hängen, d.h. sie löst dauernd aus.
Also, andere Tastatur dran. Wenn die dann funktioniert, jede Taste der alten Tastatur einzeln überprüfen: mal kräftig drauftippen und darauf achten, dass sie auch wieder hochkommt.
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn er nach dem einschalten beginnt, nach festplatte usw
zu suchen fängt er an zu ticken ??
mach auf und identifizier mal welches teil tickt
der pc reagiert von vornherein nicht auf die tastatur - d.
h. ich kann nicht ins Bios um von einer diskette oder cd zu
boot noch kann ich auf dem bootmanager ein BS auswähelen, noch
mein passwort eingeben.
ich denke aber der PC erkennt die tastaur, weil beim
hochfahren die drei kleinen lämpchen kurz aufleuchten.
andere tastatur testen
wenn ich dann ohne mein Zutun bis zur kennworteingabe von
widows gekommen bin(wo ich nicht weiterkomme, weil ich kein
passwort eingeben kann) fängt er ununterbrochen an zu
piepsen(piepsen ist lauter als ticken).
wenn er da piepst dann is ev. ne taste festgeklemmt und es is der tastaturpuffer der piepst oder dein cpu-lüfter defekt und er pfeift weil er überhitzt.